Alternative Antriebe


  • Interessant wird es bei den Alternativen. Wir rechnen trotz des der Steuererhöhung bei Autogas zum 1. Januar 2018 damit, dass Opel LPG auch hier anbieten wird. Mit einiger Sicherheit ist der Grandland X auch auf einen Hybridantrieb vorbereitet. Dies mag momentan zwar in vieler Munde sein, an der Verkaufsfront ist es scheinbar derzeit noch kein relevantes Thema. Doch darauf nicht vorbereitet zu sein, wäre fahrlässig.

  • Ich selber fahre derzeit einen Zafira B mit Erdgas Antrieb. Interessant ist das nur beim Tanken, umgerechnet auf den derzeitigen Benzinpreis ca. 78 Cent. Die Infrastruktur Katastrophe. Derzeit weniger Tankstellen als vor 9 Jahren als ich mir den Zafira bestellte. Vor kurzem der Ärger mit angerosteten Gastanks welche mir bei ca. 5000€ Reparaturkosten einen Eigenanteil von knapp 1000€ bescherten. Der Rest ging auf Kulanz Opel. Für mich hat sich der Ausflug ins Ergaslager Mittel und langfristig erledigt. Alleine schon sie Sucherei vorab wenn man eine Reise antritt nach den passenden Tankstellen, braucht kein Mensch. Hatte mir das alles etwas anders vorgestellt. Nun ist CNG wieder , angeblich, auf dem Vormarsch um den CO2 Ausstoß der Flotte zu verringern. Werden halt immer erst dann wach wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • @andyE Jetzt nimm mal diese Erkenntnis (nicht der durchgerostete Tank, sondern die Tankstellendichte ;) ) und übertrage das mal auf die derzeit geführte E-Auto Debatte ;)

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Das hab ich schon gemacht. Illusorisch was sich da mach einer denkt. Auch hier hängt die Infrastruktur meilenweit hinterher. Da ist der Wunsch Vater des Gedanken :/ . Für mich käme derzeit max. Plug In Hybrid in Frage. So wie der Opel Ampera seiner Zeit, dessen Konzept fand ich gut. Und wo ist er nun? Es gibt ihn nicht mehr......war wohl zu gut im Wahr zu sein?

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • gibt ja irgendwann einen neuen Ampera. Aber ich halte Hybride auch für blödsinnig. Man kutschiert immer das Gewicht des anderen Antriebe nutzlos durch die Gegend und die rein elektrische Reichweite ist ein schlechter Scherz. Eigentlich der Hohn schlechthin, wenn ich dann eine S-Klasse Hybrid mit einem E-Kennzeichen sehe.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Das hab ich schon gemacht. Illusorisch was sich da mach einer denkt. Auch hier hängt die Infrastruktur meilenweit hinterher. Da ist der Wunsch Vater des Gedanken :/ . Für mich käme derzeit max. Plug In Hybrid in Frage. So wie der Opel Ampera seiner Zeit, dessen Konzept fand ich gut. Und wo ist er nun? Es gibt ihn nicht mehr......war wohl zu gut im Wahr zu sein?

    Kürzlich bin ich mit Ampera-E gefahren. Ich fand das Auto nicht schlecht, aber auch nicht perfekt. Die Bestuhlung ist überhaupt kein Vergleich zu den AGR-Sitzen von meinem aktuellen Astra K. Nach der Probefahrt habe ich mich dann mit dem Verkäufer unterhalten. Er meinte, es gäbe nur begrenzte Kapazitäten an Ampera-E, die aber schon lange erreicht wären und deshalb dieses Fahrzeug derzeit bei uns in Deutschland nicht zu haben wäre. Es gibt dieses Fahrzeug nur zur Leasing und soll im Monat ca. 400 € kosten. Die Reichweite würde laut seiner Aussage ca. 400 km betragen. Es hängt natürlich davon ab, welchen Fahrstil man hat. Dieses Fahrzeug ist natürlich nicht als Reisewagen gedacht, da die Ladestationen nicht flächendeckend gibt und die Ladedauer auch nicht ganz zufriedenstellend ist, d.h. das Schnelllladen für ca. 150 km würde ca. 30 Minuten dauern, während das normale Laden wie z.B. über die Nacht ca. 8 Stunden dauern würde.


    Ich bin ehrlich gesagt von dem Konzept nicht ganz überzeugt, weil noch ein paar Hürden zu überwinden sind wie z.B. Laden. Bekomme ich auch im europäischen Ausland auch Strom und wie wird es abgerechnet werden? Das sind Fragen, die noch beantwortet werden müssen.

  • Der Ampera ist ja optisch nicht mal schön :) Wenn ich das mit anderen Marken vergleiche.War gestern hinter einem E-Audi da ist es mir nur durch das Emblem aufgefallen das es ein E Auto ist.


    Insgesamt müssen die E Autos in meinen Augen in allen Punkten noch zulegen um eine echte Kaufoption zu werden 8) In den nächsten jahren sehe ich das noch nicht!

  • Elektromobilität ist eine Todgeburt und eine schlichte Umwelt-Lüge!


    In Deutschland kommt zu gut 40% des Stroms aus Kohlekraftwerken. Die Herstellung der Akkus erfordert enorm viel Energie und zudem auch seltene Erden, die teils in Afrika in Kinderarbeit gefördert werden. Eine Studie aus Schweden hat ergeben, dass sich ein Tesla erst nach über 8 Jahren in der Energiebilanz rechnet. Fragt sich, ob die Akkus überhaupt so lange halten.


    Gestern habe ich gelesen, dass Greenpeace fordert, dass nur noch jeder fünfte(!!!) Bürger ein Auto haben solle. Was machen die anderen? Die können dann Ochse oder Esel vor den Karren spannen? Aber auch da würde Grennpeace wahrscheinlich vorschreiben wollen, wie oft Ochs und Esel furzen dürfen...

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Ich denke, solche Diskussionen werden auf langer Sicht endlos sein. Aber um mal bei den Alternativen zu bleiben, wie sähe es mit Erdgas, Wasserstoff und ähnliches aus? Gibt es da noch eine Zukunft oder wurde es einfach totgeschwiegen?


    Fakt ist aber auch, bei Dieselfahrzeugen hatte man den Schuldigen gesucht, obwohl Dieselfahrzeuge nicht die größten Umweltsünder sind. Von daher bin ich weiter pro Diesel, alleine wegen dem sparsamen Verbrauch und Drehmoment.

  • Ich fahre auch weiter gerne Diesel, die geringeren Spritkosten, unsere Steuerbefreiung und der Spaß beim Fahren bei niedrigem Verbrauch schafft ein Benziner leider nicht.


    Ich hab Spaß und geb Gas. :D
    Und wenn dann sehe ich die Autohersteller in der Pflicht, das Diesel fahren weiter zu ermöglichen.