Vordere Einparkhilfe - Funktion vorne - Probleme - Herausforderungen - Opel Grandland X

  • Ich habe auch das Problem.
    Wenn ich angehalten habe und wieder angefahren bin gingen die Piepser los und im Display wurde vorne Mitte rot angezeigt. Mehrfach bei der Fahrt.
    Es war in der Dämmerung. Am nächsten Tag habe ich die Sensoren und die Kamera mit einem Lappen abgerieben. Ob es jetzt wirklich weg ist, wird sich zeigen.
    Ich habe auch irgendwo gelesen, dass es am Nummernschild liegen kann, da die mittleren Sensoren sehr nah daran verbaut sind. Vielleicht vibrieren auch die Schilder
    und stören so die Sensoren.
    Vielleicht hat noch jemand auch diese Probleme.

    GLX Ultimate 1,2L Schaltgetriebe, Mondstein Grau, AHK, CD/MP3 Bestellt 06.02.2018
    03.05.18 Code 48, 04.05.18 Code58, Übergabe 30.05.18 :)

  • diese Krankheit gibt es sporadisch schon seit Jahren bei Opel. Hatte das auch ab und an beim Astra K. Ich glaube das wurde irgendwann (bei der Inspektion) mit einem Update behoben. Grund waren wohl staub, blätter, eis, Regentropfen, Schneeflocken. Also alles in allem wohl eine zu empfindliche Einstellung oder aber fehlerhafte Programmierung der Sensoren.

    • Opel Grandland X Dynamic 1,2l Automatik, Topas Blau
  • Hatte ich auch. Problem war der angebrachte Nummernschildverstärker. Dessen beiden Schrauben waren zu weit innen angebracht so das dieser flatterte.
    Die Schrauben nach aussen gesetzt und Ruhe war mit den Alarmen vorne

  • wie sollen denn die Schilder flattern, wenn das Auto gerade im ersten Gang anfährt und piepst.
    Werde mich eher dran halten in der Fehlerverfolgung:


    1. Feuchtigkeit, aufgrund schlecht verarbeitende Kabelenden.
    2. empfindliche Programmierung.

  • Es geht nicht um das "Flattern" des Nummernschildes bei höheren Geschwindigkeiten.
    Vielmehr geht es um die Irritationen, die vom Nummernschild auf die Sensoren wirken. Da die Stoßstange leicht gebogen ist, können die "abstehenden" Enden eines gerade montierten Nummernschild irritiernd auf die nahe am Nummernschild sitzenden Sensoren wirken. Manchmal reicht es, dass Nummernschild aus der Halterung zu nehmen und die Enden leicht nach hinten zu biegen oder die Halterung ganz wegzulassen und das Nummernschild direkt auf die Stoßstange zu montieren.

  • Ich habe zwar das Piepsen nicht, dennoch habe ich neue Kennzeichenhalter von "Meta Chrom" bestellt.
    Zum einen wegen der Werbung, zum anderen weil das Kennzeichen vorne an den Enden absteht.
    Für vorne bekomme ich einen gebogenen Halter.


    Ich hoffe, dass die passen..

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Ich glaube nicht das der Kennzeichenhalter gebogen ist. Die können an eine gebogene Front angebaut werden, stehen dann aber immernoch links u rechts ab. Verbiegst du den Halter ist dat Ding Konstruktionsbedingt im Ars.. sorry


    Habe mich eben schlau gemacht — sind doch ab Werk gebogen :m0028: .upps

    Einmal editiert, zuletzt von elektro1960 ()

  • momentan haben wir ein recht heisses Wetter, kein piepsen.
    Ich vermute eher Feuchtigkeit als Ursache weniger die Kennzeichen.


    Bald besuche ich die Waschanlage, dann wird man sehen was los ist.

  • Auch ich hatte sporadisch Warnmeldungen von den vorderen Abstandssensoren ohne sichtbaren Grund.
    In einem anderen Forum wurde empfohlen, den Kennzeichenhalter zu überprüfen. Tatsächlich war der bei mir absolut gerade nur mit zwei Schrauben ziemlich in der Mitte montiert. Die Stoßstange ist gewölbt, das Kennzeichen war aber gerade! Das bedeutet, an den Enden des Kennzeichens stand es einige Zentimeter von der Stoßstange ab. Die vorderen Sensoren sind nur jeweils 3,5 cm vom Rand des Kennzeichens entfernt. Das kann eventuell reichen, um es als Hindernis zu interpretieren. Warum das dann allerdings nicht immer passiert? Keine Ahnung!
    Jedenfalls komme ich gerade vom Händler. Der hat mit zwei zusätzlichen Schrauben den KZ-Halter an den Enden an die Stoßstange getackert, so dass das Kennzeichen nun komplett über die Fläche an der Stoßstange anliegt.
    Es bleibt nun abzuwarten, ob das der Grund für das unnötige Gepiepe war.


    Gruß Uwe