Schlechter Radioempfang

  • Hallo,
    nachdem ich im März meinen Grandland vom FOH holte, stellte ich sofort fest, dass das Radio gestört ist. Mittlerweile war er auch wegen anderen Sachen das vierte mal in der Werkstatt. Hat nun ein neues DAB Radio bekommen, Kabel neu und Antennengedöns wohl auch neu. Ich fahr gerad 8) los und....es ist immer noch gestörter Empfang.
    Ich könnte heulen :(
    Kann auch nicht an meinem Gehör liegen, da der Leihwagen und unser Insignia vollkommen ok sind...


    Ich hab langsam keine Lust mehr auf das Auto.
    Morgen bring ich ihn wieder hin und dann fahr mit dem Werkstattmeister und wir hören mal zusammen wie schlecht das Radio ist.


    Geht es einem von euch auch so?


    Das verzweifelte Fienchen

  • Welches Radio ist denn bei dir verbaut ?
    Das 4.0 oder das 5.0 ?
    Ich habe das 5.0 und keinerlei Probleme.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • hm...ehrlich gesagt weiß ich das nicht. Mein Grandland ist Innovation 2.0 D, 177 PS, 8 Gang Automatik...
    Jetzt hat man mir wohl ein DAB+ eingebaut. Frau fragt ja eher nicht nach solchen Daten :) Morgen werde ich den FOH auf den Pott setzen und fragen...Mir reicht es jetzt, dann sollen sie ihn zurücknehmen X(
    Gruß, Fienchen

  • hab auch das 5.0 und mir auch mehr von DAB versprochen. Der Empfang ist auch mit DAB nicht immer ordentlich garantiert und bricht eben ab wenn die Sender nicht mehr ausreichen. In der Stadt mag alles toll funktionieren, hier auf dem Land eben nicht immer. Ist genau wie mit dem Internet, Stadt punkt, Land verloren, so ist es leider mal hier in DE.

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • hm...ehrlich gesagt weiß ich das nicht. Mein Grandland ist Innovation 2.0 D, 177 PS, 8 Gang Automatik...
    Jetzt hat man mir wohl ein DAB+ eingebaut. Frau fragt ja eher nicht nach solchen Daten :) Morgen werde ich den FOH auf den Pott setzen und fragen...Mir reicht es jetzt, dann sollen sie ihn zurücknehmen X(
    Gruß, Fienchen

    Serienmäßig ist (zumindest beim aktuellen Konfigurator) beim Grandland Innovation das Radio 4.0 (ohne Navi).

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • navi hatte ich mit dazu bestellt...Ich frag morgen mal nach. Mit dem DAB ist es auch in der stadt bei uns nicht wirklich gut mit dem Empfang. Er verliert die Sender sehr schnell....aber schlimmer ist der FM Empfang. Manche Sender rauschen und " knirschen" immer und das nervt. Finde ich einfach nicht akzeptabel bei einem Serienpreis vom 43Tsd Euro oder?

  • Dash Cam mit Satelliten Anbindung???
    Cool
    und ich dachte immer, das sind nur schnöde Kameras :m0006: ( Spaßmodus aus )

    Innovation 1. Gen, Benziner AT, perlmuttweiß, Panoramadach, AHK, AGR Sitze,360 Grad Kamera, 18 Zoll BiColor sw
    plus die ganzen elektronischen Helferlein der 1 Innovation Generation
    SUBJEKT, Prädikat, Objekt für den Satzbau unerlässlich. Subjekt ist also gar keine Beleidigung :m0027::m0008:

  • Also ich habe den GLX ultimate mein Radio funktioniert sogar der dab Empfang und ich kann von mir sagen das ich sicher nicht in ner Stadt wohne. Ab und zu kommt ein leiser piepston aber das ist erträglich und stört nicht weiter


    Gruß Ziehmer

  • Kurzes Update:
    Heute nun sollte mein Auto auf den Weg nach Rüsselsheim gehen weil der FOH nicht mehr weiter wusste. Dafür musste er in den Urzustand zurück und man baute die nachträglich eingebaute Rückfahrkamera (empfohlen vom FOH die mich satte 750 € gekostet hat) aus und siehe da...perfekter Radioempfang!!! Das Teil hat also gestört. Nun versuchen sie den Hersteller zu erreichen und ne Lösung zu finden...
    Ich bin zumindest froh, dass sie nun den Fehler gefunden haben und ich keinen an der Marmel habe(hatte zwischenzeitlich schon echt an mir gezweifelt )


    Lg vom frohen Fienchen