1,6er Automatik, von P auf D schalten!!!!

  • Wenn ich den Tread gerade durchgelesen habe,...

    für mich ganz klar,....


    Ich schalte nirgends wo ich bin auf Neutral (bin ich teilweise schon zu faul zu) ,...

    immer schön das D beim Fahren und das P beim Parken benutzen, sonst an der Ampel nur Bremspedal (egal ob SS funktioniert oder nicht)

    So isses heutzutage vom Getriebe her vorgesehen.


    Meiner parkt vor der Garage abschüssig, da kommts schon mal vor dass der R nicht wirklich rein will weil ich auf der Bremse steh und das Getriebe vom im Hang stehen bei angezogener Feststellbremse unter Last steht,... merk ich meisstens erst wenn ich schon den Schalthebel aus der Parkposition ins D rausgerissen hab. Da denk ich immer: Ups, war nicht gut!


    Aber, ich muss da Diesellotte wirklich zustimmen:

    Wenn man andauernd unnötig von D in N an der Ampel oder so schaltet (entschuldigung an die die ersmalig Automatikgetriebe fahren) ,... da machst das Getriebe unter Umständen wirklich kaputt


    Beim 1ten Beitrag würd ich drauf tippen dass das Getriebe intern schon ne Macke weg hat...

    obs nun vom Schalten her kommt oder weils unter Last bei nen Ganwechsel wie bei mir wenn ich geparkt habe und den Gang raus reisse ohne dass ich nochmal vom Bremspedal geganen bin um das Getriebe kurz zu entlasten.


    Blöd ist immer wenns Getriebe hinüber ist !


    Bei manchen Rucklern hilft neues Öl, oder neues Update der Steuerung. Sollte aber nicht bei nem neuen Fahrzeug sein dass man das braucht.



    Früher gabs da nen Witz wo Manni immer ein neues Getriebe brauchte,....

    bis er dem Werkstattmeister mal sagte wie er schaltet: 1ter, 2ter, 3ter, 4ter und bei 180 in den R ,... wie Rallye


    Soll aber jetzt nicht heissen dass Technik nicht schon mal ab Werk kaputt ist !!


    Gruss Sigge

    Stand 25.1.2022: Bisheriger begeisterter Fahrer eines 2018 als Neuwagen gekauften GLX Ultimate 2.0 Diesel mit allem nötigen und unnötigen Schnickschnack !

    Und demnächst unerschrockener und hoffentlich noch mehr begeisterter Fahrer eines als jungen Gebrauchten gekauften GLX Hybrid (2) ohne Allrad Bj 2021.


    Mann darf fragen, aber nicht mehr als 1 Antwort erwarten und wenn man mal zusammenfassend antwortet ists auch schon zu viel :m0037:

  • P.s. :


    Die Neutralstellung N ist beim Automatikgetriebe nur dazu da dass man das Auto mal ein paar Meter hin oder her schieben kann weil es z.B kaputt ist,....

    Die Position N ist beim Automatikgetriebe nicht mal zum Abschleppen geeignet !


    Gruss Sigge.

    Stand 25.1.2022: Bisheriger begeisterter Fahrer eines 2018 als Neuwagen gekauften GLX Ultimate 2.0 Diesel mit allem nötigen und unnötigen Schnickschnack !

    Und demnächst unerschrockener und hoffentlich noch mehr begeisterter Fahrer eines als jungen Gebrauchten gekauften GLX Hybrid (2) ohne Allrad Bj 2021.


    Mann darf fragen, aber nicht mehr als 1 Antwort erwarten und wenn man mal zusammenfassend antwortet ists auch schon zu viel :m0037:

  • Die Neutralstellung N ist beim Automatikgetriebe nur dazu da dass man das Auto mal ein paar Meter hin oder her schieben kann weil es z.B kaputt ist,....

    ...und wenn du durch die Waschanlage gezogen wirst.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • ...und wenn du durch die Waschanlage gezogen wirst.

    ja, genau, für sowas auch,...

    oder ähnliche Situationen.


    Gruss Sigge

    Stand 25.1.2022: Bisheriger begeisterter Fahrer eines 2018 als Neuwagen gekauften GLX Ultimate 2.0 Diesel mit allem nötigen und unnötigen Schnickschnack !

    Und demnächst unerschrockener und hoffentlich noch mehr begeisterter Fahrer eines als jungen Gebrauchten gekauften GLX Hybrid (2) ohne Allrad Bj 2021.


    Mann darf fragen, aber nicht mehr als 1 Antwort erwarten und wenn man mal zusammenfassend antwortet ists auch schon zu viel :m0037: