Aussetzer beim Fernlichtassistent


  • Hallo @guddy87,


    klingt interessant! Ich fahre auch um diese Zeit los - und ja, je mehr man die letzten Tage gedanklich Revue passieren läßt, könnte das zusammenpassen.
    Nur; - wie hängt die Fernlichtautomatik mit der feuchten Windschutzscheibe zusammen?


    MfG
    KLARA

    Seit 02/2018 is' er da ^^
    GLX Edition Benziner ; Tiefquarz-Grau, AHK, Dachreling ...

  • Ich habe diese Woche Nachtschicht und der Wagen steht im Freien. Morgens ist er beschlagen. Der AFL funktioniert trotzdem!
    Umgekehrt fahre ich zur Arbeit, der Wagen steht im der Garage. Der AFL funktioniert nicht oder aber er funktioniert.
    Was mir aber gestern früh auffiel war als ich in eine Nebelbank Einfuhr hat er sich tatsächlich deaktiviert und nachdem ich die passiert hatte ging er wieder nach ein paar Minuten. Aber schon Mal gut zu wissen dass es sich wohl nicht um einen Defekt handelt. In den Sommermonaten kein Thema, erst ab jetzt, so die letzten 2 bis 3 Wochen.

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • .......................
    Aber interessant das nach ca. 10-15 Min, das Dingen wieder funktioniert.....trotzdem merde .....

    Hatte ich letzte Woche auch das erste Mal bemerkt, das sich das automatische Fernlicht nicht sofort aktivieren lässt.
    Komischerweise nach ein paar Kilometer Fahrt geht es, mehrmals deaktiviert und wieder aktiviert ging es dann ohne Probleme :S

    Gruß Helmut


    Grandland X 1,2l Benziner Innovation 1.Gen. Diamantschwarz DAB+

  • ja wie gesagt, wenigstens schon mal gut zu wissen das da wohl ein System hinter steckt und kein Einzelfall. In den Sommermonaten nie problematisch gewesen.
    Weitere Erfahrungswerte sind da hilfreich, also bitte weiter melden :)
    Im Moment wissen wir das es sporadisch und nicht reproduzierbar ist. Es scheint aber etwas mit Nebel, Luftfeuchtigkeit und beschlagenen Scheiben zu tun zu haben. Also alles was der Herbst so mit sich bringt.
    Trotzdem blöd das man damit so unverhofft konfrontiert wurde......ob die Peugeot´s auch diese Probleme haben?

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • hi
    Das ganze dürfte gewollt sein.
    Meine Vermutung wenn am Abend oder früh so wie jetzt die Wetterlage ist. So ist bei mir die Scheibe beschlagen,schätze auch das der Sensor oder die Linse auch beschlagen ist. Dadurch vermutet die Elektronik das Nebel ist (Reflektion) des halb schaltet der Fernlichtassistent für kurze Zeit ab. Nur könnte es besser gemacht werden, wenn zumindest die Orange Lampe am Hebel weiter Leuchtet.
    Lg Arnold

    Bestellt: 22.9.2021 : FL.Ultimate 1,5D mit 18 Zöller sonst alles vorhanden. Farbe Blau

    Anmeldung. 15.11.2022

    Kartenversion : 14.0.0-r0 ( nicht alle Länder installiert )

    Systemversion: 44.06.44.22- Nac-r0

  • Das ist gewollt bei Nebel schaltet sich das System ab laut Betriebsanleitung

    das steht da wohl, aber nur das er auf das Abblendlicht schaltet und nicht das er sich völlig deaktiviert bzw. alle Kontrollleuchten deaktiviert werden....und das ist das blöde dabei das der Nutzer damit nicht rechnet und dann eben nachfragt was da los ist.
    Als Ingenieur solcher Features wäre es schon nett den "normalo" Nutzer davon in Kenntnis zu setzen so da wir uns da nicht unnötig Gedanken machen müssen.
    Ich für meinen Teil weiß nun das das kein Defekt ist, hätte man aber auch "unkomplizierter" drauf kommen können ......

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18