Schlechte Lesbarkeit des Displays bei heller Umgebung

  • Habe das gefunden


    https://www.corsa-e-forum.de/i…tergrundbild-%c3%a4ndern/


    vielleicht bringt es etwas


    Mal ne Frage , wen das display nicht lesbar ist, das ist meiner Meinung nach ein markanter Mangel , wäre da eine Wandlung denkbar ???


    LG Lothar

  • Ich hoffe auf den Russischen Markt wenn Opel seine PSA Modelle verkauft werden sich vielleicht ein paar Hacker mit den Radio 5.0 beschäftigen.


    Freundliche Grüße aus Berlin

    Grandland X Innovation 1 Gen MJ18 Jade Weiß 1.2 Automatik AGR Denon DAB Alarm AHK Grip&Go (Arme Leute Allrad)

  • bei mir überhaupt nicht, und ich rede kein Chinesisch........

    Was soll ich da sagen. Wenn ich die nutze, funktioniert die. Bin ich denn die Ausnahme, dass mein Display lesbar ist und meine Sprachsteuerung funktioniert? Komme mir ja fast wie ein Alien vor

    Bestellt: Business Innovation. 1.2 mit AT8. AHK, Leder, 18" Alus in BiColor schwarz, Technik alles bis auf IntelliGrip und Cd&MP3-Player. Jade weiß
    02.11.18: Bestellung
    3.11.18: 25 / 22.11.18: 32 / 03.12.18: 33 / 27.01.19: 35 / 28.01.19: 38 / 29.01.19: 40 / 29.01.19: 43 / 05.02.19: 44 / 07.02.19: 48 / 08.02.19: 49 /10.02.19: 58 / 12.02.19: Anlieferung / 19.02.19: Fahrzeugübergabe

  • mit der Lesbarkeit komm ich klar, aber die Sprachsteuerung, ohne Witz, funktioniert bei mir überhaupt nicht . Ich probiers deshalb schon seit Monaten nicht mehr, hat mich Anfangs mega genervt . Aber wirklich vermissen tu ich es nicht, von daher, verschmerzbar.....

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • @mihdebk


    Also meine funktioniert auch gut.



    Beim Navi halte ich mich an die Forderungen die rechts oben angegeben sind:
    z.B.:
    Fahre mich nach Minchen.
    Oder
    Fahre mich zur Musterstraße 1 in Mannheim


    Wenn es mich nicht versteht, gibt er mir eine Auswahl die ich dann mit der Zeilennummer sprachlich eingebe.


    Dann läuft's!

    Endlich mal wieder ein Opel !!!!!!! :m0023:
    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Business Innovation, Topas Blau, Felge: BiColorSchwarz, DAB+, AHK (08/2018)

  • mo gugge? Versteh ich auch nicht.


    Da kann die Sprachsteuerung nicht funzen :D

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Hallo - tja, kann ich leider nur bestätigen! Das Navi in diesem IntelliLink 5 ist der grösste Schrott, das ich je in einem Auto hatte! Schon die "Farbgebung", grau auf dunkelgrau, ist eine Katastrophe, miserabel ablesbar (mit Sonnenbrille keine Chance) - besser noch: man haltet am besten an, weil Verkehrsinfos während des Fahrens zu entschlüsseln viel zu gefährlich ist! Und entschlüsseln muss man die Verkehrsinfos - hier ein Beispiel: Verkehrsstau, 2,6 km, A1/A4/E41/E60 Verzweigung Zürich-Nord... wo aber der Stau genau anfängt, muss man mühsam auf der Karte suchen. Bei all meinen Vorgängerwagen ( wie Peugeot 2008, 5008) wurde immer genau der Ort angegeben, wo der Stau anfängt resp. bei welcher Ortschaft der Stau endet und vor allem: in welcher Richtung!!! So bin ich auch schon x-mal in Staus gelandet, oft auch weil dieser Oberschrott eines Navis nix gemeldet hat!
    Der Grandland fährt sich sonst gut, aber all die kleinen Mängel bewegen mich, diese Karre nach knapp einem Jahr wieder abzustossen.
    PS: wie ihr bemerkt hat, komme ich aus der Schweiz - ich frage mich echt, ob nur die CH-Ausführung des IntelliLink5 so mies ist...

  • Wenn es von Opel oder PSA keine Nachbesserung zur besseren Lesbarkeit gibt, müssen sich doch noch findige Hacker um das System kümmern. :rolleyes:
    Ansätze dafür findet man schon. Bei Youtube habe ich gesehen wie dort ein User im Intellilink 4 auf die Ebene development mode gekommen ist.
    Hier läuft als System ein Windowssystem und man kann hier die Ordnerstruktur durchsehen. Über USB ist es hier scheinbar möglich ein Hintergrundbild einzuspielen.
    Anderswo habe ich gelesen -> wenn man beim Intellilink 5.0 die Audiotaste länger drückt , kommt eine Zeile für CODE Eingabe. Drückt man die NAVItaste länger
    kommt eine Anzeige über Anzahl der empfangenen Satelliten und eine Beurteilung über die Qualität des Empfangs. Weiter noch die Koordinaten usw.
    Ich habe dies heute gleich ausprobiert und auch mir ist es geglückt mit etwas Geduld und Wiederholung.
    Ob und wie das was bringt wird sich zeigen. Wenn man den CODE nicht weiß, kommt man eh nicht weiter. Natürlich könnte man auch dann etwas verstellen, dass nicht so gut ist!! ?(
    Aber hätten die Menschen nie was ausprobiert .....würden wir heut noch mit dem Holzpflug ackern :D

    Ultimate 2Liter Diesel 177PS, Mondstein Grau, Dach schwarz, innen beige,AT8, Alu 19 x 7,5 J, BiCo, 5-DpSP, DCut, Panorama-Glasdach,
    4JG Opel-Werksgarantie 4 Jahre / 120.000km, VQ9 Anhängerzugvorrichtung, abnbr , Adap. Crse Cntl mit Stp&Go Fnktn,
    Bst: 12.11.18 ; 11.4.19 Zulassung ^^