Frage zu Assistenzsystemen

  • @Xaser1987


    Danke für deine Ausführung!! :thumbup:
    Ich war schon echt am zweifeln, ob das Dingens auf der rechten Seite überhaupt geht.


    In jedem Fall sind mir das zuviel Ausschlussgründe um dem System zu vertrauen. :huh: Ich bleibe beim Schulterblick.

  • Wo ist dann der Mehrwert?

    Der Mehrwert liegt darin, dass es hilft wenn Du etwas übersiehst. Daher ja auch die Bezeichnung "Assistenz" Es soll Dir die Verantwortung nicht abnehmen sondern Dich nur unterstützen.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Wo wäre da eine Unterstützung?
    Also ich kann beim besten Willen nichts positives drin sehen.
    Links ist das ja in Ordnung. Da habe ich mal in einem Van einen Mopedfahrer übersehen, der auf Höhe der B-Säule war.
    Habe ihn erst beim Schulterblick gesehen. Da hatte ich aber schon angefangen die Spur zu wechseln.
    Das war mir eine Lehre.

  • Kann aber rechts genauso passieren. Es gibt z.B. Situationen bei denen die Auffahrt zur rechten Fahrspur wird. Wenn Du dann auf die rechte Spur wechseln willst kannst Du genauso ein Fahzeug übersehen.
    Fazit : Wenn ich es nicht brauche stört es mich nicht. Wenn ich es mal brauche ist es gut es zu haben. ;)

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14