Serviceintervall

  • Hi GLX-Gemeinde,


    bei meinem 2.0 EZ 04/2018 zeigte der im Bordcomputer abgerufene "Check" Mitte Okt. 2018 bei ca. 16`km den nächsten Wartungsintervall in "10 Monaten oder 4`km" an; die Betriebsanleitung weist "25`km" und die mittlerweile schriftlich eingeholte Herstellerauskunft besagt "30`km oder 12 Monate", je nachdem, was zuerst eintritt.


    Der Hersteller erklärt schließlich dem FOH, die falsch programmierte Serviceinfo könne nicht verändert bzw. nur im üblichen Verfahren jeweils zurückgestellt werden; FOH beruft sich auf Hersteller und macht gar nichts.


    Hat jemand das selbe Problem und wie geht ihr damit um? ?(

  • Das Auto hat aber auch ein variables Intervall


    [...]
    Das Servicesystem informiert den Fahrer über den erforderlichen Zeitpunkt eines Motoröl- und Filterwechsels bzw. einer Fahrzeugwartung. Abhängig von den Fahrbedingungen kann das Intervall, in dem ein Motoröl- und Filterwechsel erforderlich ist, stark schwanken.
    [...]


    welches die maximal Grenzen 25 tkm (bzw. 30 tkm) bzw. 1 Jahr verkürzen kann.


    [...]
    Die Wartung Ihres Fahrzeugs ist alle 25.000 km oder nach einem Jahr fällig, je nachdem, was zuerst eintritt, und sofern die Serviceanzeige nichts anderes anzeigt.
    [...]


    Steht davon auch was in der schriftlichen Stellungnahme des Herstellers?
    Hat der FOH was zum variablen Intervall gesagt?


    Bei mir war nun nach 10 Monaten und 22 tkm der erste Service fällig.
    Restanzeige beim Termin war glaube ich "noch 1 Woche bzw. knapp 3000 km".

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

  • ...bei EZ 04/2018 kann die Mitte Okt. 2018 erschienene Anzeige "10 Monate" schon mal überhaupt nicht stimmen; ...selbst bei einem "variablen Intervall", ist bei völlig normalen Betriebsbedingungen die Variabilität der Verkürzung um 10`km ggü. der Angabe des Herstellers bzw. um 5´km ggü. der abweichenden Angabe im Betriebshandbuch nicht nachvollziehbar, wobei die widersprüchlichen Angaben des Herstellers und der Betriebsanleitung bereits für sich stehen! Zudem mag zwar die Laufleistung des Motoröles "Oil-Life-Monitoring" betriebsabhängig variieren, nicht aber der Inspektionsintervall, der nun mal gem. Hersteller alle 30`km bzw. 12 Monate (kl. Insp.) und alle 60'km bzw. 24 Monate (gr. Insp.) fixxiert ist.

  • nur soviel dazu... wir haben einen 1.5 cdti mit 130 ps... erstzulassung 06/2019.


    Nach 3.500 km schreibt er bereits service in 9 monaten oder 1.800 km!!!!


    Wir haben von den 3500 km ca 2.000 km unseren Wohnwagen gezogen, aber das kann sich ja nicht so auswirken!!!!

  • Morgen.


    Der 2.0 Diesel hat 30000er Intervalle. Mein Service war bei Auslieferung auch bei 20 tkm eingestellt, hat mein FOH später korrigiert. Laut Aussage meines FOH ist es aber ein variabler Intervall. 12 Monate immer, aber die Restlaufstrecke kann sich verkürzen aufgrund von Veränderung der Ölqualität, z.B. Ölverdünnung, welche beim Diesel ja auch normal ist. Bei mir bin ich jetzt irgendwo bei 20000km zur Wartung angelangt. Ursache für die massive Verkürzung ist die Unterbrechung der DPF Regeneration. Dadurch kommt immer etwas unverbrannter Kraftstoff ins Öl. Ansich hab ich mir den GLX wegen dem "festen" Intervall geholt, weill mein Vorgängerfahrzeug Mazda 6 u.a. nur 20000er hatte und Öl bekanntlich der teuerste Posten auf der Rechnung ist.


    Ist eben nur ein wenig blöd, dass in der BA nichts wirklich richtig erkärt ist. Irgenwo im Serviveheft stehen 30000km.
    Wenn in der Presse irgenwo der 2.0er Diesel getestet wird, steht auch immer 30000 oder 12 Monate, ist aber bei Hertstellern mit variablen Intervall, z.B. VW auch so. Da steht immer 30000km/24 oder 12 Monate, richtig müsste es heißen: bis zu 30000km, bis zu 24 Monate...


    Grüße aus Brandenburg

    Grandland X Ultimate 2.0 D EZ: 12/2018

    Einmal editiert, zuletzt von benniblume ()