(Kollisions-)Warnung? bei Regen

  • Ich muss das Thema mal wieder hervorholen. Ich hab aktuell das Problem, das bei Regen mal der linke, mal der rechte Außenspiegel sich mit einer Warnmeldung meldet. Ok, damit kann ich leben, auch wenn es nervt.

    Was allerdings neu ist: wenn ich den Motor starte, leuchtet ein paar Sekunden nach Fahrtbeginn das orange Symbol mit dem Kollisionswarnung auf und verschwindet dann wieder nach ein paar Sekunden, obwohl die Fahrzeugumgebung völlig frei ist. Kennzeichenhalterung hab ich gecheckt, die liegt an, wie immer.


    Kann jemand von ähnlichem Verhalten berichten?

  • Außenspiegel sich mit einer Kollissionswarnung meldet.

    Kollisionswarnung im Außenspiegel?
    Das ist doch der Totwinkel-Warner, oder?
    Und zu dem steht in der Betriebsanleitung

    "Bei schlechtem Wetter wie starkem Regen kann es zu Fehlalarmen kommen."


    Gruß Acki

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 11/2018, grau, Panoramadach

  • Kollisionswarnung im Außenspiegel?
    Das ist doch der Totwinkel-Warner, oder?
    Und zu dem steht in der Betriebsanleitung

    "Bei schlechtem Wetter wie starkem Regen kann es zu Fehlalarmen kommen."


    Gruß Acki

    Ich weiss, deshalb hab ich ja geschrieben, das ich damit leben kann. Mir geht es um die Meldung im Amaturenbrett, die immer nach ein paar Sekunden verschwindet. Das ist erst seit ein paar Tagen so, sonst leuchtete da nie was auf.

  • Eventuell weil du dich erst nach dem losfahren anschnallst? Die "Fehlermeldung" kommt, weil der Notbremsassistent erst mit eingestecktem Gurt aktiviert wird.

    Grüße Thomas

    :m0028:
    Bestellt am 15.05.2020 GLX 1.5 Diesel Ultimate mit 8 Gang-AT, DAB+, AHK ,19'' Räder in Rubinrot (schwarzes Dach), unverbindlicher LT Anfang September, zugelassen am 23.11.2020

  • Eventuell weil du dich erst nach dem losfahren anschnallst? Die "Fehlermeldung" kommt, weil der Notbremsassistent erst mit eingestecktem Gurt aktiviert wird.

    Grüße Thomas

    Danke Thomas, wahrscheinlich war es wirklich so, wie von dir beschrieben. Hab mich heute bewusst immer erst angeschnallt (was man ja eh immer tun sollte , hust ) und hatte bei drei Fahrtantritten keine Meldung mehr. Ich hoffe, das es wirklich daran lag. Vielen vielen Dank für den Hinweis, den ich wohl in der Bedienungsanleitung überlesen hab, falls er dort steht :)