Start Stop Automatik geht nicht

  • ähnliches Problem...
    2 granny der eine geht sie andauernd kaum das ich losfahre...
    Der andere nie...
    Antiwrt FOH: Batterie durchlaufen
    Ok, hab ich jetzt 3 mal schon gemacht keine Änderung
    Komischerweise wurde bei der 1. Inspektion die Batterie in dem Auto als defekt gemeldet qo das ganze System immer geht genau wie bei minus graden starten usw...
    Nach tausch der angeblich defekten Batterie immer noch alles gleich...
    Der Granny wo alles ging mit neuer Batterie geht immer nich andauernd
    Der andere wo Batterie ok sein soll geht nach wie vor nicht ?(

  • Bei mir war es so, dass Start/Stop nie funktionierte, auch nicht nach 1000 km.


    Es wurde dann beim FOH die Batterie getestet und mit Genehmigung von Opel auf Garantie getauscht.


    Dann ging Start/Stop immer noch nicht. Der FOH wollte sich bei Opel erkundigen.
    Ich bin am Abholtag noch 100 km damit gefahren. Start/Stop weiter ohne Funktion...


    Am nächsten Tag :m0023: siehe da, an der 1. Kreuzung ging der Motor aus.
    Seitdem alles problemlos.

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Man muss die Klimaanlage ausschslten
    Dann kann man Start stop aktivieren

  • Man muss die Klimaanlage ausschsltenDann kann man Start stop aktivieren

    Lieber MOMO12,


    natürlich geht es auch, wenn man die Klima ausschaltet.
    Zum Zeitpunkt des Betrags von 'Very' war aber leider weit über 30°C (Aug. 2018) und somit versuchte die Klima eher dem Fahrer-/in eine Kühlung zu verschaffen als die START/STOP Automatik zu erhalten.


    Danke für deine Anmerkung und noch einen "Guten Rutsch" !! ;)

    Endlich mal wieder ein Opel !!!!!!! :m0023:
    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Business Innovation, Topas Blau, Felge: BiColorSchwarz, DAB+, AHK (08/2018)

  • Hallo zusammen,


    nochmal ein Update meinerseits.
    mein GLX ist nun fast 2 Jahre alt.
    Bei der letzten Inspektion habe ich nochmal nachdrücklich reklamiert, dass das Start/Stop System quasi nie funktionert.
    Lediglich nach längeren Strecken Autobahn oder wenn der Motor zum Beispiel beim Navi Update im Leerlauf läuft.
    Man wollt emich wieder vertrösten, mit: jaaa, jetz im Winter...die Kunden... Heizung volle Pulle .... Hä? gehts noch.
    Das funzt das GANZE JAHR nicht!!!!
    Macht was dran!
    Nachdem bei der Inspektion der ein oder andere Fehler seitens des FOH gemacht wurde und ich auch dieses säuerlich moniert habe, war man bereit eine neue Batterie auszuprobieren, obwohl nicht von Opel als Garantiefall freigegeben.
    Neue Baterie war aber nix, da offenbar zur Zeit keine neuen Batterien von Opel lieferbar (Aussage FOH) - kann das einer bestätigen??
    Also eine vom Vorführer rein. Mal sehen. Im Moment gehts, aber die war ja auch voll aufgeladen worden vor dem Umbau.
    Erst mal ein paar Tage/Wochen testen, um ein Fazit ziehen zu können.
    ich bin mal gespannt
    to be continued... ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Grandland X Benzin, Schalter, blau, AHK, Sonnendach, Innovation 1. Gen. - keine Wartezeit, stand so nigelnagelneu beim Händler :thumbup:

  • Hier wird so viel über Batterien geschrieben, ich hab nirgends gefunden was für Batterie standardmäßig drin ist. ich hab im 1.6 Benziner 180 PS S/S eine Varta L3 EF 12V 70Ah 760A (EN) Made in ES-Spain . wenn ich im I-Net danach suche find ich nichts und wenn wird mir Angezeigt für mein GLX nicht geeignet. S/S ging am Anfang mal seit 3 Monaten nicht mehr, jetzt kommt des Öfteren ECCO Modus. Hab hier schon viel gelesen, gibt es da bessere ? Vielleicht weiß hier jemand was bevor ich zum FOH Fahre, bezogen auf Batterie Bezeichnung

    01.10.2019 AUSSTELLUNGSSTÜCK gekauft
    GLX 1,6 BENZINER 180 PS, AT8, ULTIMATE, Rubin ROT Metallic, SCHWARZES DACH, LEDERSITZE, 19 Zoll BiColor mit fast allen , AUßER Glasdach, Grip u Go und kein OpelConnect

  • Ich habe höchstwahrscheinlich genau dieselbe drin.



    Teilenummer 9811722280 70AH. Varta OEM; EFB, Made in Spain.


    Die entspricht der Varta Blue Dynamic, "Besser" wäre die Varta Silver AGM Batterie, Teilenummer 570901076...


    Da wäre die Selbstentladung evtl ein bisschen geringer, aber ich persönlich glaube nicht das es einen so großen Unterschied macht, wenn viele Verbraucher laufen (von denen der GLX Ultimate unzähilige hat) und man hauptsächlich Kurzstrecken fährt wird die Batterie schlicht ewig nicht voll. Organisier dir lieber ein passendes Batterieladegerät...z.B. ein Paco MBC1210 oder das CTEK CT5 Start/Stop.



    Mir persönlich geht die Start/Stop Funktion gerade weil sie bei mir immer funktioniert (und ständig manuell deaktiviert werden muss) in erster Linie auf die Nerven.

  • Teile Nr. Stimmt überein, OEM,EFB muss an der Seite stehen, von oben nicht zu sehen, ist doch AGM Batterie? Hab mir ein CTEK MXS 5.0 zugelegt, war Blitzangebot Amazon 55 € wurde hier im Forum als gut beschrieben. Danach hab ich gelesen das CT5 S/S direkt für AGM Batterien ist und nicht vor eingestellt werden muss.

    01.10.2019 AUSSTELLUNGSSTÜCK gekauft
    GLX 1,6 BENZINER 180 PS, AT8, ULTIMATE, Rubin ROT Metallic, SCHWARZES DACH, LEDERSITZE, 19 Zoll BiColor mit fast allen , AUßER Glasdach, Grip u Go und kein OpelConnect

  • Das muss auch gehen wenn du schon hast.


    Die Ladespannung sollte nur nicht zu hoch sein, EFB ist auch ne sogennnate "Gelbatterie" aber etwas billiger als AGM. - Wenn Spannung nicht passt gast die Batterie aus, und trotz allem wenn die Zellen trocken sind, ist das uncool. - Stell das Gerät auf "AGM" ein, auch wenn es eine EFB ist, und dann passt das.


    https://batteryworld.varta-aut…-anleitung-mit-ladegeraet

  • War gestern beim FOH
    Batterie Testen lassen, weil S/S nicht mehr ging und immer wieder ECCO Modus angezeigt wurde.
    Hat zum Testen Plus abgeklemmt. soll soweit in Ordnung sein nur nicht ganz voll, halt Winter.
    Und heute seit ersten Stopp funktioniert S/S den ganzen Tag, ob das abklemmen einen Impuls gegeben hat ?

    01.10.2019 AUSSTELLUNGSSTÜCK gekauft
    GLX 1,6 BENZINER 180 PS, AT8, ULTIMATE, Rubin ROT Metallic, SCHWARZES DACH, LEDERSITZE, 19 Zoll BiColor mit fast allen , AUßER Glasdach, Grip u Go und kein OpelConnect