Steuerklasse des Opel Grandland X

  • Hallo @Peter

    @KLARA


    Dann ist er aber auch vor dem 01.09.2018 zugelassen, oder?

    :D Aus der Signatur kann man das entnehmen ... und für den Fall Smartphone-Anzeige ohne die Signaturen - Ja, hast ins Schwarze getroffen. :m0017:


    MfG
    KLARA

    Seit 02/2018 is' er da ^^
    GLX Edition Benziner ; Tiefquarz-Grau, AHK, Dachreling ...

  • Hallo @Peter

    :D Aus der Signatur kann man das entnehmen ... und für den Fall Smartphone-Anzeige ohne die Signaturen - Ja, hast ins Schwarze getroffen. :m0017:
    MfG
    KLARA


    :m0024: Die einzige Erklärung kann nur sein, dass es am "Freitag" gelegen haben muss.
    Irgendwie habe ich nicht mehr daran gedacht.
    Ich Dussel !!


    Danke, werde mich bessern.

    Endlich mal wieder ein Opel !!!!!!! :m0023:
    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Business Innovation, Topas Blau, Felge: BiColorSchwarz, DAB+, AHK (08/2018)


  • :m0024: Die einzige Erklärung kann nur sein, dass es am "Freitag" gelegen haben muss.
    Irgendwie habe ich nicht mehr daran gedacht.
    Ich Dussel !!


    Danke, werde mich bessern.

    Selbsterkennung ist der erste Weg zur Besserung, oder wie der andere sagt: "Dir zu widersprechen wäre unhöflich". ;):D

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Ich habe bei der Übergabe des Wagens mit den Papieren ( Brief und Schein ) auch die Konformitätserklärung von Opel erhalten („lassen sie die immer beim Brief“).Drin steht auf der 2.Seite WLTP = 168g/km CO2 kombiniert. Bei einem 1,2 l Benzin Triebwerk heißt das:
    24 € + (168-95g=73g x 2 €= 146 €) also
    146€ + 24€ = 170 € so steht es auch in der Steuerrechnung bei mir. :cursing:
    Schön das es bei euch anders berechnet wird !?
    :m0032::m0032::m0032:

    Die Berechnung hat immer auch was mit der Ausstattungsvariante zu tun :cursing: hier Ultimate.
    Ist hier noch jemand der in meinen „170 €“ Club Mitglied ist ?

  • Das hat nichts mit der Ausstattung zu tun >>> edit: korrigiere, die Ausstattung ist relevant, da sie sich auf den CO2 Ausstoß auswirkt.


    Man kann sie sich hier ganz leicht selbst berechnen:


    https://www.kfz-steuer.de

    Opel Grandland X 1.2 Benziner Automatik Business Innovation Grip&Go (Bestellung 22.10.2018, Übergabe 08.02.19)

    Einmal editiert, zuletzt von Calipse ()

  • @Calipse
    Grandland ist nicht gleich Grandland. Auch die CO2-Emissionen sind je nach Ausstattung unterschiedlich. Je höher die Ausstattungsvariante umso höher ist das Fahrzeuggewicht und die CO2-Emissionen steigen, das gilt auch bei Sonderausstattungen, z.B. bei Grip&Go gibt es abweichende CO2-Emissionen. Und genau deshalb gibt es für den Grandland auch unterschiedliche Steuersätze. Ein Vergleich ist also nur möglich, wenn alle Fahrzeugdaten gleich sind oder der genaue CO2 Ausstoß herangezogen wird.
    In den allgemeinen technischen Daten gibt Opel für den GLX 120 Gramm CO2 an. Das wären bei mir (Zulassung 01.02.2018) dann 74 EUR Kfz-Steuer. Tatsächlich führen bei meinen GLX mit abweichender Ausstattung (G&G) 124 Gramm CO2 zu 82 EUR Steuer.

  • Danke für die Aufklärung :) Wieder etwas gelernt :)


    Aber die individuellen Daten stehen im Brief/CoC und damit lässt es sich ausrechnen, oder hat das nur das Hauptzollamt?

    Opel Grandland X 1.2 Benziner Automatik Business Innovation Grip&Go (Bestellung 22.10.2018, Übergabe 08.02.19)

  • Danke für die Aufklärung :) Wieder etwas gelernt :)


    Aber die individuellen Daten stehen im Brief/CoC und damit lässt es sich ausrechnen, oder hat das nur das Hauptzollamt?

    Du hast mit deinen Papieren eine Konformitätserklärung erhalten - da steht es drin : WLPT= xxx g/km CO2 siehe Beitrag 94 oben