Verkehrsschilderkennung

  • ... sagt der, der ein Auto mit Vorhaut fährt.
    Grüße von einem Führerscheinbesitzer der bereits über 750.000 unfallfreie Km hinter sich hat, in Flensburg eine weisse Weste hat und an dem solche Belehrungen daher leicht abperlen ;)

    Ich (eine BundesbeamtIN) frage mich gerade, warum Du Dich angesprochen fühlst und freue mich darüber, dass Du mit mir über das Thema "Vorhaut" sprechen möchtest, möchte mich aber niveaubedingt ausklinken und weiterhin eine unfallfreie Fahrt wünschen.

    Opel Grandland X 1.2 Benziner Automatik Business Innovation Grip&Go (Bestellung 22.10.2018, Übergabe 08.02.19)

  • Ich (eine BundesbeamtIN) frage mich gerade, warum Du Dich angesprochen fühlst und freue mich darüber, dass Du mit mir über das Thema "Vorhaut" sprechen möchtest, möchte mich aber niveaubedingt ausklinken und weiterhin eine unfallfreie Fahrt wünschen.


    Ich dachte Du hattest es als oberlehrerhaftes Antwort auf meine "Blinkfaulheit" bezogen.
    Sollte das nicht so gewesen sein, dann ehrliches SORRY SORRY SORRY!!!

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

  • Oberlehrerhaftes BlaBla hatten wir schon letztens in diesem Soundsystem-Thema. Glücklicherweise hatte der Admin dann einige Beiträge gelöscht, weil es persönlich wurde und sich die Leute direkt angriffen (pfui). Aber bis dahin war es zumindest lustig.

    Mein Auto hat weniger Hubraum als mein Motorrad.
    Ist schon merkwürdig... :|

  • Wenn ich die gleiche Stelle aber mit Blinker abbiege, geht 1 Sekunde nach dem die Blinker-Rückstellung den Blinker ausgemacht hat die Tempo 70 Anzeige sofort weg und zeigt das Zeichen für "kein Limit" an.
    Kein Scherz.
    Das Auto bemerkt also garnicht den Wechsel auf die Autobahn direkt z.B. anhand der NaviDaten (wurde ja auch öfters mal diskutiert).


    Wenn ich nicht blinke, geht es davon aus, daß es nur eine Kurve war und ich weiterhin auf der Temp 70 Strasse bin.
    Bei einem Blinken wertet es die "Kurve" aber als "Abbiegen" und hebt seine Tempo-Anzeige auf, da sie im Real-Life auf der Strasse auch ihre Gültigkeit verliert und explizit mit einem frischen Schild nach dem Abbiegen wiederholt werden müsste (waas er dann wieder frisch erkennen könnte).

    Als ich das gelesen habe dachte ich "was für ein Quatsch", heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit dann die Probe auf Exempel gemacht, da normalerweise auch bei mir auf der Autobahn die Geschwindigkeit der Landstrasse (70 kmh) weiter angezeigt wurde und was soll ich sagen, Du hast zu 100 % recht, nach dem Blinken sprang die Anzeige sofort von 70 kmh auf "ohne Begrenzung" um.


    Danke das Du mich zu dieser Erkenntnis gebracht hast. :thumbup:


    Erschreckend fand ich nur die Tatsache das ich mindestens seit September 2018, täglich da abbiege ohne zu Blinken !!!

    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Ultimate, Quarz Silber, AHK
    Status: Endlich in der Einfahrt :D


  • Erschreckend fand ich nur die Tatsache das ich mindestens seit September 2018, täglich da abbiege ohne zu Blinken !!!

    Und da hat der "Spurhalte-Assistent" dir nie ins Lenkrad gegriffen ? ;)

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Hallo RouteA5,


    das ist ja eine interessante Beobachtung, habe ich gestern bei der Auffahrt auf die A6 gleich mal ausprobiert. Der Blinker hat sich dann irgendwann in der 270 Grand Kurve abgeschaltet, und eine Sekunde später waren die 70 gelöscht. Leider war danach für mindestens 5 Kilometer bis zur ersten Baustelle die Orientierung verloren, es wurde eine Begrenzung ohne Wert angezeigt, obwohl hier auf der A6 freie Fahrt ist. Hätte ich noch öfter den Blinker setzen müssen?


    Und dann später in der Baustelle wurden bei 80 wieder mal 120 oder freie Fahrt angezeigt. Also ich werde mich ganz sicher nicht an den im Fahrzeug angezeigten Tempolimits orientieren, das System funktioniert nicht.


    Viele Grüße von Chris

  • Hallo RouteA5,
    [...]
    Also ich werde mich ganz sicher nicht an den im Fahrzeug angezeigten Tempolimits orientieren, das System funktioniert nicht.
    Viele Grüße von Chris

    Selbst wenn das System besser funktioniert... Es ist immer nur eine Fahrerunterstützung und man sollte sich NIEMALS auf das Assistenzsystem verlassen. Der Fahrer trägt immer die Verantwortung und muss aufpassen, wie schnell er fahren darf.


    Das gleiche gilt für die anderen Systeme (z. B. ersetzt kein Tot-Winkel-Warner den Schulterblick, usw.), egal bei welchem Hersteller und wie autonom oder ausgereift es auch ist.

    Opel Grandland X 1.2 Benziner Automatik Business Innovation Grip&Go (Bestellung 22.10.2018, Übergabe 08.02.19)

  • Der Blinker hat sich dann irgendwann in der 270 Grand Kurve abgeschaltet, und eine Sekunde später waren die 70 gelöscht. Leider war danach für mindestens 5 Kilometer bis zur ersten Baustelle die Orientierung verloren, es wurde eine Begrenzung ohne Wert angezeigt, obwohl hier auf der A6 freie Fahrt ist. Hätte ich noch öfter den Blinker setzen müssen?


    Nein, ist völlig OK.


    Dein System hat ja kein Schild mit expliziter Beendigung der bsherigen Tempobegrenzung erkannt (war ja kein Schild da).
    Ich meine damit dieses weiße Schild mit den 5 dünnen schrägen Querstrichen ("Aufhebung der Streckenverbote" oder so heißt das)
    In diesem Falle hätte Dein Auto dieses Schild auch erkannt und angezeigt.


    Bei Dir hat das Auto durch das "Blinken" und "Abbiegen" lediglich erkannt, daß die bisherige Tempolimitierung ab hier nicht mehr gilt.
    Dann zeigt er das rote Schild mit den zwei Minus-Zeichen an. Das bedeutet, daß kein Schild das Tempo ab jetzt limitiert sondern die Art der Strasse (die Dein Auto aber nicht kennt). Also z.B. 100 km/h wenn Du auf eine Landstrasse einbiegst oder eben 130 Richtgeschwindigkeit wenn es auf Deine A6 geht. Diese Entscheidung müssen aber dann Du und Deine Augen treffen, das Auto weiss es nicht (könnte es aber wissen, wenn es die Navi-Daten hinzuziehen würde).


    Ich habe auch immer Baustellen auf meinem Weg mit allerlei wechselnden Tempo-Schildern und auch diverse Schilderbrücken mit wechselnden Tempoanzeigen für verschiedene Spuren.
    Im Baustellenbereich hat er bei mir auch ab und zu mal Probleme insbesondere wenn die Fahrspuren mit umgeleitet werden (teilweise auf die Gegenfahrbahn bei Brückensanierungen etc.) und Schilder von den Bauarbeitern dann suboptimal positioniert sind.


    Außerhalb von Baustellen kann ich mich nicht beklagen. Ich finde das System schon hilfreich, insbesondere bei den dynamischen Schilderbrücken, denn wenn man gerade mit allerlei Spurwechsel beschäftigt war, kann einem (mir zumindest....) schonmal entfallen, was die letzte Brücke gerade angezeigt hatte (war es jetzt schon 100 oder doch noch 120?). Und gerade bei dynamischen Schilderbrücken hat das System eine 100% Trefferquote.

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

    3 Mal editiert, zuletzt von RouteA5 () aus folgendem Grund: Tippfehler...