Feststellbremse und Waschanlage - wie funktioniert das?

  • Oder während des Ausschaltens einfach den Taster der Bremse nach unten gedrückt halten. Dann bleibt diese auch bei ausgeschaltetem Motor gelöst.


    Allerdings mache ich es mittlerweile so:


    Lasse Motor an. Zusätzlich deaktiviere ich noch die Parkpiepser in der Mittelkonsole. Dann ist da auch kein nerviges gepiepse.

    Grandland X Innovation 1.2 MT
    Austattungstand Oktober 2017 (faktisch Ultimate mit 18" Felgen)


    rubinrot/schwarz
    Denon Soundsystem/DAB+
    18" Bi/Color Schwarz Felgen
    Wireless Charging
    Lederausstattung
    Dachreling

  • Hallo ihr lieben,
    Wenn ich das so lese, auf was ich alles achten muss wenn ich dann irgendwann mal meinen GLX habe, wird mir ganz anders. Die Parkpiepser gehen immer? wenn der Wagen stand und müssen extra abgeschaltet werden? Bei meinem Zafira sind die nur an wenn der Rückwärtsgang drinn ist/war. Bis ich schneller als 6 km/h vorwärts fahre oder abschalte - aber immer??
    Die Automatik erwartet das ich mich anpasse ?
    Start/Stop ist in Waschanlagen mit Vorsicht zu genießen? Usw.——-au weier <X
    Mir wird’s ganz anders bei der ToDo Liste

  • Ruhig Blut, alles halb so schlimm. Bei jedem neuen Auto muss man sich an einige Besonderheiten gewöhnen. Nach kurzer Zeit geht Dir das alles in Fleisch und Blut über, reine Automatismen.
    Die hinteren Parkpiepser sind natür lich nur bei eingelegten Rückwärtsgang aktiv. Die vorderen lassen sich über einen Schalter in der Konsole vor dem Schalthebel je nach Bedarf de-/aktivieren.

  • Au Danke,
    ich meinte nur - mit der Zeit läppert sich doch so einiges zusammen was man(und meine Frau) im Auge behalten 8o sollte :w0013:

  • wie Pit schon sagte, alles nach und nach. Und wenn in der Waschanlage der Piepser an bleibt passiert auch nix schlimmes. Ein Spaceshuttle ist schwieriger zu steuern...denke ich mal... ^^ .
    Freu dich auf deinen GLX und nimm die Erfahrungen mit die die jetzigen Besitzer schon erfahren haben und hier im Forum mitteilen :)

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • Es wird immer so sein, dass man sich halt mit der neuen Technik erst anfreunden muss. Früher war es eher Klima, ABS, usw. , heute sind es halt Sensoren und deren Auswirkungen, bald wird man sich an andere Dinge wie Autonomes Fahren oder gar Fliegen gewöhnen müssen.
    So ist das halt mit der Technik.
    Es gibt noch viel zu lernen !
    Da bleiben wir halt unser Leben lang dran. Wir werden uns noch die Haare raufen, aber auch sehr viel Spaß damit haben !!!!
    :m0022:

    Endlich mal wieder ein Opel !!!!!!! :m0023:
    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Business Innovation, Topas Blau, Felge: BiColorSchwarz, DAB+, AHK (08/2018)

  • Ich verstehe nicht, warum so viele die Feststellbremse aktiviert haben? Wie viel Situationen gibt es, wo diese wirklich benötigt wird? Okay, ich kenne auch Stellen, in denen ich die Handbremse anziehe, aber in den sieben Monaten, in denen ich den GLX jetzt habe, passierte das zwei - oder dreimal. Außerdem finde ich es viel bequemer, direkt nach Starten des Motors losfahren zu können, ohne erst den Widerstand der sich lösenden Bremse überwinden zu müssen.


    Was mich mehr stört, ist, dass man die Handbremse nach manuellem Anziehen auch wieder manuell lösen muss und dies nicht, so wie beim Zafira, automatisch geschieht, wenn man das Gaspedal drückt.

  • Ohne Handbremse ist immer Druck auf dem Getriebe (nicht gut) was mir eine Fachkraft erklärte.
    Hatte am Anfang auch diese deaktiviert mich nervte aber noch die Lampe im Tacho deshalb lasse ich es so wie von PSA vorgesehen wurde.
    Die Bremse löst automatisch beim losfahren.


    Freundliche Grüße aus Kühlungsborn

    Grandland X Innovation 1 Gen MJ18 Jade Weiß 1.2 Automatik AGR Denon DAB Alarm AHK Grip&Go (Arme Leute Allrad)

  • Nach Rückfrage bei meinem FOH hier die offizielle und empfohlene Verfahrensweise zum Lösen der elektronischen Feststellbremse im Grandland X Ultimate (Schaltgetriebe), beim Durchfahren der Waschanlage:


    • über START/STOPP Motor ausschalten sobald auf Förderband aufgefahren
    • Feststellbremse wird automatisch aktiviert (angezogen)
    • Grang raus (neutral)
    • "Füße von den Pedalen" (Kupplung nicht treten)
    • START/STOPP drücken (Zündung an), Motor bleibt aus
    • Bremse treten und gleichzeitig Feststellbremse nach unten drücken
    • Festellbremse wird gelöst (rote LED an der Festellbremse erlischt), PKW kann über die Förderrolle gezogen werden
    • Abstandwarner bleiben während der Fahrt durch die Waschanlage deaktiviert
    • Nach dem Durchfahren - Gang rein, Kuplung treten, START/STOPP drücken, Losfahren.




    Habe ich selbst mehrfach in der Waschanlage ausprobiert und klappt ohne Probleme.