Erster Eindruck und Fahrbericht vom Grandland X 2,0 D Ultimate

  • Natürlich ist das Endergebnis der Geschichte für mich gut gelaufen :thumbup: .


    Aber meine Freizeit fürs informieren, Wiederspruch einlegen mit Belegen, neues COC beim FOH abholen (25km hin und zurück), Freitag zur Zulassungsstelle mit Warten usw. (auch 25 km), dann alte COC dem FOH zurückbringen (wieder 25 km) zum Einsenden an Opel (die wollen alte COC), Kopie des neuen Fahrzeugscheins zur Kfz-Steuerbehörde schicken und dann hoffen, dass endlich die korrekte Steuer berechnet wird X( .


    Die zu hohe falsche KFZ-Steuer wird jetzt abgebucht, und irgendwann später die Gutschrift erstattet. So ist halt unsere deutsche Bürokratie. Mein Widerspruch bedeutet eben nicht, dass bis zu Klärung der Angelegenheit die Abbuchung ausgesetzt wird :cursing: .


    Die Zulassungsgebühren, falls es die Zulassungsstelle nicht auf Kulanz macht, übernimmt der FOH. Die paar Euro kann ich auch noch selbst zahlen. Aber meine dafür aufgewendete Freizeit ist futsch...


    Aber ich bin ja schon froh, dass ich den Fehler überhaupt bemerkt habe... den 'Huni' pro Jahr kann ich verprassen, ich wälze schon Reisekataloge :thumbup: .
    Also mein Tipp an uns alle: immer schön die Berechnungen von Steuern und Versicherungen (und sonst auch alles andere) kritisch nachprüfen :S .

  • dann bin ich mal froh das der Stweuerbescheid bei meinem Benziner mit Euro 74,00 zu meiner Zufriedenheit ausgefallen ist :thumbup:

    Innovation 1. Generation
    Benziner mit Automatik, Schwarz, Ahk abnehmbar

  • Klar, solche Fehler können jedem mal passieren. Aber trotzdem freut es mich für dich, dass du auch den Fehler rechtzeitig bemerkt hattest. Dass da die Freizeit darauf gehen musste, läßt es sich leider nicht vermeiden, aber es dient auch in erster Linie dazu, um solche Fehler bereinigen zu können.


    Nun darfst du dir einen schönen Urlaub mit dem Zusatz-Hunni gönnen. ;)

  • dann bin ich mal froh das der Stweuerbescheid bei meinem Benziner mit Euro 74,00 zu meiner Zufriedenheit ausgefallen ist :thumbup:

    Stimmt auf jeden Fall :thumbup: . Wir müssen halt gelegentlich mal unsere Tankquittungen vergleichen ;)

  • @lubertwas schluckt er so vom Tank
    Lg Arnold

    Mittlerweile bin ich mit meinem Grandland X 2,0D etwa 1.700 km gefahren und der Spritverbrauch pendelt sich so um die 6,5 l Diesel ein.


    Wenn die Temperaturen milder werden kann das auch noch einen positiven Effekt haben, allerdings bei zügigeren Fahrten und Autobahn kann es auch mehr werden. Meist waren die Fahrten zur Arbeit Landstraße und Stadtgebiet bei kühlen Temperaturen um den Gefrierpunkt oder darunter ;(

  • @Micha3000
    @Grisu


    Hallo,


    wir vergleichen hier grade Äpfel mit Birnen (177PS/400Nm zu 130PS/230Nm).


    Diesel bei 6,5l/100km/15tkm ca. 1125€ + 250€ Steuern = 1375€ im Jahr (ohne Insp./Vers.)
    und
    Benziner bei 8l/100km/15tkm ca. 1680€ + 75€ Steuern = 1755€ im Jahr (ohne Insp./Vers.)


    Differenz von ca. 380€/Jahr (ohne Insp./Vers.) zu Gunsten des Diesels.


    Bei höheren Anschaffungskosten von ca 6500€ (Innovation) für den Diesel ist es jedem selbst überlassen was er kauft, kann man aber meiner Meinung nach nicht vergleichen.


    Zugegeben, ich hatte bis letztes Jahr auch einen Turbo-Diesel mit 2,2Liter, war echt ein geiles Teil !!!

    Endlich mal wieder ein Opel !!!!!!! :m0023:
    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Business Innovation, Topas Blau, Felge: BiColorSchwarz, DAB+, AHK (08/2018)

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Hallo Peter,


    Ich glaub das war auch nicht der Sinn vom Micha, es geht ihm glaub ich eher um den Vergleich zweier gleichmotorisierten Fahrzeuge.

    Innovation 1. Generation
    Benziner mit Automatik, Schwarz, Ahk abnehmbar

  • Hallo Peter,
    Ich glaub das war auch nicht der Sinn vom Micha, es geht ihm glaub ich eher um den Vergleich zweier gleichmotorisierten Fahrzeuge.

    Genau, eigentlich wollte ich nicht mal was vergleichen. Ich freue mich halt über meine Steuerrückzahlung von voraussichtlich 96 €. Bei soviel Gespartem kann ich nicht mehr klar denken :thumbup: