Radio Logos ohne DAB+

  • Dafür hat man dann Lizensen wieder an kleine lokale Dummfunker vergeben, die ich ja unbedingt im DAB brauche weil für die "80er Welle Hinterdimpfelsbach" FM ja nicht reicht.


    Hilft halt nichts wenn sich die Technik zwar verändert, aber die Betonköpfe die selben idiotischen Entscheidungen wie vorher auch treffen.

    Dem kann ich mich nur anschließen!


    Ich dachte DAB - geil. Endlich kann ich meinen Lieblingssender auch hier, fern der Heimat, hören. Pustekuchen!
    Hauptsache irgendwelche miesen Lokalsender müllen DAB voll mit ihrem Schrott.

  • Hab es noch nie gehabt. Dachte erst kurz, Mist - wieder kein DAB zum testen. Aber dann brauch ich mich ja nicht ärgern...

    GLX Innovation schwarz, BJ 12/2018, 2019er Modell, Glasdach, IntelliGrip, Navi 5.0 IntelliLink, CarPlay, Keyless Entry
    2.0 Diesel, 130 kW (177 PS), 8AT

    nur noch lesend hier - keine Lust auf ölwechselnde Oberlehrer...

  • Ich habe es schon mal bereut, DAB nicht geordert zu haben....


    Heute sehe ich das anders, da habe ich wohl nichts verpasst.


    Während es in der EU zum Teil sehr gut klappt und UKW/FM abgeschafft wurde, kommt DE damit nicht aus dem Quark.


    DAB hat in DE keine Zukunft. Man setzt hier auf 5G.

    Also für mich erst mal alles gut....

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Na ja. Je nach dem, wie man es lesen will.


    Das hier meint der Schreiberling:
    Ab dem 21. Dezember 2020 müssen Radios in Neuwagen grundsätzlich den Empfang und die Wiedergabe von digital-terrestrischem Radio, also DAB+, ermöglichen.


    Das hier steht im Gesetzestext:
    ...muss einen Empfänger nach dem jeweiligen Stand der Technik enthalten, der zumindest den Empfang und die Wiedergabe von Hörfunkdiensten unmittelbar ermöglicht, die über digitalen terrestrischen Rundfunk ausgestrahlt werden.


    Da steht nix von DAB+. Was im Dezember dann Stand der Technik ist, weiß (bei der wankelmütigen Politik und deren Vorgaben) im Moment doch kein Mensch. Kann DAB+ sein, kann 5G sein...


    Allein dieser Text im Artikel:
    Die Abdeckung des Gesamtnetzes erreicht bundesweit 98 Prozent der Fläche; die Autobahnen sind nahezu vollversorgt.


    lässt mich schaudern... Die Autobahnen nahezu... Ja was soll das denn heißen? Hauptsache man legt was fest. 98%? Und der Rest? Man man man...

    GLX Innovation schwarz, BJ 12/2018, 2019er Modell, Glasdach, IntelliGrip, Navi 5.0 IntelliLink, CarPlay, Keyless Entry
    2.0 Diesel, 130 kW (177 PS), 8AT

    nur noch lesend hier - keine Lust auf ölwechselnde Oberlehrer...

  • Ist nur für den Protektionismuss.
    Die Chinesen haben in ihren Kisten kein Dab, die brauchen ein paar Monate bis alle ein Billigteil dafür haben, dann treibt man die nächste Sau durchs Dorf.
    Vorher waren es Reifendrucksensoren, Gurtwarner oder sonstiger Klingelkram den plötzlich jedes Auto unbedingt haben muss, und wofür für irgendeine Komponente der Hersteller sicher in Frankreich oder Deutschland sitzt.

  • Ist ein wenig OT, aber hab grad mit meinem Schrauber beim Bierchen gesessen und darüber sinniert, wie peinlich der fehlende Wischwassermangelmelder ist. Ist ja auch ein Sicherheitsaspekt. Auf der Autobahn kann es ganz schön lang werden im Winter zur ächsten Tanke wenn Ebbe ist. Aber Reifendruck und DAB+ vorschreiben...

    GLX Innovation schwarz, BJ 12/2018, 2019er Modell, Glasdach, IntelliGrip, Navi 5.0 IntelliLink, CarPlay, Keyless Entry
    2.0 Diesel, 130 kW (177 PS), 8AT

    nur noch lesend hier - keine Lust auf ölwechselnde Oberlehrer...

  • Ist halt so...
    Gibt allen möglichen Schwachsinn in der Hinsicht, z.B. das gepoche auf "Tagfahrlicht" in Ausstattungen, Ergebniss, alle möglichen Leute fahren jetzt nur damit in der Nacht herum und der Rest bleibt Dunkel.


    Nebelschlussleuchten soll man nur unter 50 km/h einschalten, und bei Nebel... Warum also die Nebelschlussleuchte nicht so koppeln dass sie bei sagen wir über 60 ausgeht, und wir keine Idioten mehr sehen die bei leichtem Sommerregen auf der Autobahn damit herumfahren?


    Immerhin hat man eine Regelung gemacht dass man die Scheinwerferbirnen (sofern vorhanden) selbst wechseln können muss, hat aber auch Jahre gedauert.

  • Ist zwar hier Offtopic aber das mit der Nebelschlussleuchten wünsche ich mir schon seit Jahren.


    Chris

    Kadett C 1200 Limo, Kadett C City 16SR Berlina, Golf 1 54PS Diesel, Polo 2, Polo 2F Genesis, A2, Corsa D Satellite, Meriva B Innovation
    Parallelbetrieb: Corsa B, Combo C, Grandland X Ultimate 1,2 Benziner AT8

  • Warum also die Nebelschlussleuchte nicht so koppeln dass sie bei sagen wir über 60 ausgeht

    oder das Auto einfach nicht mehr als 60 fährt?
    NSL an = Limiter auf 60 Sachen?

    Herzliche Grüße
    Wolfgang