Motorfehler: Fahrzeug Anhalten

  • Hallo zusammen,


    gestern durften wir endlich unser Auto in Empfang nehmen.
    Der erste Eindruck war atembraubend. Frau und Kinder waren begeistert.
    Meine Frau verschwand sofort auf dem Fahrersitz und das obwohl laut Ihrer Aussage das Auto viel viel zu groß ist. (so soll es doch sein :) )
    Die erste Fahrt durch den Feierabendverkehr war genial, der kleine Benziner mit der Automatik, ein Traum, das lauteste (von den Kindern mal abgesehen) waren die Abrollgräusche der Winterreifen.


    Doch kurz vor der Haustüre, auf der Landstraße zwischen zwei Orten passierte es.
    Ein "bing" im Display erschien die Meldung "Motorfehler: Fahrzeug anhalten". ?( und schon musste meine Frau in einen Feldweg einlenken.
    Frau und Kinder legten die leten Meter zu Fuß nach Hause zurück und ich rief bei der Opel-Hotline an.
    Die nette Dame nahm alles auf und als es um den Kilometerstand ging, dachte sie erst ich hätte den Tageskilometerzählen abgelesen :P


    Nach netten Telefonaten mit der Opel-Hotline, kam der ADAC zur ersten Diagnose.
    Ergebnis Fehler P1337 - Verbrennung Zyl. 1 und P12A1 - Einspritzventil 1 :cursing:


    Danach kam noch ein Abschleppwagen und hat ihn zum nächsten Händler gebracht.
    Dort steht er nun und für uns heißt es abwarten und Glühwein trinken. :whistling:


    Hat von euch auch schon diese Fehler gehabt? Auch gerne mit mehr Laufleistung als 30 km melden ;)


    Gruß Konrad

    Grandland Ultimate topasblau/schwarz 1.2l Benziner mit AT & AHK, Panoramadach, Abstandstempomat :love:
    Bestellt: 30.05.18 EZ: 05.12.18 Navi-Update: 11.0.0-r0

  • Mein tiefstes Mitgefühl ! Ein absolutes Horror-Szenario, das leider auch wieder einmal meine Vorfreude auf den Grandland trübt. Nach dem Lesen einiger Beiträge im Forum kommen mir Zweifel, ob meine Entscheidung richtig war. Vielleicht hätte ich noch ein Jahr warten sollen, bis die Produktion in Eisenach ist und meinen höchst zuverlässigen Insignia noch so lange gefahren? :( Viele Mitglieder im Forum fragen sich ja auch, warum man so wenig Grandland im Alltag sieht; eine "Theorie" wäre die Annahme, dass viele Grandland wochenlang in den Werkstätten stehen und auf Ersatzteile warten, damit die "Französische Qualitätsarbeit" nachgebessert werden kann?

  • MHM, ich sehe es anders...
    Es kann bei jedem Hersteller vorkommen. Ich hatte schon einen VW bei dem war der es der gleiche Rotz.
    Ich stehe aber Opel und dem Auto noch immer positiv gegenüber. ;)

    Grandland Ultimate topasblau/schwarz 1.2l Benziner mit AT & AHK, Panoramadach, Abstandstempomat :love:
    Bestellt: 30.05.18 EZ: 05.12.18 Navi-Update: 11.0.0-r0

  • So etwas ähnliches kenne ich auch von Ford.
    Mein Vater hatte sich vor vielen Jahren einen neuen Ford Sierra bestellt.
    Einige Tage nach Auslieferung des Fahrzeugs habe ich ihn übers Wochenende besucht.
    Natürlich wollte und durfte ich auch ein Probefahrt machen.
    Nach etwa 5 km Fahrt hatte ich das Gefühl das Auto würde recht intensiv stinken.
    Eine genauere Betrachtung der Instrumente zeigte dann eine viel zu hohe Kühlwassertemperatur (der Zeiger befand sich auf Anschlag im roten Bereich).
    Die Fehlersuche der herbeigerufenen Fordhändlers ergab einen defekten Thermostaten.
    Das neue Auto hatte zu dem Zeitpunkt keine 50 km gelaufen!

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • hallo,das passiert bei anderen hersteller auch nur davon hört mann als opel fahrer nichts.freue mich schon auf unseren grandland.

  • hallo,das passiert bei anderen hersteller auch nur davon hört mann als opel fahrer nichts.freue mich schon auf unseren grandland.

    So sieht es aus ;) wir können es auch kaum erwarten bis ihn wieder haben. In zwei Wochen gehts nämlich in Urlaub :D

    Grandland Ultimate topasblau/schwarz 1.2l Benziner mit AT & AHK, Panoramadach, Abstandstempomat :love:
    Bestellt: 30.05.18 EZ: 05.12.18 Navi-Update: 11.0.0-r0

  • @Armer Konrad


    Ich leide mit dir.
    Dieser Motortyp ist aber doch schon länger (mehrer male Motor des Jahre) im Peugeot verbaut.
    OK, er ist jetzt mit 6d-Temp unterwegs.
    Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass dann nur ein Zylinder betroffen ist, wenn es an der neuen Abgasnorm liegen sollte

    Endlich mal wieder ein Opel !!!!!!! :m0023:
    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Business Innovation, Topas Blau, Felge: BiColorSchwarz, DAB+, AHK (08/2018)

  • @Armer Konrad


    Ich leide mit dir.
    Dieser Motortyp ist aber doch schon länger (mehrer male Motor des Jahre) im Peugeot verbaut.
    OK, er ist jetzt mit 6d-Temp unterwegs.
    Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass dann nur ein Zylinder betroffen ist, wenn es an der neuen Abgasnorm liegen sollte

    Danke, wir nehmen es (noch) mit Humor.

    Grandland Ultimate topasblau/schwarz 1.2l Benziner mit AT & AHK, Panoramadach, Abstandstempomat :love:
    Bestellt: 30.05.18 EZ: 05.12.18 Navi-Update: 11.0.0-r0

  • MHM, ich sehe es anders...
    Es kann bei jedem Hersteller vorkommen. Ich hatte schon einen VW bei dem war der es der gleiche Rotz.
    Ich stehe aber Opel und dem Auto noch immer positiv gegenüber. ;)

    GENAU, bleib positiv!
    Ich habe meinen Grandland jetzt 3 Tage und bin mit einigem Misstrauen (auch weil ich hier im Forum lese WAS alles passieren kann) unterwegs. ALSO, — ich habe bis jetzt keinen Fehler gefunden. Der Wagen fährt sooo leise, das man versucht ist auszusteigen um die Motorhaube zu öffnen :m0009: .(Ich bin zwar schwerhörig, aber meine Frau hat auch gefragt op der Motor läuft :w0008: ). ALSO KOPF HOCH, DEINE ENTSCHEIDUNG ZUM GLX WAR RICHTIG !!


    Bilder von mir (dem GLX natürlich) wenn das Wetter mitspielt und Bericht kommt wenn ich nächste Woche Zeit/Urlaub habe.
    Dat wird schon :m0010: