Schlechte Lesbarkeit des Displays bei heller Umgebung

  • Eben rief mich eine nette Dame von der Infotainment-Hotline zurück, leider mit schlechten Nachrichten:


    Laut ihrer Aussage hat das zuständige Ingenieurbüro absichtlich diese Farben (grau auf schwarz) gewählt - warum, konnte sie mir nicht sagen. Die Darstellung ist also gewollt und deshalb momentan nicht als ein Fehler gelistet, der durch ein Update beseitigt werden könnte.
    Weiterhin sagte sie, dass bei ihrer Hotline sehr viele Kunden wegen der schlechten Lesbarkeit anrufen. Die Hotline gibt zwar das Kundenfeedback weiter, weiß aber nicht, ob und wann eine Änderung erfolgt.


    Das ist alles nicht zufriedenstellend, deswegen ist mein Tipp an euch, dem FOH, der Hotline und den Social-Media-Seiten von Opel mit diesem Problem ständig auf den Wecker zu gehen.

  • Was für eine bescheuerte Erklärung.


    Ich könnte mir nur vorstellen, dass man so verhindern möchte, fasse jemand während der Fahrt seine ganzen E-Mails liest. Dann könnte man das ändert so modifizieren, dass die vorgefertigten SMS zu lesen sind, denn wenn man etwa mitteilen möchte, dass man etwas zu spät kommt, sollte man dieses SMS auch direkt erkennen können.


    Gut, dass das mit Android Car alles sehr einfach geht.

  • Was für ein Armutszeugnis der Infotainment Hotline und der zuständigen Ingenieure.


    Ich hab es ja auch schon geschrieben:
    Nervt alle die mit Opel zu tun haben und erreichbar sind mit diesem Problem.


    Ich möchte auch bei Sonnenschein und geöffnetem Panorama Dach meine Funktionen nutzen können.
    Und das nicht nur mit Android Auto.

  • Laut ihrer Aussage hat das zuständige Ingenieurbüro absichtlich diese Farben (grau auf schwarz) gewählt

    Da sollte das Ingenieurbüro ganz dringend zum Augenarzt gehen. Außerdem, auf welche These stützt dieses Büro? Es gibt auch nicht mal eine gesetzliche Grundlage dafür, die Schriftart "dunkel" zu halten. Es geht in erster Linie auch darum, die Barrierefreiheit zu fördern und nicht zu verschlimmern.


    Da wäre eine Update dringend notwendig!

  • Habe auch Info erhalten:


    wir beziehen uns auf Ihre E-Mail vom 21. Juni bezüglich Ihres Grandland X.
    Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Fahrzeug aus unserem Hause entschieden haben und bedanken uns für das damit ausgesprochene Vertrauen. Umso mehr bedauern wir, dass es einen Grund zur Beanstandung am Navi 5.0 IntelliLink Ihres Opel Grandland X gibt.
    Wir bestätigen Ihnen, dass die Helligkeit von einzelnen Schriftarten & Textbausteinen des Navi 5.0 IntelliLink nicht angepasst werden kann. Eine Änderung der Anzeigen ist nicht vorgesehen. Wir bedauern, Ihnen keine anderslautende Antwort geben zu können.
    Auch wenn wir nicht in Ihrem Sinne reagieren können, wünschen wir Ihnen für die Zukunft eine gute und sichere Fahrt. Für weitere Fragen rund um die Marke Opel stehen wir Ihnen jederzeit auch gerne unter oben genannter Rufnummer zur Verfügung.

  • solch eine Antwort ist schon etwas demoralisierend. Ggf. kommt das den nachfolgenden Generationen des GLX zugute, ändert aber nichts daran das es für unsere zu spät ist. Wobei dieser Punkt für mich einer ist welcher mir nicht so zu schaffen macht. Bedeutet aber nicht das dieser Punkt nicht zu verbessern wäre.

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • Heute auch zum ersten mal richtig bemerkt. Beim Musik auswählen aus der Liste konnte man den hellgrauen Streifen fast nicht sehen . Man ist so halt schon bisserl von der Straße abgelegt. ..weil nur mal kurz schauen ist nicht :w0032:

    Grandland X 1.2 , Innovation 1. Gen ( 18.10.17 bestellt ) Benziner, Schalter, jade weiß - Leder-Panoramadach- Grip&Go. Geliefert 16.2.18

  • Da ich nur das 4.0 hab konnt ich nicht ganz verstehen, was es für einen grossen unterschied gibt zwischen den beiden systemen... :m0034:


    hatte jetzt im Urlaub einen Granny (vermutlich Edition :m0003: ) 1.6 diesel als leihwagen mit 5.0 navi...
    ich war erstaunt wie schlecht die anzeige zu lesen ist.... :m0034::m0037::m0034:


    da gibt's nur eins...!!! :m0025: weiter nerven...!!!! :m0045:

  • Ich habe heute auch mal eine entsprechende Mail losgelassen. Mal sehen ob da etwas kommt.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14