Steuerklasse des Opel Grandland X

  • Hallo PvD,ich hoffe nur, daß Dir mit Deinem "Diesel" keine Probleme von Seiten der deutschen Politik entstehen - das Gericht hat ja die "Euro 6" Regelung gekippt ! - Siehe meinen Beitrag hier:


    Fahrverbot möglich für Euro 6 Diesel


    Allzeit gute Fahrt und freundliche Grüße
    Biertemple

    Verfolge das Thema ja etwas mit, da im RheinMain-Gebiet mehrere Städte betroffen sind. Aktuell ist bei Euro6d-Temp noch keine Rede von Fahrverboten, bei den Euro6 Dieseln ist es im Gespräch.
    Einfach lächerlich das ganze, bis vor die Stadt darfst mit einem EuroNull Diesel fahren, aber drinnen nicht mehr.. Und der Nahverkehr ist ja so ausgebaut und ausgelegt, dass man Problemlos mit der Bahn täglich zu spät kommen kann, wenn Sie überhaupt kommt. Und wo sollen die ganzen Elektroautos die gewünscht sind, überhaupt Parken+Laden!? Lächerlich das ganze in Deutschland. Da ist Norwegen was die Elektrofahrzeuge in Städte an geht, viel weiter. Wobei das Elektroauto eh nur eine Problemverlagerung in andere Regionen/Länder ist. Das interessiert die Politik gleich Null, wo soll der Strom her kommen, wenn die AKW's nicht mehr sind. Ach ja von der Kohle :saint:
    Und die Menschen die mit ihren Händen Schwefel abbauen, für diese Autos.. das betrifft uns ja nicht :thumbup:

  • und als Fazit: es soll alles so bleiben wie es ist?

    Sicher nicht, aber mit Scheuklappendenken und Brechstange geht es bestimmt auch nicht.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Stimmt dir zu.


    Mir fehlt einfach die klare Linie der Regierung. Entweder alle oder keiner, kann ja wie gesagt nicht sein das auf dem Land der EURO4 Diesel fahren darf und in der Stadt nicht. Es ist halt schon immer so gewesen, wo viele Menschen, Industrie usw. ist, hat die Umwelt das Nachsehen. Die Luft hört nicht an der Stadtgrenze auf schmutzig zu sein, nur weil dort keine Messstationen stehen.


    Die Möglichkeiten der öffentlichen Verkehrsmittel sind begrenzt und teilweise zu den Stoßzeiten jetzt bereits am Limit. Aber Investitionen hier gibt es von der Bundesregierung keine.
    Im Gegenteil, die Bahn wurde privatisiert und diese schafft es im Winter nicht pünktlich zu fahren, wenn Sie denn überhaupt fährt.


    Die Autos welche wir täglich bewegen verursachen laut einer Reportage nur ca.3% der Luftverschmutzung, der Rest kommt von Industrie usw. Wieso dann bei den Autofahrern anfangen und den Rest fein raus lassen!?
    Weil die Industrie zu stark ist und der einzelne Bürger nicht.


    Ich will keinem eine Meinung aufzwängen, sondern es soll viel mehr zum Nachdenken anregen. Das andere kann sich jeder selbst bilden.

  • Ich habe bei der Übergabe des Wagens mit den Papieren ( Brief und Schein ) auch die Konformitätserklärung von Opel erhalten („lassen sie die immer beim Brief“).Drin steht auf der 2.Seite WLTP = 168g/km CO2 kombiniert. Bei einem 1,2 l Benzin Triebwerk heißt das:
    24 € + (168-95g=73g x 2 €= 146 €) also
    146€ + 24€ = 170 € so steht es auch in der Steuerrechnung bei mir. :cursing:
    Schön das es bei euch anders berechnet wird !?
    :m0032::m0032::m0032:

  • Wieso ist bei einigen der Wert 158 g/km und bei anderen 168 g/km obwohl es der gleiche Motor ist und gleiche Ausstattung ? Die einen zahlen 75 € die anderen 150 € oder wie oben elektro 170€ ——versteh ich nicht.
    Ich hab noch keinen Grandland bestellt, hier kriege ich einfach viel zu selten etwas positives zu lesen ?(

  • Genau zu jedem hier genannten Beitrag kann ich es dir jetzt nicht erklären, weil ich nicht nochmal alle durchlesen möchte.


    Prinzipiell ist es so, dass vor dem 1.September 2018 das NEFZ Messverfahren zur Ermittlung der CO2-Emission benutzt wurde.
    Dieses Verfahren war überwiegend aus dem Prüfstand ohne große äußere Einflüsse. Genauso wurde nur die Basisausstattung (Selection) ohne eingeschaltete Verbraucher benutzt.
    Daher ist hier ein relativ geringer C02-Wert.


    Ab dem 1.September 2018 ist das WLTP Messverfahren in Kraft getreten. Meiner Meinung abzocke von der Bundesregierung (Steuerhöhung).
    Aufjedenfall ist hier mehr Straßenanteil (Messfahrten auf der Straße) enthalten, daher ist der CO2-Wert höher. Hinzu kommt noch, dass jede Ausstattungsvariante (Selection, Edition, Innovation, Ultimate,..) einzeln geprüft werden muss, also für jede Variante eine CO2-Messung durchgeführt wird. Je nach Ausstattung, mehr Gewicht und unterschiedliche Verbraucher. Aus diesem Grund kommt trotz dem gleichen Motor der unterschiedliche CO2-Wert zustande.


    Dies ist ab 1.September 2018 bei allen neu zugelassenen PKW's so. Sprich alle PKW's die vor dem Datum zugelassen wurden erhalten die alte Besteuerung (auch bei Fahrzeughalterwechsel).
    Daher kannst beruhigt einen GLX kaufen

  • ....
    Dies ist ab 1.September 2018 bei allen neu zugelassenen PKW's so. Sprich alle PKW's die vor dem Datum zugelassen wurden erhalten die alte Besteuerung (auch bei Fahrzeughalterwechsel).
    Daher kannst beruhigt einen GLX kaufen

    Wenn ich also jetzt einen neuen PKW kaufe, welchen Hersteller auch immer, werde ich den hohen Steuersatz bezahlen müssen? Kleine Abweichungen je nach Ausstattung des jeweiligen Fahrzeugs? Also eine gebrauchte Gurke (vor 1. September 18) oder in den sauren Apfel (Neuwagen) beißen -
    wieder nix positives ;(
    Aber Dankeschön für die Aufklärung :thumbup:

  • Danke für die ausführliche Antwort.
    Hatte schon gedacht das ich „bevorzugt“ bei der Abzocke behandelt wurde :m0025: . Aber darauf kann sich unsere Regierung mal wieder eine ordentliche Diätenerhöhung gönnen- Prost.

  • Also eine gebrauchte Gurke (vor 1. September 18)

    Wenn ein drei Monate altes Auto für Dich eine " Gurke " ist, dann musst Du dir wohl alle zwei Monate ein Neues kaufen. ?(;)

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14