Subwoofer für Grandland X Hybrid

• Guten Morgen,

kurzes Update: Ich habe alles eingebaut und bin echt enttäuscht.
    Eine Verbesserung von max. 10% und das erst ab 50% Radiolautstärke.

Und dies für knapp € 1.000,-.

Habe bereits eine Mail an ARS Shop geschickt, mal abwarten was die sagen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Grüße.

Grandland Ultimate, 12/2022, 1,5L, Diesel, Automatik, Schwarz, gekauft 01/2026 mit 47.500 km.
    Erstmal die seitlichen Chromleisten und die silbernen Unterfahrschutz-"Teile" vorn und hinten schwarz foliert.

Beide Blitze gegen schwarze ausgetauscht und den Grandland Schriftzug entfernt.
    Wenn es mal wärmer wird, Ladekantenschutz in schwarzmatt und Schaltwippen aus Alu montieren.

Subwoofer und Verstärker als Plug ´n Play Lösung inkl. Kabelsatz bestellt...

• In der Tat würde ich die Verbesserung in unserem Grandland deutlich höher einschätzen - wie geschrieben 70% und das für 250€. Deine Komponenten sind durch die Bank hochwertiger. Die Einstellung des Woofers (Lautstärke, Trennfrequenz und Bassboost) war nicht in 2min erledigt, weil ich immer in Kombination mit den Reglern am Radio und verschiedener Musik ausprobieren musste. Messtechnisch bin ich nicht sonderlich weit gekommen - da gings per Gehör besser. Zu Beginn war es viel zu "boomy" und der Woofer stark ortbar.

Letztendlich konnte ich die Loudness ausschalten und den Bassregler sogar noch leicht absenken, was dazu führt, dass Stimmen nicht mehr so brummig bassig sind (vor allem bei Höhrbüchern) und es insgesamt viel knackiger klingt. Vorher war es so, dass der bei Klang sehr voll war bei niedriger Lautstärke und es mit steigender Lautstärke immer dünner und irgendwann nur noch schrill wurde. Egal ob mit Loudness oder Bassregler. Jetzt bleibt das eingestellte Klangbild erhalten, auch wenn es lauter wird. Macht viel mehr Spass und animiert aufzudrehen.

Man muss aber dazu sagen, dass ich eher aus der SQ-Szene komme und eher ausgeglichen als bassstark abstimme. Nicht, dass deine Erwartungen zu hoch sind.