AustattungsCodes Assistenzsysteme OPEL Grandland X

  • Hallo,


    ich bin mir nicht ganz sicher ob das Thema an dieser Stelle richtig ist, aber eventuell kann der MOD das dann ja an die richtige Stelle verschieben.


    Ich habe meinen Grandland bei einem Opelhändler als Vorführer gekauft und der Händler hat 6 Wochen nach Kauf geschlossen. (Das war aber bei Verkauf bekannt und hat sich für mich positiv auf den Preis ausgewirkt). Vom Verkäufer wurde angegeben, dass das Fahrzeug mit einem Notbremssystem und Fußgängererkennung ausgestattet sei. Der erste FOH den ich zu diesem Thema befragt habe sagte mir, diese Features seien verbaut. Der zweite Händler antwortete er glaubt auf Gurnd der fehlenden Einstellmöglichkeiten, dass diese nicht verbaut sind. Daraufhin habe ich eine Ausstattungsliste bei Opel angefordert, aber auch diese ist für mich nicht ganz verständlich. Fußgängererkennung taucht in der Liste nicht auf, dafür mehrfach Frontkollisionswarner mit verschiedenen Codes ( 2F6, UGN, UEU ) auch Brems- oder Notbremsassistent kann ich nicht finden.


    Kennt jemand die Codes für Fußgängererkennung und Notbremsassistent oder sind diese Bestandteil eines anderen Assistenten.
    Kann / könnte man diese Assistenten nachrüsten da die Hardware ja vermutlich verbaut ist ?


    Ich möchte nächste Woche nochmals bei einem Opel Händler diesbezüglich vorsprechen und würde da gerne mit etwas Vorwissen auftauchen.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung

    Grandland X 1,6 Diesel - Dynamic - Schalter

  • Hallo Opelfaxe.


    Neben vielen anderen Informationen kannst du dir die RPO Codes (Regular Production Option Code) als PDF-Datei hier runterladen:


    http://www.opel-team-niedersachsen.de/ausstattungscode.html


    Hier kannst du dir auch die Preislisten ansehen, in denen ebenfalls viele Infos stecken:
    http://opel-team-niedersachsen.de/grandland-x.html


    Da du laut deiner Signatur die Ausstattungsvariante "Dynamic" hast, ist die letzte Preisliste vom 20.10.2017 für dich interessant.
    Laut dieser Preisliste ist der "Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung sowie Fußgängererkennung" ab "Dynamic" serienmäßig verbaut.


    Testen kannst du das natürlich in dem du (wie von einem anderen user gemacht) deiner Frau vor den Grandland springst.
    Würde ich aber nicht wirklich empfehlen !!!
    Kollisionswarner.JPG

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

    Einmal editiert, zuletzt von Methusalem ()

  • Hast du vorne im unteren Gitter einen viereckigen Deckel ? Hinter diesem deckel sollte ein eckickes Gerät sein das wäre für den Notbremsassistent.

    Bestellt am 03.03.2018: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Manuell,Topas Blau,Panoramadach,
    Grip&Go,Alarmanlage,Sonnenrollo,Abnehmbare Anhängerkupplung,CD Mp3 Player,
    Seit 08.03.18 Status "21". Seit 28.03.18 Status "25". Seit 28.05.18 Status "32". Seit 21.06.18 Status "33". Seit 22.07.18 Status "35". Seit 25.07.18 Status "43". Seit 30.07.18 Status "44".
    Seit 30.07.18 Status "48". Seit 03.08.18 Status "49" Seit 06.08.18 Status 58. Übergabe 10.08.2018

  • Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung sowie Fußgängererkennung inkl. Spurhalte-Assistent und Müdigkeitserkennung (2F6) beinhaltet:


    Müdigkeitserkennung (AHM)
    Frontkollisionswarner (UEU)
    Automatische Gefahrenbremsung und Fußgängererkennung (UGN)
    Spurhalte-Assistent (UHX)

    Bestellt: Business Innovation. 1.2 mit AT8. AHK, Leder, 18" Alus in BiColor schwarz, Technik alles bis auf IntelliGrip und Cd&MP3-Player. Jade weiß
    02.11.18: Bestellung
    3.11.18: 25 / 22.11.18: 32 / 03.12.18: 33 / 27.01.19: 35 / 28.01.19: 38 / 29.01.19: 40 / 29.01.19: 43 / 05.02.19: 44 / 07.02.19: 48 / 08.02.19: 49 /10.02.19: 58 / 12.02.19: Anlieferung / 19.02.19: Fahrzeugübergabe

  • Danke Euch, das hat mir sehr viel weiter geholfen :thumbup: ..... ist alles verbaut was der FOH Verkäufer angepriesen hatte :thumbup: und ich werde den Test mit meiner Frau nicht durchführen müssen....


    Nochmals Danke und Gruss


    Opelfaxe

    Grandland X 1,6 Diesel - Dynamic - Schalter

  • Hallo nochmals,


    jetzt ist mir dann doch noch etwas aufgefallen was merkwürdig erscheint.


    Laut Bedienungsanleitung kann man den vorderen Fußgängerschutz auf
    Aus - Warnung - Warnung und Bremsen eingestellt werden.
    Diese Einstellmöglichkeit finde ich leider nicht .....
    Es gibt Acitve Brake System, hier kann ich jedoch nur zwischen nah, Mittel und fern auswählen....
    Vielleicht habt Ihr ja hierzu auch noch ne Info nachdem ihr mir schon so gut geholfen habt....


    Danke und Gruß


    Opelfaxe

    Grandland X 1,6 Diesel - Dynamic - Schalter

  • Wie wir schon an anderen Stellen festgestellt haben, stimmt die Bedienungsanleitung nicht in allen Punkten.


    Bei meinem Grandland X kann ich auch nur bei der "Aktiven Gefahrenbremsung" Einstellungen verändern.
    Das betrifft jedoch nicht den Fußgängerschutz, sondern den Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen.
    Wenn dir jemand vors Auto fährt (z.B. beim einfädeln vom Beschleunigungsstreifen auf die Autobahn), so kommt dann eine Warnung "Fahrzeug nahe".
    Weiter habe ich das noch nicht ausgereizt. Ob der Grandland X dann wirklich selbsttätig bremst habe ich noch nicht versucht.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Hatte mal vor einer Tunneleinfahrt einen unmotivierten Null-Grund-Bremser (aus der Gattung: Hilfe-es-wird-dunkel) mit einer 6-Auto-Ziehharmonika hinter sich...ich gepennt...den adaptiven Tempomaten genossen...5-7 Meter vor dem potentiellen "Einschlag" gabs die automatische Vollbremsung von 100 auf 5 in 0,Nix... das vergesse ich so schnell nicht! Achterbahn im Europapark is'n Kindergeburtstag dagegen! Also...Glotzn auf & immer schön anschnallen...

    1 x Grandland X 2.0 D mit ALLES, außer Panoramadach & AHK... :D

    3 Mal editiert, zuletzt von GLX_DIESEL_2.0 ()