Start Stop Automatik geht nicht

  • @spaceflash


    Ich kann das mit der Wasser- und Oeltemperatur nicht bestätigen...
    Wenn ich mit kaltem Motor nach 250 m an der Vorfahrtsstraße anhalten muss, geht schon der Motor aus.


    Wenn Start/Stop nicht geht, liegt meistens ein Batterieproblem vor. So war es bei mir auch. Die Batterie hatte noch eine Leistung von ca. 70 %.
    Beim Startvorgang merkt man dieser Leistungsabfall überhaupt nicht ;(


    Nachdem die Batterie auf Garantie gewechselt wurde, funktioniert Start/Stop perfekt.
    Wenn ich es dann will....
    Ich lasse die Wassertemperatur erst ansteigen auf Maximum, dann aktivier ich erst Start/Stop.

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Geht wirklich der Motor nach dem Anlassen und einer Strecke von 250 m im kalten Zustand aus, mein GLX tut dies jedenfalls nicht.
    Das tat auch der Mokka vorher nicht. Wie schon gesagt, es gibt mehere Gründe dafür, dass Start-Stopp nicht funktioniert bzw.
    funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von spaceflash ()

  • macht er je nachdem wie alle Faktoren zusammen spielen.


    Freundliche Grüße aus Berlin

    Grandland X Innovation 1 Gen MJ18 Jade Weiß 1.2 Automatik AGR Denon DAB Alarm AHK Grip&Go (Arme Leute Allrad)

  • Genau, das weiß nur der, der die Software geschrieben hat. Kann auch mit einem neuen Softwareupdate in der laufenden Produktion
    jederzeit geändert werden, ohne das es der Kunde/Käufer mitbekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von spaceflash ()

  • Geht wirklich der Motor nach dem Anlassen und einer Strecke von 250 m im kalten Zustand aus?

    Ja tut er, Hand aufs <3

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Kürzlich bemerkt, dass sich Start-Stop selten einschaltet. Da die Maschine keine Fehler ergab, habe ich mich entschlossen, die Batterieladespannung zu beobachten. Morgen Batterie 12,6V. Ich bin 130km in eine andere Stadt gefahren, Ladespannung 15.0V. Ich fahre eine ganze Stunde in der Stadt, Start-Stop geht nicht. Die Ladung ist die gleiche 15.0V. Ich ging noch 130 km zurück. Oh! . Start-Stop verdient, aber nur ca. 20 mal. Okay .. Ich lade den Akku für 24 Stunden auf. Start-Stop beginnt sofort nach dem Aufwärmen des Motors zu arbeiten. Aber !! Ladespannung mit 12,2-12,4 V und die Spannung steigt nur dann auf 14,9 V an, wenn das Auto durch den Motor gebremst wird. Sobald ich das Gaspedal drücke, sinkt die Ladespannung wieder auf 12,2V. Was ist das ? Störmeldesystem? Oder wollen die „Grünen“ die Batterie für Start-Stopp nur auf Kosten der kinetischen Energie des Autos oder meiner Steckdose in der Garage aufladen? :)

    GLX Innovation 1.6 Diesel, Automatik, NAVI 5.0

  • Die Batterie muss im System angelernt werden fahre zum FOH der sollte es wissen (hoffentlich).
    Freundliche Grüße aus Berlin

    Grandland X Innovation 1 Gen MJ18 Jade Weiß 1.2 Automatik AGR Denon DAB Alarm AHK Grip&Go (Arme Leute Allrad)

  • Warum? Dies ist die Originalbatterie ab Werk. Die Händler haben die Batterie bereits zweimal überprüft. Sie sagten, alles sei in Ordnung. Gesagt, wir müssen das Auto für eine genauere Analyse verlassen. :)

    GLX Innovation 1.6 Diesel, Automatik, NAVI 5.0

  • Hallo,
    habe ich auch gehabt, Batterietausch inclusive. Erst als im Motorsteuergerät die Batterie neu angelernt wurde war alles in Ordnung.
    Gruß aus Bocholt

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, R 4.0 IntelliLink, Sommer- und Winterräder 18" ALU, :thumbup: