Turbo-Pflege

  • ne Frage...
    Das man eigentlich nur warme Motoren fordert bzw nach einer etwas rasantesten Fahrt kühlen lässt die letzten Kilometer wissen wir ja alle aber mich interessiert folgendes:
    Das der Turbo bei ca 2000 Umdrehungen einschaltet oder zuschaltet ist bekannt.
    Um mal herauszufinden wie weit ich sparen kann am Benzin begann ich erst nur beim Bremsen von Hand runter zu schalten...
    Segelmodus halt usw...
    Die Bremswirkung könnte grösser sein aber egal...
    Seit 2 Tankfüllungen schalte ich jedoch konsequent auch oer Hand hoch und zwar immer unterhalb von 2000 Umdrehungen...
    Und es geht gut...
    Meistens sogar vor der Schaltempfehlung
    Jetzt meinte ein Kollege damit wprde ich den Turbo kaputt machen wenn er nie läuft wobei ich der Meinung bin mitlaufen tut er ja immer halt nicht in hoher Last oder hohen Temperaturen...
    Dadurch bim ich auf 6.5 Liter runter


    Aber ist da was dran...tu ich damit dem Turbo wirklich schaden?
    Denke eher nicht oder doch? ?(:(


    Danke für jegliche Hinweise oder Ratschläge

  • Beitrag gelöscht:
    Fehler, ging nicht direkt um den Turbo, sonder niedrige Drehzahlen.

    Endlich mal wieder ein Opel !!!!!!! :m0023:
    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Business Innovation, Topas Blau, Felge: BiColorSchwarz, DAB+, AHK (08/2018)

  • Nicht direkt zum Thema:


    Ich kaufe mir doch kein Automatik um anschließend selbst zu schalten !!

    Grandland X Ultimate * 1,2 Benziner Automatik * Mondstein Grau *


    Es ist nett, wichtig zu sein
    aber viel wichtiger ist es,
    nett zu sein

  • Dann versuch mal ne Antwort:
    Der Turbo läuft immer weil er ein Schaufelrad im Abgasstrom ist und Abgas produziert dein Motor sobald er an ist. Was du vermutlich meinst ist wenn die andere Seite des Laders, ebenfalls mit Schaufelrad Druck aufbaut. Schaden wird das untertourige Fahren eher nicht da der Turbo gelagert ist und mit Öl geschmiert wird und der Öldruck ebenfalls vorhanden ist sobald der Motor läuft.


    Ich persönlich würde ab und zu den Motor forden sprich den Ladedruck nutzen. Das selbstverständlich nur wenn er warm ist und nicht heiß abstellen.

  • Nur mal so.....
    Bringt nicht grade die Turboaufladung den Spaß beim Fahren?
    Und ob es 6,5 oder 7,5 l/100km sind ist doch sowieso Recht gut für den GLX, oder??

    Endlich mal wieder ein Opel !!!!!!! :m0023:
    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Business Innovation, Topas Blau, Felge: BiColorSchwarz, DAB+, AHK (08/2018)

  • Nur mal so.....
    Bringt nicht grade die Turboaufladung den Spaß beim Fahren?
    Und ob es 6,5 oder 7,5 l/100km sind ist doch sowieso Recht gut für den GLX, oder??

    Seh ich auch so. Es ging aber darum ob das niedertourige Fahren dem Turbo schadet und das glaub ich nicht.
    Und gerade der 1.2 macht ja richtig Spaß wenn der Lader druck aufbaut :m0013:

  • Dann versuch mal ne Antwort:
    Der Turbo läuft immer weil er ein Schaufelrad im Abgasstrom ist und Abgas produziert dein Motor sobald er an ist. Was du vermutlich meinst ist wenn die andere Seite des Laders, ebenfalls mit Schaufelrad Druck aufbaut. Schaden wird das untertourige Fahren eher nicht da der Turbo gelagert ist und mit Öl geschmiert wird und der Öldruck ebenfalls vorhanden ist sobald der Motor läuft.


    Ich persönlich würde ab und zu den Motor forden sprich den Ladedruck nutzen. Das selbstverständlich nur wenn er warm ist und nicht heiß abstellen.

    mach ich ja es ging drum schadet es oder nicht

  • das er Spass macht hab ich selber bereits ausreichend mehrfach erwähnt
    Es ging mir lediglich um die gemachte Aussage es würde schaden

  • Und was ich kaufte und bitte oder nicht kann man getrost mir überlassen.
    Es gibt durchaus Situationen wo manuelles schalten sinnvoll ist oder sein kann.
    Und des weiteren was im Verbrauch nach unten möglich ist...