Schleifendes (manchmal klopfendes) Geräusch beim Fahren; Getriebe?

• Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Opel Grandland X (1.2 Benziner, Automatik, Bj. 2019) folgendes Problem:

• Ab ca. 50 km/h ist ein rhythmisches, geschwindigkeitsabhängiges Schleifgeräusch zu hören, manchmal klingt es auch wie ein Klopfen. I.d.R. wird das Geräusch mit zunehmender Geschwindigkeit lauter.

• Wichtig: Das Geräusch ist nicht immer da – selbst bei höheren Geschwindigkeiten nicht durchgehend. Beim Beschleunigen hört man es in der Regel nicht, geht man jedoch vom Gas, tritt es meist auf.

• Der Motor läuft normal, das Getriebe schaltet ebenfalls normal, wirkt aber etwas träger als sonst.

• Besonders auffällig ist es nach dem Gasgeben, wenn man vom Gas geht, sowie beim Abbremsen, in Kurven und bergab.

• Stelle ich während der Fahrt auf N, bleibt das Geräusch unverändert bestehen, bis es (zumeist bei niedrigeren Geschwindigkeiten) von alleine verschwindet.

• Im Leerlauf bei Standgas/Gasstößen habe ich es dagegen nicht gehört.

Meine erste Vermutung war ein Radlager. Ein Kfz-Mechaniker (keine Opel-Werkstatt) hat das Fahrzeug geprüft:

• Radlager/Gelenke sehen normal aus (keine Risse, keine Fettrückstände, nichts Auffälliges).

• Auf der Hebebühne: Wenn man die Räder von Hand dreht, hört man ein schleifendes, metallisches Geräusch – und selbst wenn man die Räder anhält, ist das Geräusch für kurze Zeit weiterhin zu hören. D.h. es ist etwas, was sich mitdreht oder mitschwingt.

• Subjektiv klang es so, als käme das Geräusch aus dem Getriebegehäuse. Ob das bei diesem Modell normal ist, konnte der Mechaniker nicht sicher sagen. "Gesund“ klang es für uns beide aber nicht.

Ich versuche nun, einen Termin in einer Opel-Werkstatt zu bekommen, da ich einen größeren Getriebe-/Differentialschaden befürchte.
    Frage: Hatte jemand schon einmal ähnliche Symptome oder weiß, ob das Schleifgeräusch im Getriebe bei freidrehenden Rädern normal ist?

Jeder Hinweis oder Erfahrungsbericht wäre sehr hilfreich!

Vielen Dank schon mal!