Tipps für Automatik fahren bei Schnee

  • Moin zusammen,


    hab mir im Juni einen Grandland 1,2 Automatik 8-Gang zugelegt und schaue seitdem auch regelmäßig und gerne hier im Forum mal umher.

    Ich habe tatsächlich keine Erfahrung damit, wie man am Besten regiert, wenn mir ein Automatik auf Schnee ausbricht. Im Netz wird mal empfohlen auf N zu schalten und langsam abzubremsen, manche halten das für Unsinn - welche Erfahrungen und Tipps hierzu könnt ihr mir geben?


    LG und hallo an alle vom Wolle !!

  • Kommt immer auf die Geschwindigkeit an. Ich habe meinen letzten Winter das erst mal auf Schnee getestet: Zum ausbrechen habe ich ihn nie bekommen. Wenn du die Möglichkeit hast: Probier es auf einer zugeschneiten Strasse aus wenn nix los ist: N, Vollbremsung, Handbremse, Vollgas ohne ESP. Einfach ausprobieren und lernen

    GLX Innovation Mondsteingrau 1,5 D 131 PS AT8


    Produziert 22.08.2018
    EZ 23.10.2018


    Gruß: Michael

  • hallo erst einmal, Wolle, hier im Forum

    bin im letzten Winter ganz gut ohne bremsen durch den Schnee gekommen ;)

    ein paar Probleme hatte ich mit dem Ausparken aus einer verschneiten Parklücke - ging mit Schaltgetriebe besser

    wenn mir ein Automatik auf Schnee ausbricht

    dazu kann ich leider nix sagen - ist mir noch nicht passiert

    und ob man in soeinem Moment spontan reagiert, oder nachdenkt, was im Forum stand, kann ich auch nicht sagen :m0033:  ;)  ;)