Automatisches Fahrlicht AFL

  • Hallo,


    im Prinzip finde ich das Licht (AFL) vom Grandland ja super, aber das Abblendlicht schaltet sich morgens viel zu früh aus, und abends viel zu spät ein. Bin dann meist der einzige auf der Autobahn, der nur mit Tagfahrlicht unterwegs ist. Muss dann das Licht immer mit dem Schalter wieder einschalten, das nervt schon ein wenig.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gibt es eine Möglichkeit, den Sensor zu beeinflussen, so dass das Abblendlicht auch in der Dämmerung automatisch eingeschaltet wird?


    Wenn der Scheibenwischer eingeschaltet ist, dann scheint sich das ein wenig zu verschieben, und das Abblendlicht ist länger eingeschaltet. Soll ich dann die Wischautomatik immer eingeschaltet lassen, damit ich nicht von anderen übersehen werde?


    Viele Grüße, Chris

  • Ich habe nicht den Eindruck das sich das Licht zu spät einschaltet.
    Auch bei meinem Mokka hatte ich den selben Eindruck, im Gegensatz zum Antrag den ich davor gefahren bin, da habe ich das Licht auch oft selber eingeschaltet.
    Könnte es möglich sein das dein Sensor verschmutzt ist ?

    Gruß Helmut


    Grandland X 1,2l Benziner Innovation 1.Gen. Diamantschwarz DAB+

  • Ich bin auch sehr zufrieden wie diese Automatik funktioniert. Was mich eher nervt ist das es keinen Schalter mehr gibt um das Licht abzuschalten. Nervig wenn man in oder aus der Garage fährt das jedes Mal das Licht seinen Tanz aufführt...

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • Hallo,


    wir hatten vorher einen Astra mit Xenon und der hat sich wesentlich später, bzw. bei wirklich schon beginnender Dunkelheit erst eingeschaltet. Bei unserem GLX habe ich den Eindruck, dass es gut passt. Kann der der Sensor evtl. vom FOH eingestellt werden, oder ist da über die Elektronik nichts möglich?


    Gruß


    Uwe

    Opel Grandland X, 1.2, Business Innovation, AHK, Mondsteingrau metallic, Bicolorfelgen, bestellt 01/2018, ausgeliefert 04/2018

  • Bei meinem Antara (Halogenscheinwerfer) damals hatte ich nachgefragt und es hiess damals das der Sensor nicht verstellt werden kann.
    Beim Mokka mit Xenon und jetzt beim Grandland war und ist es in meinen Augen vollkommen ok wann das Licht einschaltet, auch bei Tunneleinfahrten schaltet das Licht sehr schnell ein.

    Gruß Helmut


    Grandland X 1,2l Benziner Innovation 1.Gen. Diamantschwarz DAB+

  • Danke für das Feedback, ich werde mal beim Händler fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, das zu beeinflussen. Ein verschmutzter Sensor müsste ja eigentlich dazu führen, dass das Licht öfter eingeschaltet ist, oder? Vielleicht sollte ich das mal probieren ...


    Oder bin ich nur zu ängstlich, und möchte zu oft mit Licht fahren? Aber Abblendlicht senkt den Stress beim Fahren auf der Autobahn erheblich, weil dann viel weniger Schlafmützen nach links ausscheren und mich zum scharfen Bremsen zwingen. Zum Glück gibt es ja noch den Schalter. Beim Einfahren in einen Tunnel schaltet sich das Licht automatisch ein, kein Problem.


    Viele Grüße, Chris

  • Hallo,
    hat der GLX beim Entriegeln per Schlüssel in dunkler Umgebung eigentlich auch ein Begrüßungslicht, sprich ein kleines Lichtspiel der LEDs in den Hauptscheinwerfern?
    Bei meinem CLX blinkt das Kurvenlicht und anschließend wird das Abblendlicht einige Male auf- und abgedimmt.
    Grüße...

  • Blinken tun sie wohl, aber die Abfolge , keine Ahnung da ich mit Keyless Go unterwegs bin.....

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • Hallo,
    hat der GLX beim Entriegeln per Schlüssel in dunkler Umgebung eigentlich auch ein Begrüßungslicht, sprich ein kleines Lichtspiel der LEDs in den Hauptscheinwerfern?
    Bei meinem CLX blinkt das Kurvenlicht und anschließend wird das Abblendlicht einige Male auf- und abgedimmt.
    Grüße...

    Begrüßungslicht ja, Zeit auch konfigurierbar.


    Ein Lichtspiel macht der GLX nur wenn das Licht im normalen Betrieb angeht aber es ist doch eindrucksvoll :)