Schlechte Lesbarkeit des Displays bei heller Umgebung

  • Hallo,
    in dem einen oder anderen Thread wurde es schon angesprochen (z.B. von @Thor und @Hacky), es scheint aber noch kein eigenes Thema zu diesem Problem zu geben:


    Die Informationen auf dem Display des IntelliLink 5.0 sind zum Teil sehr schlecht lesbar wegen der ungünstigen Farbwahl (dunkelgrau auf schwarz). Gerade jetzt im Sommer muss tagsüber die Sonne nicht mal direkt auf das Display scheinen, damit man so gut wie nichts mehr erkennen kann, was in dieser Schriftart angezeigt wird. Die Helligkeit des Displays habe ich schon ganz hoch geregelt (obwohl da kein großer Unterschied gegenüber der dunkelsten Stufe zu sehen war).
    Mein FOH sagt mir, dass mein System die aktuellste Software drauf hat und bietet deshalb keine Lösung, der Techniker will aber irgendwo ein Ticket einstellen. Parallel dazu habe ich Opel folgendes geschrieben:


    [...] bei meinem Grandland X gibt es eine sehr störende Sache: am IntelliLink 5.0 werden wichtige Informationen mit dunkelgrauer Schrift auf schwarzem Hintergrund und damit extrem kontrastarm dargestellt. Das betrifft die Außentemperatur, den aktiven Radiosender, den verbundenen Gesprächspartner und anderes. Tagsüber, selbst wenn die Sonne nicht direkt auf das Display scheint, sind diese Informationen so gut wie nicht sichtbar. Laut meinem Opel Service Partner hat das das System die neueste Software, aktuell gibt es keine Abhilfe. Welche Lösung ist möglich, um das Display lesbar zu gestalten? [...]


    Ich hoffe mal, dass sich jemand darüber Gedanken machen wird.

  • Hoffe das noch mehr sich bei Opel beschweren damit die sich bewegen. Opel meinte nur ich müsste damit leben.


    Freundliche Grüße aus Berlin

    Grandland X Innovation 1 Gen MJ18 Jade Weiß 1.2 Automatik AGR Denon DAB Alarm AHK Grip&Go (Arme Leute Allrad)

  • Hoffe das noch mehr sich bei Opel beschweren damit die sich bewegen. Opel meinte nur ich müsste damit leben.


    Freundliche Grüße aus Berlin

    Ich hoffe auch dass sich noch mehr bei Opel beschweren.


    Mir wurde gesagt dass sich bei Opel die Beschwerden darüber häufen...
    Also meldet Euch bei Eurem FOH. Vielleicht geht da endlich mal was.

  • Mir ist unverständlich, wie so etwas passieren kann. Das sollte man doch eigentlich in der Praxis testen.

  • Mein Vater hat auch seit 6 Wochen einen Grandland X Ultimate 177 PS Diesel, auch hier das gleiche viele Informationen auf dem Display sind nicht lesbar. Hier müsste man wirklich mal an die richtige Stelle bei Opel schreiben. Ich denke hier wird JEDER Grandland X Besitzer probleme haben mit der Lesbarkeit.
    Mir Unverständlich wie dies passieren kann.

  • also ich kann mich bisher nicht beschweren, auch bei Sonne

  • Auf dem Bild war es jetzt nicht besonders sonnig.
    Es geht um die Schrift welche in GRAU gehalten ist.
    z.b. Aussentemperatur der bei dir Aktivierte Sender...
    ENERGY MÜNCHEN ist lesbar die Schrift in weiss is kein Problem aber die graue.
    Hier fällt es auch auf den Fotos auf ...

  • Ist mir heute extrem aufgefallen, Uhrzeit schön in weiss lesbar. Temperatur Anzeige dunkel grau 8| Da stellt sich mir die Frage, warum? Leuchtet mir null ein.

    Grandland X "Busniness Innovation" 2.0 Diesel 177PS, 400Nm :love:
    zusätzliche Sonderausstattung: AHK, Topas Blau, DAB+, Sonnenschutzrolle Seitenfenster hinten, Leichtmetalfelgen Schwarz 18 Zoll.
    Bestellt am 2.2.2018 und Fahrzeugübergabe am 7.6.2018 :thumbup:

  • Eine kurzes Update: ich habe mein Anliegen über das Kontaktformular der Opel-Webseite abgesandt und nun die Antwort erhalten, dass diese Form der Kontaktaufnahme sich ausschließlich auf Opel Interessenten und potentielle Neuwagenkäufer bezieht. Meinen Text schickte ich deshalb gleich nochmal an folgende E-Mail-Adresse: infotainment.eu@opel.com


    Mal sehen, wann die Mitarbeiter dort sich bei mir melden.

  • Eine kurzes Update: ich habe mein Anliegen über das Kontaktformular der Opel-Webseite abgesandt und nun die Antwort erhalten, dass diese Form der Kontaktaufnahme sich ausschließlich auf Opel Interessenten und potentielle Neuwagenkäufer bezieht. Meinen Text schickte ich deshalb gleich nochmal an folgende E-Mail-Adresse: infotainment.eu@opel.com


    Mal sehen, wann die Mitarbeiter dort sich bei mir melden.

    Ich habe soeben auch an Opel eine Mail gemacht bezüglich dieses Problems, mal sehen was sich tut.
    Bei den Tests in der Wüste hatten die das Display sicher zugeklebt. ;)