Schlechter Radioempfang

  • Hallo, habe auch Probleme im Radiobetrieb, Grandland X Ultimate mit Denonanlage Radio 5.0 (nicht bei Tonwiedergabe des Navi, USB oder Telefon). Habe das Fahrzeug vor 3 Wochen als Neuwagen übernommen und dies sofort festgestellt. Es hört sich wie ein elektrisches Knistern an, lautstärkenabhängig über alle Denonlautsprecher, total unkontrolliert und nicht von Höhen und Tiefen abhängig, ich wurde baw vertröstet, wegen Anfrage im Werk, man glaubt dies mit einem Update i.O. zu bringen

  • Hallo, habe auch Probleme im Radiobetrieb, Grandland X Ultimate mit Denonanlage Radio 5.0 (nicht bei Tonwiedergabe des Navi, USB oder Telefon). Habe das Fahrzeug vor 3 Wochen als Neuwagen übernommen und dies sofort festgestellt. Es hört sich wie ein elektrisches Knistern an, lautstärkenabhängig über alle Denonlautsprecher, total unkontrolliert und nicht von Höhen und Tiefen abhängig, ich wurde baw vertröstet, wegen Anfrage im Werk, man glaubt dies mit einem Update i.O. zu bringen

    Ist das bei FM oder DAB oder generell? Mitelwelle benutzt wahrscheinlich eh keiner mehr ..... aber wenn, wärs auch nicht möglich. Da empfängt das Radio keine Musik, sondern die Störungen der eigenen Elektronik. ;(
    Im Vergleich zu meinen bisherigen Radios ( Fahrten nach Linz OOE) BR 3 empfange ich bis ans Ziel! Da ist der Empfänger weder besser noch schlechter im Vergleich zu meien bisherigen Radios!
    Bei schlechten Empfang kann es auch mal knistern und knacken. X( Ich bin gespannt was man dir für eine Lösung anbietet.

    Ultimate 2Liter Diesel 177PS, Mondstein Grau, Dach schwarz, innen beige,AT8, Alu 19 x 7,5 J, BiCo, 5-DpSP, DCut, Panorama-Glasdach,
    4JG Opel-Werksgarantie 4 Jahre / 120.000km, VQ9 Anhängerzugvorrichtung, abnbr , Adap. Crse Cntl mit Stp&Go Fnktn,
    Bst: 12.11.18 ; 11.4.19 Zulassung ^^

  • Ist das bei FM oder DAB oder generell? Mitelwelle benutzt wahrscheinlich eh keiner mehr ..... aber wenn, wärs auch nicht möglich. Da empfängt das Radio keine Musik, sondern die Störungen der eigenen Elektronik. ;( Im Vergleich zu meinen bisherigen Radios ( Fahrten nach Linz OOE) BR 3 empfange ich bis ans Ziel! Da ist der Empfänger weder besser noch schlechter im Vergleich zu meien bisherigen Radios!
    Bei schlechten Empfang kann es auch mal knistern und knacken. X( Ich bin gespannt was man dir für eine Lösung anbietet.

    ist bei mir generell, Knistern ist unabhängig vom Empfang, bei höherer Lautsärke ist es mehr ausgeprägt

  • Ist das bei FM oder DAB oder generell? Mitelwelle benutzt wahrscheinlich eh keiner mehr ..... aber wenn, wärs auch nicht möglich. Da empfängt das Radio keine Musik, sondern die Störungen der eigenen Elektronik. ;( Im Vergleich zu meinen bisherigen Radios ( Fahrten nach Linz OOE) BR 3 empfange ich bis ans Ziel! Da ist der Empfänger weder besser noch schlechter im Vergleich zu meien bisherigen Radios!
    Bei schlechten Empfang kann es auch mal knistern und knacken. X( Ich bin gespannt was man dir für eine Lösung anbietet.

    Hallo Zusammen,


    ich habe bei meinem Grandland die selben Probleme im Radio. Es knistert und knackt allerdings wirklich nur im Radiobetrieb nicht bei CD, USB oder Telefon und die Werkstatt hört es nicht bzw. kann den Fehler nicht beheben. Ich bin schon soweit das ich jede Fahrt aufzeichne und den Herren es vorspiele. Konnte man euch bereits helfen?


    Bin langsam echt am verzweifeln.


    Gruß
    Capri

  • also zur Info für euch, mit einem Softwarupdate konnte der Fehler nicht behoben werden, man vertröstete mich mit Austausch des Radios 5.0, (anscheinend sind da mehrere Fahrzeuge betroffen, mehrere defekte Radios einer Baureihe) Austausch hätte im Juli erfolgen sollen, lt. meinem Opel-Händel sind aber die Radios im Lieferrückstand (wer weiß, was da wirklich los ist. LG snake 66

  • Woran kann man erkennen ob man DAB+ hat oder nicht? In der Beschreibung beim Autohändler stand es nicht mit drauf, aber teilweise sind einige Sender total Rauschfrei bzw. es wird von einem etwas schlechteren Ton auf einen viel besseren (digitalen Ton) umgeschaltet. Habe das Navi 5.0

    Grandland X in Topas Blau, BJ: 09/2017, 1.6 Diesel (120 PS), Innovation Paket+Panoramadach+BiLED-Scheinwerfer+Park & Go Premium

  • Hallo Intellilink 5 - Besitzer,


    ist es jemandem gelungen auf AM also LW bis ende MW außer Störungen einen Radiosender zu hören?
    Man kommt in diesen Bereich wenn man Frequenzband auswählt. (mehrmaliges Drücken für Bereich ändern)


    ZU @Realfox81


    ob ein Sender in DAB empfangen wird ist bei einem ausgewählten Sender im Display in ganz dunklem Grau zu lesen.(bei Sonneneinstrahlung etwas weniger X( )
    Man kann FM oder DAB auswählen und explizid suchen lassen. Ein guter Helfer ist immer Bedienungsanleitungen lesen -> GLX_Infotainment-Handbuch. ^^
    Jeden Falls sollte man sich mal ein wenig (oder auch mehr) Zeit nehmen und die Einstellungen durchspielen.


    Gruß


    topwelt

    Ultimate 2Liter Diesel 177PS, Mondstein Grau, Dach schwarz, innen beige,AT8, Alu 19 x 7,5 J, BiCo, 5-DpSP, DCut, Panorama-Glasdach,
    4JG Opel-Werksgarantie 4 Jahre / 120.000km, VQ9 Anhängerzugvorrichtung, abnbr , Adap. Crse Cntl mit Stp&Go Fnktn,
    Bst: 12.11.18 ; 11.4.19 Zulassung ^^

    Einmal editiert, zuletzt von topwelt ()

  • So sieht es bei DAB-Empfang aus nachdem die Taste "Audio" gedrückt wurde.


    k-P1110311.JPG

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • at Methusalem:


    Eine komische Combo deiner Sender ......


    grinsundwegdugg :m0043::m0043::m0043:


    LG aus LE

    Historie:
    Opel Rekord E Berlina
    Omega A Caravan mit 2,4i-92kW
    Omega A 2,6i-Automatik Bj.: 91 LL: 191000km
    Omega B 2,2DTI 16V Edition Farbe: silber EZ.: 12/2002 130500km
    Signum 1,9DTI-110kW Automatik Farbe: metrometallic LL: 117000KM von 2009-2014
    Aktuell: Insignia Sports Tourer Farbe: Graphit-schwarz Ez. 2014 2,0CDTI 120kW Automatik Edition
    mit Bi-Xenon, Navi, PDC etc. abgegeben mit mit knapp 111 Tkm
    Seit 26.07.2019 nun Opel Grandland X Ultimate in Permutt-weiß 2.0D AT8 :m0045:

  • Dem Alter entsprechend.


    Gehört wird sowieso zu 99,99% nur immer der eine Sender, und das ist eben NDR1 NDS. :D

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24