Fahrkomfort

  • Ich möchte meine Meinung hier mal über den Fahrkomfort des GLX loswerden.
    Bin etwa knapp 2000 km mit einer Langstrecke gefahren und bin sehr zufrieden.
    Da ich einen direkten Vergleich mit meinem Vorgänger( Audi Q3) habe behaupte ich mal der GLX ist eher besser.
    Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt?


    Hacky

  • Ich möchte meine Meinung hier mal über den Fahrkomfort des GLX loswerden.
    Bin etwa knapp 2000 km mit einer Langstrecke gefahren und bin sehr zufrieden.
    Da ich einen direkten Vergleich mit meinem Vorgänger( Audi Q3) habe behaupte ich mal der GLX ist eher besser.
    Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt?


    Hacky

    Hallo Hacky


    Das ist aber ein sehr kurz geratener Erfahrungsbericht. Bisschen mehr Infos wäre gut.


    Mfg

  • Das mit dem guten Fahrkomfort beim GLX kann ich nur bestätigen.


    Ich habe meinen Vorherigen den Prius III abgestosssen, weil mich da am meisten die extrem harte Dämpfung extrem genervt hat. (u.a. Alter, km)

    Jedes kleinste Schlagloch oder Rille hat die ganze Karosse durchgeschüttelt. Und Schlaglöcher gibt es leider zur Genüge.


    Hatte kurz vor dem Kauf einen Dienst Seat Ateca gefahren, tolles Auto, nur nach den Touren nach Tschechien und Polen, konnte ich nicht mehr sitzen - die Sitze sind mir Schwergewicht zu hart.


    Als ich letztens privat mit meinem GLX nach CZ fuhr war das ganz anders - die Sitze und die Federung/Dämpfug im GLX sind klasse, auch nicht schwammig wenn man mal schnell ausweichen muss.

    Gut, ich fahre keine Oberklasse Autos, aber von denen die ich bis jetzt hatte hat der GLX den besten Fahrkomfort.

    Historie: VW-Käfer, VW1600TL, VW Polo, Kadett D, Peugeot 405, Nissan Primera, Fokus 1.8 TDDI, Toyota Carina, Fokus 1,6, Saab 9.5, Renault Megane II 1.9 dci Automatik, Prius III, GLX 1.5 D

  • über den Fahrkomfort und das Fahrwerk könnte ich bis jetzt auch nicht meckern!

    Alles sehr ruhig und ich finde selbst in den Kurven ist er angenehm, liegt extrem gut auf der Straße.

    Wir hatten voher einen Mokka X, der hat sich meiner Meinung nach mehr geneigt in den Kurven.

    Spüre bei 140-160 auf der Autobahn gar nichts, man kennt Ihm das Tempo nicht an, war beim Mokka auch anders ( 1,4 Turbobenziner mit 140 PS INNOVATION also auch die Topvariante )


    Bin ein Etwas zugieger Fahrer, soweit es halt die STVO in Österreich zulässt.

    LG emijeti


    GLX H4 Ultimate PHEV - Systemleistung 221 kW (300 PS), 1.6 Direct Injection Turbo - 19 Zoll 225/55 -

    topas blau - Park & Go Paket Premium - Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion -

    Dachreling in Silber - Aluminium-Sportpedale - und was weiß ich noch:thumbup:

  • Naja die Hinterachse ist nicht das gelbe vom ei.... aber sonst ist´s ok

    Ihr solltet zwischen Hybrid H4 und dem Rest unterscheiden, die Fahrwerke sind garantiert sehr unterschiedlich.

    Ich kann jedenfalls über meinen H4 nicht meckern, der ist keinen Deut schlechter als der Grand Cherokee Overland

    mit seiner Luftfederung.

  • Jogy155  @HeiPo

    Beides Aussagen stimmen.

    Die Verbundlenkerachse in den Verbrennern kommt ihrer Aufgabe nach - mit Schwächen.

    Die Mehrlenkerachse in den Hybriden kommt vom Peugeot 508 und macht dort wie auch in den hybriden GL(X) einen tollen Job.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Jogy155  @HeiPo

    Beides Aussagen stimmen.

    Die Verbundlenkerachse in den Verbrennern kommt ihrer Aufgabe nach - mit Schwächen.

    Die Mehrlenkerachse in den Hybriden kommt vom Peugeot 508 und macht dort wie auch in den hybriden GL(X) einen tollen Job.

    In der Kurve und über Bodenwellen merkt man dass die Hinterachse schlecht abgestimmt ist... Mir ist klar dass ich jetzt Äpfel mit Birnen vergleiche aber mein 30 Jahre alter Alfa mit ähnlicher Achskonstruktion verhält sich besser! Aber damit kann ich leben ist auch ein SUV und muss nicht so ums Eck gehen... Was mir aber lieber wäre als die Längsdynamik..

    Der GLX hat ja eigentlich nicht soviel Gewicht und annehmbare Leistung mit dem 2.0 Diesel darum....

    GLX 2.0 AT8 Innovation mit LED Navi 5.0 AGR Sitze elektr. Heckklappe AHK usw. BJ 10/2018

  • Jogy155

    Die zu weiche Druckstufe insbesondere der Dämpfer an der HA (Verbundlenkerachse der Verbrenner, zu den Hybriden kann ich mangels eigener Erfahrungen nichts beitragen) erlauben beim Überfahren von Unebenheiten ein Springen der Räder.

    Das wirkt nicht nur stuckerig, es fühlt sich auch z.B. in einer Autobahnkurve bedenklich an. Ich musste schon mehr als einmal die Lenkung "aufmachen" um den Querversatz auszugleichen.

    Hilfreich war die Reduktion des Reifendrucks hinten. Ich fahre mit meinen 225/55 R18 102V jetzt 2,5 bar vorne und 2,3 bar hinten. Damit ist die Vorderachse hinreichend präzise und die Hinterachse überrascht mich nicht mehr.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang