AAC Musikdateien vom USB

  • Hallo, hab seit 8.Nov GLX-Edition mit DAB+ Radio Intellilink 4.0 ohne OneStar (Weil laut FOH kein Zigarettenanzünder verbaut sei, hab ich Raucherausstattung bestellt)
    Ich habe ein paar Fragen:
    Laut Handbuch kann das 4.0-Radio AAC-Musik lesen ! Wenn Dateien m4a heißen (erstellt = Fuba 2000) erkennt es gar nichts!
    Wenn die AAC die Endung mp4 haben (erstellt = Lame XP) dann werden alle Songs erkannt und gespielt (auch m3u) aber die ordnungsgemäß eingebetteten Cover nicht angezeigt (eingebettet mit MP3-tag) Auch ein separat im Ordner gespeichertes "Folder.jpg" wird bei mp4-Musikdatei nicht angezeigt !


    Nur MP3-Dateien (entweder mit fester Bitrate oder mit "VBR-Bittrate -0-Codiert - hier werden eingebettete Cover (MP3-tag) korrekt angezeigt ! Der interne Splitter des intellilink 4.0 sollte doch "Cover" in "mp4"-Dateien anzeigen können?
    Geht das evtl per Software-Update vom FOH? Werden bei Euch auch "m4a" Dateien nicht erkannt?


    Habe einen 128er Stick in FAT 32 (nur eine Partition) mit über 400 Alben (5000 Musikstücke) Alle korrekt mit MP3-tag erstellt im AAC = mp4 Format - Bei 188 Alben ist Schluß - der interne Speicher des R04-Intellilink kann wohl mehr Daten nicht? (das sind nur 2000 Musiktitel) ? Ich hatte hier gelesen, es wären wohl bis 5000 möglich?


    Hängt das evtl vom Software-Stand des 4.0-Radios ab? Oder ist bei MP3 mehr möglich als bei mp4? Dürfte normalerweise keine Rolle spielen - werden ja nur Tags indexiert - oder?


    Letzte Frage:
    Der verbaute 2. USB auf der Rückseite der Mittelarmlehne ist bei meinem "Edition" nicht verbaut - habe den Konfigurator durchsucht - keine zukauf-Option gefunden oder damals gar übersehen (Die Innen-Ausstattung" habe ich - diese betrifft aber nur teilbare Rückbank "Durchreiche" und Kofferraum-Boden-Verstellung) ... Ab welchem Modell hat der Grandland x denn den 2. USB?
    Meine "Edition" hat nur einen vorn neben dem extra zugebuchten Zigaretten-Anzünder) = Raucherausstattung - (nur gekauft, um mein Garmin Navi aufladen zu können)


    Für Eure Antworten und Hilfe meinen "Dank" vorab und nette Grüße ins GLX-Forum :)

    GLX 1.2 (130 PS) in weiß, 8-Gang Automatik , Panorama-Sonnendach, Notbrems-Assistent, DAB+ R04 ohne OneStar, Rückfahrkamera, Kofferraumausstattung (Innenraum) Allwetter-Reifen 17" + Notrad , Raucherausstattung wegen Zigarettenanzünder zum Aufladen (Garmin)
    Zulassung 08 Nov 2018

  • Die 12V Dose wäre drinnen gewesen das Raucherpaket ist der Anzünder + Ascher.
    Glaube mit den USB hängt vom Radio ab 5.0 hat man 2 unter Vorbehalt.
    Freundliche Grüße aus Berlin

    Grandland X Innovation 1 Gen MJ18 Jade Weiß 1.2 Automatik AGR Denon DAB Alarm AHK Grip&Go (Arme Leute Allrad)

  • Letzte Frage:
    Der verbaute 2. USB auf der Rückseite der Mittelarmlehne ist bei meinem "Edition" nicht verbaut - habe den Konfigurator durchsucht - keine zukauf-Option gefunden oder damals gar übersehen (Die Innen-Ausstattung" habe ich - diese betrifft aber nur teilbare Rückbank "Durchreiche" und Kofferraum-Boden-Verstellung) ... Ab welchem Modell hat der Grandland x denn den 2. USB?
    Meine "Edition" hat nur einen vorn neben dem extra zugebuchten Zigaretten-Anzünder) = Raucherausstattung - (nur gekauft, um mein Garmin Navi aufladen zu können)


    Für Eure Antworten und Hilfe meinen "Dank" vorab und nette Grüße ins GLX-Forum :)

    Hallo Biertempler.
    Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.


    Die 2. USB-Schnittstelle gibt es laut den Preislisten vom 09.07.2018 und 24.04.2018 nur in Verbindung mit dem Navi 5.0 IntelliLink in der Ultimate-Ausstattung serienmäßig.
    In den Ausstattungsvarianten "Edition" und "Innovation" nur gegen Aufpreis von 900,00 € lieferbar.
    Wenn du in alten Prospekten und Preislisten mal selbst schauen willst, so gehe mal auf folgende Seite: http://www.opel-niedersachsen.de/


    Hier der oben erwähnte Ausschnitt der Preisliste vom 09.07.2018.
    USB.JPG

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • @Thor & Methusalem - Danke für Eure Antworten .... Das R5.0 für fast 1000 Euro Aufpreis war mir zu teuer !
    Außerdem konnte man dann "OnStar" nicht abwählen ! Auf OnStar lege ich keinen Wert - Habe ja nicht mal einen Handy-Vertrag....


    zudem hat es zum Zeitpunkt meiner Bestellung geheißen, OnStar würde 2020 auslaufen, weil es nicht übernommen wurde von PSA ?


    @ Thor - ich wohne auch in Berlin ;)

    GLX 1.2 (130 PS) in weiß, 8-Gang Automatik , Panorama-Sonnendach, Notbrems-Assistent, DAB+ R04 ohne OneStar, Rückfahrkamera, Kofferraumausstattung (Innenraum) Allwetter-Reifen 17" + Notrad , Raucherausstattung wegen Zigarettenanzünder zum Aufladen (Garmin)
    Zulassung 08 Nov 2018

  • @Thor & Methusalem - Danke für Eure Antworten .... Das R5.0 für fast 1000 Euro Aufpreis war mir zu teuer !
    Außerdem konnte man dann "OnStar" nicht abwählen ! Auf OnStar lege ich keinen Wert - Habe ja nicht mal einen Handy-Vertrag....


    zudem hat es zum Zeitpunkt meiner Bestellung geheißen, OnStar würde 2020 auslaufen, weil es nicht übernommen wurde von PSA ?


    @ Thor - ich wohne auch in Berlin ;)

    Einen Handy-Vertrag habe ich auch nicht, nutze nur ein Prepaid-Handy.


    Und deine Info zum Auslaufen von OnStar ist auch richtig. Auf der aktuellen OnStar-Seite steht:
    "Alle OnStar und WLAN Hotspot Services werden zum 31. Dezember 2020 eingestellt."

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • @Thor & Methusalem - Danke für Eure Antworten .... Das R5.0 für fast 1000 Euro Aufpreis war mir zu teuer !
    Außerdem konnte man dann "OnStar" nicht abwählen ! Auf OnStar lege ich keinen Wert - Habe ja nicht mal einen Handy-Vertrag....


    zudem hat es zum Zeitpunkt meiner Bestellung geheißen, OnStar würde 2020 auslaufen, weil es nicht übernommen wurde von PSA ?


    @ Thor - ich wohne auch in Berlin ;)

    Haste richtig gemacht mit den Radio hätte auch auf das 5.0 verzichtet war aber damals drinnen beim Innovation hätte dann aber auch nicht das Soundsystem bekommen ansonsten reicht das 4.0 und Navi kann man mit CarPlay machen.


    Freundliche Grüße aus PBerg nach Berlin

    Grandland X Innovation 1 Gen MJ18 Jade Weiß 1.2 Automatik AGR Denon DAB Alarm AHK Grip&Go (Arme Leute Allrad)

  • @Thor - Grüße zurück aus Spandau :) Hatte mal was von einem "Vauxhall" = Developer Modus gelesen, aber man erfährt im Netz nicht, was man damit "freischalten" kann?


    Mich ärgert die "Limitierung" der internen Speichers beim Indizieren (einlesen) der Tags ins R4 - 188 Alben ... 2000 Songs langen nicht für meine digitalisierte CD-Sammlung (6000 Songs)


    Besonders ärgerlich = keine "flac" Unterstützung .... (im Jahr 2018 / fast 2019) - kaum zu glauben ! Warum bessert Opel nicht nach?


    Die Netz-Meldung, das R04 könne im Prinzip flac - es sei versteckt - man soll nur Endung flac umbenennen in mp3 - DAS KLAPPT NICHT :cursing:
    und das keine eingebetteten Cover in AAC = mp4 angezeigt werden - ärgerlich ! Sollte der interne Splitter im R4 können..eigentlich.

    GLX 1.2 (130 PS) in weiß, 8-Gang Automatik , Panorama-Sonnendach, Notbrems-Assistent, DAB+ R04 ohne OneStar, Rückfahrkamera, Kofferraumausstattung (Innenraum) Allwetter-Reifen 17" + Notrad , Raucherausstattung wegen Zigarettenanzünder zum Aufladen (Garmin)
    Zulassung 08 Nov 2018