• @Cali170


    "Bei normaler lautstärke des Radios ist das Getriebe lauter."


    OK, das ist natürlich echt blöd.
    SO ist das bei mir definitiv nicht.


    Ich hoffe es wird noch alles gut für dich !!

    Endlich mal wieder ein Opel !!!!!!! :m0023:
    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Business Innovation, Topas Blau, Felge: BiColorSchwarz, DAB+, AHK (08/2018)

  • Hallo Cali,
    wie du es beschreibst ist das schon sehr laut, ich bin ganz deiner Meinung sowas kann man nicht hinnehmen.
    Ich höre die Geräusche auch wenn ich das Radio an habe aber nur sehr leise.
    Bin trotzdem der Meinung ein neues Auto keine Getriebe Geräusche von sich geben sollte.
    Mein Getriebe hört sich an wie früher beim Ascona.


    Um zu Reklamieren suche ich nach einen Handschalter der keine Geräusche von sich gibt.
    Wünsche Dir auf jeden Fall ein gutes Ende.. :)
    Hoffe natürlich auch hier auf gleich gesinnte zu Treffen.

  • Hallo,
    Hier das gleiche! 1.2 Handschaltung, habe den Grandland X seit 4 Wochen und 1700km. Die Geräusche (“weinen“) sind da im jeder Gang wenn ich das Gas wegnehme zwischen 40 - 70 kmh, aber auch mit leichtes Gas geben. Am besten zu hören zwischen leichtes Gas geben und Gas wegnehmen. Auch ausgekoppelt bleibt das “weinen“ da.


    Letzte Woche war ich im Werkstatt und bestätigte der Mechaniker gleich das es nicht normal ist. Erst dachte er etwas am Turbo aber konnte er nichts finden. Heute denn ganzen Tag im Werkstatt. Es ist das Getriebe aber weist man nicht was los ist. Sie haben Kontakt aufgenommen mit Opel und ist es jetzt warten auf eine Antwort.


    Grüßen,
    Peter


    Niederlande

  • @pgee


    Gut beschrieben genau so ist es bei mir. Es werden ja immer mehr mit dem problem. Irgendwas ist da wohl schiefgelaufen in der Herstellung.


    Irgendwie sind doch nur neue Grandland mit OPF betroffen oder täuscht micht das ?


    Die haben bestimmt was am Getriebe wegen dem Schwergängigen schalten geändert und haben einen neuen Fehler eingebaut.


    Für mich stimmt was nicht am Diff da es ja sogut wie in jedem Gang ist.

    Bestellt am 03.03.2018: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Manuell,Topas Blau,Panoramadach,
    Grip&Go,Alarmanlage,Sonnenrollo,Abnehmbare Anhängerkupplung,CD Mp3 Player,
    Seit 08.03.18 Status "21". Seit 28.03.18 Status "25". Seit 28.05.18 Status "32". Seit 21.06.18 Status "33". Seit 22.07.18 Status "35". Seit 25.07.18 Status "43". Seit 30.07.18 Status "44".
    Seit 30.07.18 Status "48". Seit 03.08.18 Status "49" Seit 06.08.18 Status 58. Übergabe 10.08.2018

  • @GLX_BLN


    Wenn dein Grandland so Laut wie meiner wäre dann wurdest du das auch Reklamieren, dieses Geräusch bei meinem ist nicht normal da ist entweder ein lager Defekt oder das spiel im Diff nicht ordentlich eingestellt. Bei normaler lautstärke des Radios ist das Getriebe lauter. Ich habe 10 Jahre bei Peugeot gearbeitet und sowas ist nicht normal bei keinem Hersteller.

    Ja das kann ich ja von hier aus nicht beurteilen wie laut das bei dir ist. Nur ist das wie gesagt bei PSA Getrieben völlig normal. Und auch da gibt es gewisse Toleranzen. Ein Getriebewechsel wird es wahrscheinlich nur in den wenigsten Fällen geben. Und auch nur dann, wenn das Geräusch extrem laut ist und auf ein Defekt im Lager hindeutet. Man gewöhnt sich an die Geräusche oder halt einfach Radio an :) Ich möchte euch echt nicht die Laune verderben...aber ein Wechsel ist sehr sehr unwahrscheinlich..

    GLX Innovation 1.2 Schaltwagen
    Bestellt am 01.11.2017


    Ausgeliefert: 28.04.2018

  • Ich hatte in 2017 vorübergehend (3 Monate) als Zweitwagen den Zafira B Baujahr 2008 mit Handschaltung. Das Getriebe machte auch Geräusche. Die waren noch relativ leise.


    Trotzdem hat mich das genervt ;(


    Ein neues Auto mit Getriebegeräuschen, nein ich könnte nicht damit leben.


    Von den 18 Autos die ich bisher hatte, hatte nur der Zafira solche Geräusche.

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Hallo,


    habe das Geräusch schon seit Anfang an. Ist mir noch beim wegfahren vom Händlerhof damals direkt aufgefallen.


    Hier mal ein Link auf nen alten Post von mir mit Audiobeispielen während der Fahrt:


    Werkstatt: Beanstandungen, Kritik, Problemlösungen


    Klingt das auch so bei euch?


    Ich war damals auch deswegen beim Händler und durfte zur Kontrolle einen identischen GLX zur Kontrolle fahren -> gleiches Gejaule.
    Bei der Probefahrt vor Bestellung ist mir solches nicht aufgefallen und ich bin bei solchen Geräuschen echt sensibel.


    VG

    Grandland X Innovation 1.2 MT
    Austattungstand Oktober 2017 (faktisch Ultimate mit 18" Felgen)


    rubinrot/schwarz
    Denon Soundsystem/DAB+
    18" Bi/Color Schwarz Felgen
    Wireless Charging
    Lederausstattung
    Dachreling

    Einmal editiert, zuletzt von Stampede ()

  • @Stampede


    Ich bin ein wenig irritiert, da ich bis jetzt der Annahme war, dass das Jaulen erst bei den neueren GLX besteht. Dein Link ist aber schon von April.
    Das ist mir neu, dass jemand schon vor Monaten auf dieses Problem gestoßen ist.
    ?(

    Endlich mal wieder ein Opel !!!!!!! :m0023:
    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Business Innovation, Topas Blau, Felge: BiColorSchwarz, DAB+, AHK (08/2018)

  • @Stampede


    Ich bin ein wenig irritiert, da ich bis jetzt der Annahme war, dass das Jaulen erst bei den neueren GLX besteht. Dein Link ist aber schon von April.
    Das ist mir neu, dass jemand schon vor Monaten auf dieses Problem gestoßen ist.
    ?(

    Hi,


    ne, das scheint ein generelles Problem mit dem Getriebe zu sein. Seit Produktionsbeginn.
    In dem verlinkten Fred hat ein Paar Posts nach meinen auch noch jemand ein Soundfile von seinem Citroen C3 gepostet. Das hört sich da sehr ähnlich an.
    Auch in einem Crossland X Test stand im Internet was von Getriebejaulen.
    Dürfte sich da beim 1.2MT auch um das gleiche Getriebe handeln.


    Ist aber wohl "Stand der Technik".

    Grandland X Innovation 1.2 MT
    Austattungstand Oktober 2017 (faktisch Ultimate mit 18" Felgen)


    rubinrot/schwarz
    Denon Soundsystem/DAB+
    18" Bi/Color Schwarz Felgen
    Wireless Charging
    Lederausstattung
    Dachreling

    Einmal editiert, zuletzt von Stampede ()