Schlechte Lesbarkeit des Displays bei heller Umgebung

  • EMail von Opel

    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 3. September bezüglich Ihres Opel GrandlandX.
    Zunächst freuen wir uns, dass Sie sich für den Opel Grandland X entschiedenhaben. Umso mehr bedauern wir Ihren Schilderungen zu entnehmen, dass Sie nichtvollends mit dessen Ausstattung zufrieden sind. Gerne haben wir die von Ihnenangesprochenen Punkte intern weitergeleitet, können Ihnen zum heutigenZeitpunkt jedoch nicht sagen, ob und wenn ja, wann es gegebenenfalls Änderungengeben wird.
    Wir bedanken uns erneut für Ihre persönliche Rückmeldung und hoffen, dassSie darüber hinaus mit den Vorzügen Ihres neuen Opel Grandland X zufriedensind.
    Mit freundlichen Grüßen
    Opel Automobile GmbH

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • das mit der Lesbarkeit durch die graue Schrift ist schon ein Witz

    Also der Blinde der diese Farben ausgesucht hat , allein schon Grau durch Weiss ersetzen und alles wäre gut, kann doch nicht so schwer sein wenn man will

    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Ultimate, Quarz Silber, AHK
    Status: Endlich in der Einfahrt :D

  • Ich habe mich wegen des Displays noch mehrmals an Opel gewandt und nun diese (endgültig klingende) Nachricht erhalten:


    Hallo [...], wir danken dir für deine Geduld und bitten die späte Rückmeldung zu entschuldigen. Deine Frage, warum das Navi 5.0 IntellilLink so entwickelt wurde, können wir dir leider nicht beantworten. Der Grandland X ist mit diesem Infotainment designed worden, daher wird es auch keine Änderungen geben.


    Klingt also nicht so gut. Mal sehen, was ich jetzt mache, zufrieden bin ich damit nämlich überhaupt nicht. Autozeitschriften anschreiben, beim ADAC melden, irdgendwelche Chefs von Opel kontaktieren sind ja alles mögliche Optionen.


  • Klingt also nicht so gut. Mal sehen, was ich jetzt mache, zufrieden bin ich damit nämlich überhaupt nicht. Autozeitschriften anschreiben, beim ADAC melden, irdgendwelche Chefs von Opel kontaktieren sind ja alles mögliche Optionen.

    Ich bin absolut deiner Meinung. Ich hatte ja schon vor längerem eine ähnliche Antwort bekommen.


    Falls du weiter dran bleibst werde ich dich gerne unterstützen.

  • Ich habe mich wegen des Displays noch mehrmals an Opel gewandt und nun diese (endgültig klingende) Nachricht erhalten:


    Hallo [...], wir danken dir für deine Geduld und bitten die späte Rückmeldung zu entschuldigen. Deine Frage, warum das Navi 5.0 IntellilLink so entwickelt wurde, können wir dir leider nicht beantworten. Der Grandland X ist mit diesem Infotainment designed worden, daher wird es auch keine Änderungen geben.


    Klingt also nicht so gut. Mal sehen, was ich jetzt mache, zufrieden bin ich damit nämlich überhaupt nicht. Autozeitschriften anschreiben, beim ADAC melden, irdgendwelche Chefs von Opel kontaktieren sind ja alles mögliche Optionen.

    Diese Antwort ist so blödsinnig, wie sie nur ein kann. Man kann also ein schlechtes Design nicht ändern. Interessant!

  • Hallo zusammen,


    Diese Antwort ist so blödsinnig, wie sie nur ein kann. Man kann also ein schlechtes Design nicht ändern. Interessant!

    ... Ist wohl eher eine Frage des "Wollens" :thumbdown:


    MfG
    KLARA

    Seit 02/2018 is' er da ^^
    GLX Edition Benziner ; Tiefquarz-Grau, AHK, Dachreling ...

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche Anfragen per Mail an Opel in der Regel zu gar nichts führen, schon gar nicht zu irgendwelchen Änderungen der Software.
    Bei meinem Cascada hatte ich auch Probleme mit der Helligkeit und dem automatischen Wechsel von Tag- auf Nachtmodus (Intellilink CD 600 - ohne Navi).


    Bei meinem jetzigen Mokka ist die Darstellung (Intellilink 900) gut. Alles ist lesbar.


    Einzige Möglichkeit bei euch zur Änderung wäre, wenn irgendjemand mal in Youtube ein Video veröffentlicht, in dem gezeigt wird, wie man das Hintergrundbild tauscht.


    Munter bleiben. 8o

  • Hallo,
    ich muss dem zustimmen, die Lesbarkeit ist unter aller S. War bei meinem Vorgänger einem Opel Mokka bedeutend besser.Es ist ja auch eine Frage der Verkehrssicherheit, wenn ich mich während der Fahrt auf das Display konzentrieren muss, um etwas lesen zu können bin ich doch sehr abgelenkt um mich auf den Straßenverkehr zu konzentrieren. Habe diesbezüglich auch eine Anfrage bei Opel eingereicht.

  • Hoffentlich findet ein pfiffiger User einen Hack um das zu verbessern....von Opel kommt wahrscheinlich keine Lösung ?(

    Ultimate 2Liter Diesel 177PS, Mondstein Grau, Dach schwarz, innen beige,AT8, Alu 19 x 7,5 J, BiCo, 5-DpSP, DCut, Panorama-Glasdach,
    4JG Opel-Werksgarantie 4 Jahre / 120.000km, VQ9 Anhängerzugvorrichtung, abnbr , Adap. Crse Cntl mit Stp&Go Fnktn,
    Bst: 12.11.18 ; 11.4.19 Zulassung ^^