Nur noch hybride, kein reiner E-Betrieb mehr möglich

  • Selbst am Auto Kabel zu verlegen ist nicht die Lösung. Wichtiger wäre es zu wissen warum einige Fahrzeughalter das Problem haben und andere wieder nicht.
    Ich denke das ist ein hausgemachtes Problem auf Grund weniger Erfahrungen der Werkstätten mit dem PlugIn und zu wenig Schulung auf die neue Technik.

    Mein Dicker läuft ohne Fehlermeldung nachdem alle Update und der Batterietausch gemacht wurden.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • .... und den Akku im Motorraum wegen der selbst verlegten Verbindung zum Stützakku mit runter gezogen (unter Entladeschlussspannung) hat. Sind dann beide Akkus tod.



    Mir wiederstrebt es eigentlich irgend eine Änderung an der Bordelektronik durchzuführen ohne, das dies zumindest seitens meines FOH's abgesegnet wurde (was dieser wahrscheinlich niemals machen würde). Was passiert mit der Garantie?

    Da lieber lade ich den Stützakku ab und zu manuell nach, wenn die Fahrten zu kurz sind um diesen ausreichend über die Bordelektronik zu laden.

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

  • lieber dipoe,

    Da muss ich leider schon wieder widersprechen.

    Die grosse 12 batt vorn wird beim Aussenladen am netz geladen.

    Somit dann auch die kleine hinten, die wir verbunden haben.


    hab ich schon x mal geschrieben.

    Wir haben den x 4 übrigens verkauft . War nur ein Forschungsobjekt.

    Und opel u.a haben halt ihre Hausaufgaben unterschiedlich oder schlecht gemacht.

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

  • lieber Sedi16,

    es geht mir nicht darum, was passiert, wenn das Fahrzeug zum Laden an der Steckdose hängt. Für die Zeit, wo der Fahrakku geladen wird, wird der Akku im Motorraum mit einer Art "Erhaltungsladung" mitgeladen. Diese liegt bei ca. 13,8 V (also keine wirkliche Ladung bzw. eben nur sehr geringer Ladestrom. Die Frage ist, was passiert, wenn der Ladevorgang vom Fahrakku abgeschlossen ist. Bleibt dann der geringe Ladestrom erhalten? Und was passiert, wenn das Fahrzeug zwar voll geladen (Fahrakku), dann aber14 Tage oder 3 Wochen einfach so rum steht (z.B. am Flughafen wegen Urlaubsreise)? Wir wissen, daß der Stützakku immer Strom für div. Steuergeräte liefern muß. Dieser zieht den Stützakku leer. Nun hängt da über diese Leitung der Große Akku (Motorraum) auch noch mit dran und läd den Stützakku immerzu nach. Wie lange hält der große Akku durch, bis er dann nicht mehr in der Lage ist den Anlasser anzutreiben? Das gäbe mir zu denken.

    Aber wir sind einer Meinung, wie ich auch schon schrieb: die ganze Geschichte mit dem Lade-Entlade-Management ist nicht bis zum Schluss durchgedacht. Schon auch weil der Stützakku von Haus aus beim Laden des Fahrakkus nicht mitgeladen, sondern nur beim fahren geladen wird.


    Grüße

  • lieber dipoe,

    Wir hatten den Wagen ja immer am netz . In der firma und zuhause.

    Somit gab es deine beschriebene Situation nie.

    Wer mehre Wochen nicht aussenläd kann dann eh kein reines e fahren verlangen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Prof.Dipl.Ing. Karlheinz B.


    Da wir uns neu ausrichten im e Bereich steige ich nun besser hier aus.

    Aber das hatte ich schon mal angekündigt und nicht eingehalten.

    Lg

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

  • sehr geerter Herr Prof.Dipl.Ing. Karlheinz B.

    Wir hatten den Wagen ja immer am netz . In der firma und zuhause.

    Somit gab es deine beschriebene Situation nie.

    Somit ist Ihre Methode (Verbindung DauerPlus zu Stützakku) aus besagtem Grund und Gewährleistungsrechtlich nicht für Jedermann/Frau/Div. empfehlenswert.

    Dies wollte ich nur feststellen


    mit freundlichen Grüßen

    der viel dümmere (da ohne Titel)

    sondern nur:

    staatl. gepr. Elektrotechniker

    Dirk P.

    ;)

  • So ist es, nicht für alle zu empfehlen. Bei uns war es Notwehr, da Opel bis Heute nicht darauf reagiert hat....... Sehr sehr ungewöhnlich.

    In unserem Unternehmen welches seit 42 J. existiert hat es so was noch nie gegeben.

    Grüsse

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

  • Hi gago,

    ich bin wohl leicht begriffsstutzig, aber wo ist die Sicherung im Kofferraum versteckt?


    Vielen Dank

    Guybrush

  • Jetzt muss ich dieses Thema nochmal aufmachen,


    nachdem dieses Problem kommt und geht wie es will habe ich heute folgendes gemacht.

    Vordere Batterie geprüft. 12.2 V vor Abfahrt

    65 km gefahren mit Autobahn nur im Sportmodus.

    Am Ziel angekommen immer noch kein E-Modus.

    Geladen an der Ladesäule.

    Zurück mit mehr Autobahn 90 km teils Volllast.

    Zuhause angekommen, immer noch kein E-Modus.

    Vordere Batterie geprüft. 14.4. V also voll

    Hintere Batterie 12.2 V auch alles gut.

    Die Sicherung hinten habe ich nicht gefunden.

    Alle Updates sind drauf.

    Das Auto fährt elektrisch nur der Motor dreht immer mit meistens nicht hörbar manchmal dreht er höher.

    Bin mit Tempomat 70 gefahren. Motor dreht ganz leicht, aber keine Anzeige was die Räder antreibt. :/


    Kann ich noch was anderes nachsehen?


    Danke für euere Meinungen.

    Gruß

    Guybrush