1. Inspektion

  • So, erste Zwischeninspektion (so wurde das im Serviceheft angekreuzt) ist gemacht, war fällig gemäß Anzeige nach rund 10 Monaten und ca. 22.000 km für 233,57 €.
    Und damit die Zahl etwas aussagefähiger wird, hier etwas aufgedröselt jeweils incl. MwSt.


    Inspektion 138,75 €
    Öl incl. Filter 86,20 €
    Kleinkram 8,62 €


    Werde aufgrund der Ergebnisse meiner Ölanalyse, die ich ja vorher machen ließ, zukünftig Zwischenölwechsel machen lassen, so jeweils nach 10-12k.

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

  • Was wurde denn innerhalb dieser Inspektion alles gemacht ?

    Innerhalb der Inspektion wurde halt das übliche überpüft.
    Also ist alles dicht, Bremsflüssigkeitsstand ok, sind die Achsmanschetten ok, ist Karossierie ok (wegen Durchrostungsgarantie mit Vermerk im Serviceheft) etc.
    Aber kein Teiletausch wie Zündkerzen, Luftfilter oder ähnliches. Das hätte ich (wie den Öl/Filter-Wechsel) separat aufgeführt.

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

  • Ich habe auch das Inspektionspaket für 3. Jahre mit dabei. Darum werde ich die nächsten Jahre nichts zum Thema sagen können.


    Deinen genannten Preis halte ich für in Ordnung, wenn ich meine früheren Inspektionskosten der letzten Jahre vergleiche.


    Könntest allerdings noch ein paar Kosten einsparen.


    Öl selbst mit bringen, dass Dexos2 (oroginal GM) kostet ca.24€ a 5Liter auf dem Markt.
    Dieses mindert weder die Garantie noch sonst was, ist ja von Opel vorgegeben und was anderes verwendet der Händler auch nicht.


    Nächster Punkt, Flüssigkeitsstände selbst auffüllen und das beim Termin erwähnen, dass dies nicht gemacht werden soll. Sind meist nur ca. 10€ was das ganze zusätzlich kostet, aber dies kann man wieder für ein Eis mit der Familie ausgeben.


    Dann zuletzt der Scheibenwischertrick, viele versuchen einem einzureden, dass die runter sind. Aber solang die Gummilippe nicht abgeht, ist alles ok. Nur wichtig bei jeder Fahrzeugwäsche auch an die Gummis denken und die Sauber machen. Und falls doch mal einer kaputt geht, Ersatzgummis aus dem Zubehör holen und auf den Original Scheibenwischer aufziehen.


    Macht auch wieder ein unterschied von 5€ zu 50€ oder mehr..


  • Könntest allerdings noch ein paar Kosten einsparen.


    ...oder weiterhin leben und leben lassen.
    Wenn also am Ende des Tages der Mechaniker seiner Familie "auf meine Kosten" ein Eis ausgibt, kann ich auch sehr gut damit leben :)

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

  • Wenn ich einen FOH hätte, der solche Praktiken anwendet wie du es hier schilderst (Scheibenwischertrick), dann würde ich mich nach einem anderen FOH umsehen.


    Wenn ich der FOH wäre, dem du zur Inspektion das Öl selbst mitbringst, erwähnst das die Flüssigkeitsstände nicht kontrolliert und aufgefüllt werden müssen da du das schon selbst gemacht hast,
    würde ich dich bitten dir in Zukunft doch einen anderen FOH zu suchen.


    Ich finde es schon etwas seltsam, wenn man für ein neues Auto (wie in meinem Fall) fast 38.000 € auf den Tisch legt, dann aber an den "Nebenkosten" fürchterlich sparen möchte.


    Aber wie sagt die Werbung eines Elektronikriesen: " GEIZ IST GEIL".


    Ist nicht so mein Ding. Ich fahre auch in Zukunft zu meinem sehr guten und ehrlichen FOH ohne eigenes Öl mitzunehmen, und ohne die Flüssigkeitsstände aufgefüllt zuhaben!


    Da halte ich es auch mehr so wie RouteA5 schreibt "Leben und Leben lassen".


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Das stimmt, muss halt jeder für sich entscheiden, ist wie mit dem Trinkgeld beim Essen gehen.


    Nur leider bekommt der Mechaniker nicht mehr am Ende des Monats, wenn er ne Inspektion gemacht hat. Deswegen hab ich bei der letzten Inspektion eine Schachtel Merci hinters Lenkrad gelegt, da weis ich das der Dank auch ankommt.


    Jeder hat seine Erfahrungswerte und seine Grundeinstellungen und wenn er selbst mal jahre lang der Schrauber war, dann weis man wie so manches Geld verdient wird.


    Wenn ein Elektriker bist, lässt dir auch keinen Bären aufbinden und kaufst wo möglich für dein Hausbau direkt vom Hersteller, als im Baumarkt, wo man etliche Euros spart und man sagt am Ende auch nicht, oh hätte ich mal im Baumarkt 2000€ mehr ausgegeben, dann hätte die Kassierin was von gehabt.


    War wie gesagt ein Tipp, ob und wer ihn umsetzt, ist jedem sein Ding.

  • ...oder weiterhin leben und leben lassen.
    Wenn also am Ende des Tages der Mechaniker seiner Familie "auf meine Kosten" ein Eis ausgibt, kann ich auch sehr gut damit leben :)

    für den Mechaniker eher nur die Waffel zum knappern.


    Freundliche Grüße aus Berlin

    Grandland X Innovation 1 Gen MJ18 Jade Weiß 1.2 Automatik AGR Denon DAB Alarm AHK Grip&Go (Arme Leute Allrad)

  • ... umso mehr ein Grund, der Werkstatt etwas Luft zum atmen zu lassen.

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau