Aussetzer beim Fernlichtassistent

  • Seit letzter Woche habe ich hier sporadische, nicht rekonstruierbare, Aussetzer.
    D.h. der Schalter für das AFL ist immer auf an, jedoch real ist er es eben nicht. Nach Neustart Motor oder aber auch einfach so funktioniert er dann wieder ohne jegliches Zutun. Wenn er aus ist spielt es keine Rolle wenn man den Knopf drückt reagiert er nicht. Auch im Display fehlt dann das entsprechende Symbol.
    Mir kommt es vor als hätte er einen Wackelkontakt.....das nervt...

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • @andyE


    Das mit dem Fernlicht ist mir auch schon aufgefallen.


    Ebenso streikt er manchmal bei Anlassen.
    Instrumententest läuft durch, Gang raus, Kupplung getreten, Start gedrückt und nix passiert.
    Erst beim 2.x drücken geht er an.


    Oder auch:
    Fahrzeug verschlossen, kein Schlüssel in der Nähe.
    Ich lege den Finger auf den Türöffner und die Ambientebeleuchtung innen (Tür + Ablagefach) geht an.
    Warum?
    Damit der Dieb sieht, ob es sich lohnt?

    Endlich mal wieder ein Opel !!!!!!! :m0023:
    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Business Innovation, Topas Blau, Felge: BiColorSchwarz, DAB+, AHK (08/2018)

  • Fahrzeug verschlossen, kein Schlüssel in der Nähe.
    Ich lege den Finger auf den Türöffner und die Ambientebeleuchtung innen (Tür + Ablagefach) geht an.
    Warum?
    Damit der Dieb sieht, ob es sich lohnt?

    It's not a bug, it's a feature ! ;)


    Sorry für mein schlechtes englisch.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Hi
    Gehöre Leider auch dazu .Mein Fernlicht ASSI spinnt auch.
    Das komische nur wens finster ist geht er nicht, kommt nach einiger Zeit von alleine wieder,so ca.10-15min.
    Am Tage ist alles normal.
    war beim Händler wegen dieser Sache ,hat alle Fehler ausgelesen nur dieser Fehler ist nicht dabei.
    Wir verblieben so wenn es wieder ist mache ich ein Foto oder kleines Video, das soll ich ihm zeigen ,oder mit etwas Glück bin ich in der nähe und soll vorbei kommen.
    lg

    Bestellt: 22.9.2021 : FL.Ultimate 1,5D mit 18 Zöller sonst alles vorhanden. Farbe Blau

    Anmeldung. 15.11.2022

    Kartenversion : 14.0.0-r0 ( nicht alle Länder installiert )

    Systemversion: 44.06.44.22- Nac-r0

  • heute früh wieder Ausfall, nach der Hälfte der Wegstrecke ging es plötzlich wieder..... ohne jegliches Zutun ....so wie es Arni beschrieben hat.....werde es weiter beobachten....

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • Ich habe die Aussetzer auch schon gehabt, habe aber dann festgestellt das es bisher immer nur bei bestimmten Situationen auftritt,
    und zwar bei Dunkelheit und schlechter Sicht. Auf meinem Arbeitsweg sind einige Stellen dabei, an denen es früh morgens oft
    neblig ist, besonders jetzt im Herbst. Genau an diesen Stellen deaktiviert sich immer das AFL, d. h. das orange Licht am
    Lenkstockhebel geht aus und lässt sich auch nicht wieder einschalten. Fahre ich aus dem Nebel wieder raus, aktiviert sich das AFL wieder.
    Ich hatte mal einen Insignia aus 2010 mit einem noch einfachen Fernlicht-Assistenten, und da hieß es man solle bei Nebel den Assistenten deaktivieren, da ansonsten der Sensor irritiert wird und ständig auf- und abblendet.
    Eventuell ist das also kein bug, sondern tatsächlich ein feature;-)

  • nun ja, meine Aussetzer kommen auch ohne Nebel. ^^
    Aber interessant das nach ca. 10-15 Min, das Dingen wieder funktioniert.....trotzdem merde .....

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • Hallo Leute


    Ich komme aus Österreich und glaube das es bei euch die gleichen Wetterverhältnisse gibt.
    Wie die meisten mit dem Problem, hat es September/Oktober begonnen.
    Bei mir ist es auch so das es manchmal nicht geht und manchmal schon oder erst nach ein paar (5- 10) Minuten.


    Ich habe das dann genauer beobachtet. Mir ist dann mit der Zeit aufgefallen das wenn das Auto in der Garage steht geht es sofort beim wegfahren (ich fahre jeden Tag zwischen 05:00 und 05:30 weg).
    Lass ich das Auto über Nacht draußen stehen dann geht es seit Sep/Okt die ersten Minuten nicht, außer es war eine Trockene nacht.
    Ich glaube es liegt am Morgen Tau auf der Windschutzscheibe. Auch wenn man das Wasser mit dem scheibenwischer entfernt bleibt trotzdem ein Wasserfilm darauf. Nach ein paar minuten fahrt verschwindet auch dieser und das System geht wieder.


    Zum Testen könnt ihr auch versuchen das Auto wo unterzustellen oder die WSS abwischen das sie wircklich Trocken ist und dann erst den Motor Starten und loszufahren.


    Ich hoffe das das bei euc auch so ist dann würde sich meine Theorie bestätigen .


    LG

  • Hi
    Ja Stimmt . Dachte das ein Defekt Vorliegt ist aber nicht so.
    Nur hätten Sie es besser lösen können, wenn eine der beiden Lampen weiter leuchtet . Orange wäre Ideal.
    lg

    Bestellt: 22.9.2021 : FL.Ultimate 1,5D mit 18 Zöller sonst alles vorhanden. Farbe Blau

    Anmeldung. 15.11.2022

    Kartenversion : 14.0.0-r0 ( nicht alle Länder installiert )

    Systemversion: 44.06.44.22- Nac-r0