• So Grandland steht seit über einer woche wieder beim Händler Getriebe ist ausgebaut und zerlegt worden da beim einlegen der erste Gang öfter nicht einlegbar war.


    Keine sichtbare Schäden Feststellbar, nur an einigen Zahnräder sind Ecken der Zähne abgebrochen was schon mal mega mist ist.


    Wegen den Geräuschen hat man auch nix Festgestellt, wobei ich finde das ganze Getriebe fraglich, Farbe der Lager, Schleifspuren an den Lagern und soweiter.


    Bin gespannt was da jetzt rauskommt.

    Bestellt am 03.03.2018: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Manuell,Topas Blau,Panoramadach,
    Grip&Go,Alarmanlage,Sonnenrollo,Abnehmbare Anhängerkupplung,CD Mp3 Player,
    Seit 08.03.18 Status "21". Seit 28.03.18 Status "25". Seit 28.05.18 Status "32". Seit 21.06.18 Status "33". Seit 22.07.18 Status "35". Seit 25.07.18 Status "43". Seit 30.07.18 Status "44".
    Seit 30.07.18 Status "48". Seit 03.08.18 Status "49" Seit 06.08.18 Status 58. Übergabe 10.08.2018

  • Also bei meinem Grandland kann ich machen was ich will. Die Gänge lassen sich direkt nach dem anlassen des Motors direkt schalten, als auch nach längerer Wartezeit nach dem anlassen des Motors.


    Laut MyOpel.de habe ich folgendes Getriebe im Auto verbaut: TRANS-AUTO 8-SPEED 8G30 GEN4


    So kann es evtl mit den Problemautos mal verglichen werden.

    Opel Grandland X Ultimate in Topas Blau (Metallic), Dach und Außenspiegel in Diamant Schwarz mit 133 kW (180 PS) und Leichtmetallräder 7 J x 19 (Mehrspeichen) in Silber
    Sonderausstattungen:
    Aluminium Sportpedale
    Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion
    Wireless Charging
    Beheizbares abgeflachtes Lederlenkrad und Sitzheizung vorne und hinten
    Diebstahlwarnanlage


    Bestellt am 19.07.2019
    06.12.2019 Papiere und Fahrzeug sind da
    16.12.2019 Abholung Grandland X mit Winterbereifung

  • Hallo,habe das Getriebe TRANS-MAN 6 SPD 189MM MB6 PSA verbaut in meinem GLX. Jault schön vor sich hin und das bei Grade mal 8200 km laufleistung.

  • Wo findet Ihr die Daten über Auto Getriebe Modeljahr 2020 oder so ? Giebts da ne Seite für Fahrgestellnummer ? Ich hab mich zwar ausführlich informiert über das was Ich will und Probe gefahren 1.2 Benzin, war nicht begeistert, Dann hab ich im I-Net geschaut wo es 1.6 Benzin giebt, mein FOH hatte so einen nicht, probegefahren und gekauft. Hatte auch keine Lust 6 Monate oder länger zu warten.

    01.10.2019 AUSSTELLUNGSSTÜCK gekauft
    GLX 1,6 BENZINER 180 PS, AT8, ULTIMATE, Rubin ROT Metallic, SCHWARZES DACH, LEDERSITZE, 19 Zoll BiColor mit fast allen , AUßER Glasdach, Grip u Go und kein OpelConnect

  • Ich habe meine Fahrgestellnummer unter MyOpel.de eingeben. Dort sehe ich alle Infos zu meinem Fahrzeug. Das kannst du auch mit dem Fahrgestellnummern machen, die beim Opelhändler stehen.


    Ich hatte einen 1.2 8 Stufenautomatik als Leihwagen am Montag gehabt und bin froh den 1.6 gekauft zu haben. Der 1.2 6 Stufenautomatik meiner Eltern ist definitiv ruhiger als die neue Baureihe.

    Opel Grandland X Ultimate in Topas Blau (Metallic), Dach und Außenspiegel in Diamant Schwarz mit 133 kW (180 PS) und Leichtmetallräder 7 J x 19 (Mehrspeichen) in Silber
    Sonderausstattungen:
    Aluminium Sportpedale
    Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion
    Wireless Charging
    Beheizbares abgeflachtes Lederlenkrad und Sitzheizung vorne und hinten
    Diebstahlwarnanlage


    Bestellt am 19.07.2019
    06.12.2019 Papiere und Fahrzeug sind da
    16.12.2019 Abholung Grandland X mit Winterbereifung

  • Das ist bestimmt die Seite die bei My Opel nur flackert und weg ist. Mein I-Net spinnt.

    01.10.2019 AUSSTELLUNGSSTÜCK gekauft
    GLX 1,6 BENZINER 180 PS, AT8, ULTIMATE, Rubin ROT Metallic, SCHWARZES DACH, LEDERSITZE, 19 Zoll BiColor mit fast allen , AUßER Glasdach, Grip u Go und kein OpelConnect

  • Ich habe unseren Grandland jetzt getauft.
    WEINKISTE - denn das Heulen des Getriebes geht mir mittlerweile echt auf die Nerven. :thumbdown:
    Meine Frau stört es nicht, aber ich muss das Radio schon relativ laut einstellen und höre das Getriebe immer noch heulen.
    Jetzt nach 14 Monaten und einer Fahrleistung von 11.000 km heult mittlerweile das Getriebe auch, wenn ich ohne Gang bei ca. 80 km/h ausrolle.
    Klingt dann fast wie ein Elektro-Grandland. :D


    Schade das Opel auf mehrere Anfragen gar nicht reagiert, denn das Auto ist ansonsten wirklich toll.
    Mein Fachhändler hat nach der ersten Jahresinspektion auf dem Werkstattbericht eine Geräuschentwicklung des Getriebes vermerkt, mit dem Hinweis, es sei laut Opel innerhalb der Fertigungstoleranz. Hilft mir aber sicherlich im Ernstfall auch nicht weiter.


    Habe jetzt eine Car-Garantie zusätzlich abgeschlossen - von mir aus kann also das Getriebe irgendwann auseinanderfliegen. Die Kosten werden dann Überschaubar bleiben! =O||

    Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Schaltgetriebe, Vollleder schwarz, Außenfarbe Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    mit Leichtmetallräder 7.5Jx19 und Reifen 235/50 R19, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink, Denon, Ausgeliefert im Oktober 2018.