AdBlue-Meldung und Fehler P20EE

  • Ich werde langsam mißtrauisch ob das adblue System bei mir normal läuft.


    Das Problem hatte ich bei 23117km. Da hab ich adblue voll getankt.

    Jetzt bin ich bei 39400km.

    Das heißt ich bin jetzt ohne Meldung über 16000km gefahren und er sagt noch >2800km Reichweite.


    Es war ja bei mir noch ein "Softwareupdate" aufgespielt worden. Irgendwie hab ich den Eindruck ich hab eine völlig andere Software als andere, oder es stimmt irgendwas mit dem Meßfühler nicht.


    Gruß Acki

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 11/2018, grau, Panoramadach

  • Der Adblue Verbrauch ist schon niedrig, ich würde mal jetzt präventiv nachtanken und schaun was reingeht.


    Wenn da nur irgendein monatealter Bodensatz im Tank ist, ist das nicht unbedingt förderlich für das System

  • Der Adblue Verbrauch ist schon niedrig, ich würde mal jetzt präventiv nachtanken und schaun was reingeht.

    Das hab ich heute gemacht.
    Ich habe 7,75L AdBlue tanken können.
    Bei gefahrenen 16338km hab ich also einen AdBlue-Verbrauch von 0,47L / 1000km :thumbup:

    Screenshot_20210615-181154_Spritmonitor.jpg


    Damit vermute ich sie haben mir, vielleicht aufgrund meines Problems damals, eine völlig andere Software aufgespielt als ihr so habt.


    Ich werd mich sicher nicht drüber beschweren :)


    gruß Acki

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 11/2018, grau, Panoramadach

  • Nabend zusammen,


    mich hat es jetzt auch erwischt. Bin gerade von der Autobahn auf die Landstraße abgebogen und Zag, Motorfehler und anschließend "Fehler der Abgasreinigung" angezeigt bekommen. Nach dem Auslesen mit einem ODB2 Adapter, wurde mir der Fehler "P20EE" angezeigt.

    Mein Grandland hat jetzt 58000km und ist von 02.2019. Fahre morgen früh mal zu meinem FOH und bin mal gespannt. Das Auto hat noch die CarGarantie bis 02.05.2023 und mal schauen, ob die Garantie das anteilmäßig übernimmt.

    Halte euch auf dem laufenden.


    Gruß Matze

    Überzeugter Saarländer:thumbup:


    Grandland X Ultimate, 1.5 Diesel, 96kw, EZ 03.2019, Navi 5.0 IntelliLink DAB+, 6 Gang Schaltgetriebe, Diamant Schwarz.

  • hallo


    was ist nun dabei rausgekommen


    mfg

  • hallo


    was ist nun dabei rausgekommen


    mfg

    Nabend jjwinter,


    also bei mir war es, laut FOH, der Adblue-Tank mit der Düse/Pumpe, so die Aussage des Werkstatt Meisters. Die Sensoren wären in Ordnung, die wurden durch gemessen. Kostenpunkt bei mir mit Garantie und 10% Zuzahlung 157,25 Euro. Habe zu der Opel-Werkstatt (Opel Dechent St.Ingbert/Saarland) großes Vertrauen und bin schon über 20 Jahre dort ein zufriedener Kunde.


    Gruß Matze

    Überzeugter Saarländer:thumbup:


    Grandland X Ultimate, 1.5 Diesel, 96kw, EZ 03.2019, Navi 5.0 IntelliLink DAB+, 6 Gang Schaltgetriebe, Diamant Schwarz.

  • Nabend jjwinter,


    also bei mir war es, laut FOH, der Adblue-Tank mit der Düse/Pumpe, so die Aussage des Werkstatt Meisters. Die Sensoren wären in Ordnung, die wurden durch gemessen. Kostenpunkt bei mir mit Garantie und 10% Zuzahlung 157,25 Euro. Habe zu der Opel-Werkstatt (Opel Dechent St.Ingbert/Saarland) großes Vertrauen und bin schon über 20 Jahre dort ein zufriedener Kunde.


    Gruß Matze

    hallo


    vielen dank für die rückmeldung ,, dann wird also die reparatur von der opel anschlussgarantie ( car-garantie ) übernohmen elektronische bauteile der abgasreinigung sind ja abgedeckt



    hatte vor 14 tagen auch mkl an und fehler abgasreinigung dann zum foh zum prüfen

    es wurde etwas nach peugeot vorgabe überprüft fehler gelöscht und nun geht es wieder


    zum göück habe ich auch die opel anschluss garantie ( car garantie )


    mfg


    jens

  • @jjwinter

    Deine Tastatur ist defekt.

    Nein, im Ernst:

    Groß- und Kleinschreibung und die Verwendung von Satzzeichen erhöhen die Lesbarkeit deutlich und vermeiden Missverständnisse.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • @jjwinter

    Deine Tastatur ist defekt.

    Nein, im Ernst:

    Groß- und Kleinschreibung und die Verwendung von Satzzeichen erhöhen die Lesbarkeit deutlich und vermeiden Missverständnisse.

    Aber nur im deutschen Schriftverkehr und solange nicht

    durch Neudeutsches verfälscht !

    Hoffentlich passt dieses Wort:


    Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetzesentwurfsdebattierklubdiskussionsstandsberichterstattungsgeldantragsformular


    :m0040:


    Jetzt bin ich aber cringe!

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: