Wofür "Daten Mobiles Internet" in Bluetooth-Optionen aktivieren?

  • [Beitrag und Threadtitel wegen teilweiser Lösung editiert]


    Hallo,


    eine weitere Frage zum Infotainmentsystem, die das Handbuch nicht beantwortet:


    Wenn ich die am System angemeldeten Bluetoothgeräte aufliste, kann ich über das Symbol rechts neben dem jeweiligen Smartphone weitere Optionen aufrufen.
    Zur Auswahl stehen dort "Telefon", "Audio-Streaming" und "Daten Mobiles Internet", jede der drei Funktionen kann per Haken aktiviert werden. Die beiden ersten Funktionen sind selbsterklärend.


    Wozu dient die dritte Option und wie kann ich sie aktivieren? Ich kann zwar den Haken davor setzen und das Fenster mit dem grünen Haken unten links (Speichern bzw. OK) verlassen, bei erneutem Aufruf ist die Option aber wieder deaktiviert.


    Auch hier habe ich iOS und Android mit gleichem Ergebnis getestet.


    Danke an @Thor, der herausfand, dass im iPhone die Option "Mobiler Hotspot" aktiviert sein muss, damit teilt dann das Telefon sein Internet mit dem Auto und die entsprechende Auswahl im Infotainmentsystem "Daten Mobiles Internet" bleibt aktiviert.


    Deshalb eine aktualisierte Frage: wozu dient das, was können wir damit anfangen?

    3 Mal editiert, zuletzt von Herajika ()

  • Kann eigentlich nur für den mobilen Hotspot sein den man dazu buchen kann

    Ich habe diese Option so verstanden, dass das Smartphone sein Internet für das Infotainmentsystem freigibt. Der mobile Hotspot - wenn er dann aktiviert wäre - würde ja ein WLAN aufmachen, über das sich Geräte verbinden können und seine Daten nicht per Bluetooth verteilen. Eine Möglichkeit ist es trotzdem, mal sehen, ob es weitere Meiningen gibt :)

  • Bei iOS muß es in den Einstellungen Hotspot verbunden werden dann bleibt der Haken.
    Aber wozu hab ich auch noch nicht rausgefunden.


    Freundliche Grüße aus Berlin

    Grandland X Innovation 1 Gen MJ18 Jade Weiß 1.2 Automatik AGR Denon DAB Alarm AHK Grip&Go (Arme Leute Allrad)

  • Bei iOS muß es in den Einstellungen Hotspot verbunden werden dann bleibt der Haken.
    Aber wozu hab ich auch noch nicht rausgefunden.


    Freundliche Grüße aus Berlin

    Genau das wars, danke. Jetzt müssen wir nur noch herausbekommen, welchen Sinn das macht. Ich habe meinen ersten Post und Threadtitel angepasst.

  • Also bei mir bleibt der Haken bei der datenverbindung nicht.


    Das Navi müsste ja auch nach dem Passwort des Hotspots fragen.


    Also eine Datenverbindung baut mein Handy nicht zum Navi auf.

  • Funktionert ohne Probleme.
    iPhone - Einstellung - Persönlicher Hotspot dann den Haken im 5.0 setzen Bluetooth muss an sein


    Freundliche Grüße aus Berlin

    Grandland X Innovation 1 Gen MJ18 Jade Weiß 1.2 Automatik AGR Denon DAB Alarm AHK Grip&Go (Arme Leute Allrad)

  • Nach meinem rechtlichen Empfinden stellt das aber einen Mängel dar, man wirbt mit Konnektivität und dann ist nicht mal ein konstanter Datenaufbau mit modernsten Handys und dem Navi möglich ! ||

    GLX Ultimate Schalter 1,2 Turbo EZ 03/2019Räder 235/50R19