Automatischer Geschwindigkeitsassistent - Abstandsregler

  • Ich bin nun vom Insignia zum GrandlandX gewechselt. Im Insignia war der Automatische Geschwindigkeitsassi zusammen mit dem Abstandsregler vor allem im Stau ein sehr hilfreiches Feature. Stauende wurde erkannt, Fahrzeug bremst ab bis Stillstand, wenns weitergeht, Gaspedal kurz antippen und der Insignia folgte brav den vorausfahrenden Fahrzeugen.


    Nun zum GLX - bis zum Stillstand alles gut, dann geht der Assi in die Pause und lässt sich erst ab Tempo 30 wieder hinzuschalten, das macht doch gerade im Stau überhaupt keinen Sinn, ich habe nur ein Mal die Unterstützung durch die Systeme und ab da läuft es manuell wie in den 1980igern? Ist das bei euch auch so oder habe ich hier irgendeine Einstellung noch nicht gefunden? So macht das System nur sehr bedingt Sinn, denn gerade im Stau - und den haben wir ja zur Genüge - war der Assistent äußerst hilfreich und führte zu viel entspannterer Fahrt.

  • Ich habe leider keinen Automatischen Geschwindigkeitsassistenten, aber meinen "normalen" Tempomat


    kann ich auch erst ab ca. 40 - 50 Km/h benutzen.


    Also nichts mit Tempomat in der 30er Zone, alles "sehr durchdacht" !!!!

    Grandland X Ultimate * 1,2 Benziner Automatik * Mondstein Grau *


    Es ist nett, wichtig zu sein
    aber viel wichtiger ist es,
    nett zu sein

  • Richtig, beim Insignia musste man zur Aktivierung auch erst eine gewissen Geschwindigkeit haben, danach blieb der Assistent aber so lange aktiv, bis man selbst gebremst hat, erst dann wurde dieser deaktiviert.

  • Ich habe leider keinen Automatischen Geschwindigkeitsassistenten, aber meinen "normalen" Tempomat


    kann ich auch erst ab ca. 40 - 50 Km/h benutzen.


    Also nichts mit Tempomat in der 30er Zone, alles "sehr durchdacht" !!!!

    Einen automatischen Geschwindigkeitsassistenten habe ich auch nicht, aber hast du dich schon mal mit dem "Geschwindigkeitsbegrenzer" beschäftigt?


    Mit dem funktioniert es auch als "Tempomat" in der 30er-Zone. ;)

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24