Automatik braucht ewig zum hochschalten nach dem Beschleunigen!

  • Wir hatten vor dem GLX einen Opel Astra TT Diesel 1.9 mit 150 ps. Dieser Wagen wog lee knapp 1.7 Tonnen wegen dem Stahldach und verbrauchte rund 5,7 Liter. Der GLX mit 130 ps so rund 5,5 Liter. Der Opel hatte auch 300 NM welche aber flotter waren als die 300 NM vom Grandland. Nun muss man auch sagen, das der GLX schon bei 1800 schaltet und der Astra schaltete man so bei 2300. war auch ein Manuelles Getriebe. Der 1.5 Diesel hat einen recht ruhigen Lauf. Unser Nachbar hat einen BMW 2er Diesel, dieser nagelt unglaublich auch wenn er warm ist, was der GLX ja nicht macht. Den Astra habe ich mit Ultimate Diesel oder V power gefahren. Das haben wir auch mit dem Grandland angefangen aber bin jetzt auf normalen Diesel umgestiegen und er lauft auch nicht schlechter.

  • Hätte man nicht einfach nen einfaches 6-Gang-Handschaltgetriebe im GLX verbauen können, auch für den 1,6er? Automatik dann als Option und gut wärs gewesen. Ich mein' 250Nm hält jede Trockenkupplung aus.