Elektrische Heckklappe - Verriegelung

  • Hallo und schönen guten Abend!
    Ich habe jetzt schon öfter ein unterschiedliches Verhalten bei der Verriegelung der Heckklappe festgestellt.
    Variante 1) Die Heckklappe schließt mit einem satten PLOPP
    Variante 2) Die Heckklappe wird geschlossen und anschliessend wohl nochmal zusätzlich verriegelt begleitet von einem "Klack" - "Klack".


    Hat vielleicht jemand eine Erklärung dafür oder habe ich die Bedienungsanleitung nicht richtig gelesen?

  • kann sein das Variante 1 nur schließt? roter Schalter


    Variante 2 kann sein wenn er abschließt ? schwarzer Schalter mit Fusskick

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • @Eddie


    Ist mir auch schon aufgefallen.
    (V1) Manchmal schließt sie als ob sie einfach in den Verschluss Haut.
    (V2) Aber meistens fährt sie runter und zieht sich noch einmal motorisch ran und verschließt. (Dein Klack-Klack).


    Ich kann dir aber nicht sagen woran es liegt.
    Die Werkstatt hat die Stopfen an der Klappe nachgestellt (herausgedreht) und ich meine sie fährt jetzt fast immer nach Variante 2.

    Endlich mal wieder ein Opel !!!!!!! :m0023:
    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Business Innovation, Topas Blau, Felge: BiColorSchwarz, DAB+, AHK (08/2018)

  • Zunächst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten! Dann muss ich wohl wirklich mal beim Händler nachfragen. Vielleicht kann der mir ja sagen, wann die Klappe sich wie verhält. Melde mich dann wieder, wenn es diesbezüglich eine plausible Erklärung geben sollte.

  • Hat schon jemand das Problem gehabt das die elektrische Heckklappe zwar automatisch zufährt, aber sich dann nicht komplett Verriegelt und die Fehlermeldung Heckklappe offen im Display kommt ?
    Ist bei mir bis jetzt so 4 bis 5 mal vorgekommen, drücke auf den Knopf bzw. mein Mitfahrer und steige ins Auto und will losfahren, dann kommt die Fehlermeldung.Dann gehe ich zurück an die Heckklappe und sie ist praktisch nur in der ersten Verriegelung, hat sich aber nicht komplett beigezogen.

  • Hat noch keiner das oben genannte Problem gehabt ?
    Inzwischen ist es auch schon 3 bis 4 mal vorgekommen das ich bei offener Heckklappe auf den roten Knopf drücke und sie überhaupt nicht anfängt zu schließen, auch mit den Schlüssel funktioniert es dann nicht.Erst beim 2 oder 3 mal drücken klappt es dann.
    Auch hatte ich bis jetzt 2 mal, das das Auto sich nicht verschließen ließ, erst nach öffnen und anschließendem schließen der Heckklappe konnte ich ihn komplett absperren.
    Beim FOH konnte ich es noch nicht vorführen , dort funktionierte es immer und im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.

  • @zafiramann
    Versuche doch mal, die Anschlagpuffer etwas in die Heckklappe hinein zu drehen.
    Funktioniert es dann besser?


    Anderer Ansatz:
    Wenn sich das Problem beim FOH nicht nachstellen lässt: Steht der Wagen bei Dir so eben wie beim FOH?
    Ich denke gerade an Verwindung.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Mit den Anschlagpuffer hat sich der Meister beim FOH schon angeschaut, der meinte die stehen so richtig.Scheint eher ein Elektronik-Problem zu sein, manchmal ist sie ja auch offen und reagiert nicht auf den Schließbefehl weder durch den Knopf an der Heckklappe als auch mit dem Schlüssel beim ersten mal, sondern man muss dann 2 bis 3 mal drücken.Und manchmal fährt sie zwar zu, zieht sich dann aber nicht mehr komplett ins Schloß.
    Mit der Verwindung kann auch nicht sein, auf dem Parkplatz meiner Firma hat er es auch schon gemacht und dort steht er komplett gerade.
    Ich beobachte es jetzt noch eine Weile ob sich irgendein Muster ergibt wann es so ist, aber bisher konnte ich keins feststellen.Der Meister vom FOH hat auch schon gesagt wenn es nicht besser wird, bekomme ich einen Leihwagen für ein paar Tage und sie testen ihn dann einmal bei ihnen.Er ist ja gerade einmal 3 Wochen alt und hat ja noch ein Zeit lang Garantie.

  • Hallo,

    schon wieder mal eine Frage an euch. Es geht um die zwei Taster an der Heckklappe die für das Schliessen zuständig sind. Der rote ist mir klar, damit kann ich die Klappe schliessen. Nun zu dem Schwarzen. Wenn ich da drauf drücke geht eine grüne LED an, dass war es, es tut sich nichts. Habe in der BA gelesen damit könnte man das ganze Fahrzeug verschliessen. Muss man nun noch den Kick unter das Fahrzeug machen damit die Klappe sich schliesst und der Wagen sich verriegelt, hab das mal gemacht und nichts tut sich. Bin mit meinem Latein am Ende.

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004: