Start Stop Automatik geht nicht

  • Bei mir funktioniert die Start/Stopp auch meistens nicht. Ich habe mir aber abgewöhnt darüber nachzudenken warum und wieso und unter welchen Bedingungen sie geht oder nicht. Ich bin auch nicht ganz unglücklich über die "Fehlfunktion", dann brauche ich die Automatik nicht manuell abzuschalten. Sprit sparen und Umweltgedanke in allen Ehren, aber ich bin fast sicher, dass der häufige Stopp/Start an den Ampeln bei der Batterie und dem Anlasser zu frühem Verschleiß und höheren Reparaturkosten führt. Nicht umsonst schaltet die Elektronik im GLX die Automatik ab zur Schonung der Batterie.

  • iese "Deaktivierung von "Start/Stop" erfolgt im Winter, falls die Heizung sehr lange und viel heizt

    Die Deaktivierung schein auch bei Temperaturen unter 3 Grad zu greifen, ab dieser Temperatur Leuchte bei mir die LED am Schalter und Start Stop ist aus

    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Ultimate, Quarz Silber, AHK
    Status: Endlich in der Einfahrt :D

  • Start/Stop geht bei mir weiterhin nicht.


    Ich fahre zwar wenig, dennoch meine ich die funzt nicht.


    Ein Bekannter fährt den Mokka X und fährt noch weniger als ich. Start/Stop geht aber fast immer (wenn die Voraussetzungen stimmen).


    Ich vermute, da ist bei mir ein Problem mit der Batterie und will das beanstanden (noch ist Garantie).


    Ich bitte um Eure Erfahrungswerte....

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

    Einmal editiert, zuletzt von lubert ()

  • Fahren 2 Granny...
    Während bei meinem das System immer funktioniert geht das seit Anbeginn nicht beim Granny meiner Mutter
    Beide hatten kürzlich die 1. Inspektion und ich war doch sehr erstaunt das bei mir alles ok war aber Batterie defekt sein sollte und mittlerweile getauscht wurde die Batterie am 2. Granny ok sein soll ich diese jedoch mal durchladen soll.
    Das habe ich bereits 3 mal gemacht ohne Erfolg. Startstop funzt immer noch net und ich seh nicht ein das ich andauernd Batterie durchladen soll es immer noch nichts geht während an meinem der bei tiefsten Temperaturen sofort anspringt die Batterie defekt gewesen sein soll.
    Aussage FOH lediglich Batterie laden...jaja
    :(

  • Zuerst entschuldige ich mich für mein armes Deutsch. Meine Start / Stopp-Automatik hat auch nicht funktioniert.
    Beim Service bat ich meinen FOH gefragt sich das anzuschauen, und er reparierte es. Die Start / Stopp-Automatik scheint ausgeschaltet zu sein wenn der Ölstand zu niedrig ist.
    Der Ölstand ist immer noch innerhalb der akzeptablen Grenzen, jedoch für die Start / Stopp-Automatik zu niedrig. Nach dem Nachfüllen funktioniert alles wieder einwandfrei!
    Ich hoffe, dass diese Lösung auch für Sie funktioniert!

  • Zuerst entschuldige ich mich für mein armes Deutsch. Meine Start / Stopp-Automatik hat auch nicht funktioniert.
    Beim Service bat ich meinen FOH gefragt sich das anzuschauen, und er reparierte es. Die Start / Stopp-Automatik scheint ausgeschaltet zu sein wenn der Ölstand zu niedrig ist.
    Der Ölstand ist immer noch innerhalb der akzeptablen Grenzen, jedoch für die Start / Stopp-Automatik zu niedrig. Nach dem Nachfüllen funktioniert alles wieder einwandfrei!
    Ich hoffe, dass diese Lösung auch für Sie funktioniert!

    Hallo GrandNL.


    Dann sage ich mal "herzlich willkommen hier im Forum".
    Für dein Deutsch brauchst du dich sicher nicht entschuldigen.
    Ich wollt ich würde so gut Holländisch können. Selbst mit der Weltsprache Englisch sieht es bei mir bedeutend schlechter aus.
    Weiterhin danke für die Aufklärung mit dem niedrigen Ölstand.


    Gruss, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Das der Ölstand mit der Stop- Startautomatik zu tun hat ist ja mal ein ganz neuer Aspekt =O .

  • Die Start-Stopp Automatik funktioniert nur wenn, der Motor Betriebstemperatur hat, d.h. u.a. die Öl.- und Wassertemperatur müssen
    ihre Gradzahl erreicht haben. Es gibt aber auch einige Ausnahmefälle wo diese nicht funktioniert, z.B. wenn der Motor/Turbolader
    zu Heiß ist (z.B. Überhitzungsschutz) oder die Außentemperatur (z.B. Frühjahr/Sommer) zu Hoch ist. Es gibt aber noch weitere Ausnahmen.
    (z.B. Klimaanlage usw.) Bitte mal darauf achten! Ich pers. schalte diesen Blödsinn nach jedem Start grundsätzlich aus.

  • Hier sind alle Gründe für die Nichtfunktion der Start-/ Stopautomatik aufgeführt.

    So " tickt " die Start- Stopp Automatik - Funktion und Beschreibung des Stopp Start Systems

    Grandland Business Innovation 1.2 Automatik schwarz - wurde am 07.06.2018 vom Händler übernommen.