Vordere Einparkhilfe - Funktion vorne - Probleme - Herausforderungen - Opel Grandland X

  • Hallo akir,


    was ist denn mit dem Foto mit den Sensoren an deinem Auto?


    Bin schon ganz gespannt, wo die bei deinem Auto sitzen.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • soll aber hier keine Modellpräsentation sein, sondern eine Lösung sollte her.

    Das ist keine Modellpräsentation, sondern eine Diskussion über verschiedene Ausstattungsmerkmale.


    Meine Lösung heißt, wende dich an deinen FOH. Diese Systeme müssen ja getestet werden können.
    Ansonsten nimm der Werkstattleiter mit auf Probefahrt und lass es ihn selber hören!! :m0022:
    Dann wird man schon eine Lösung finden!

    Endlich mal wieder ein Opel !!!!!!! :m0023:
    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Business Innovation, Topas Blau, Felge: BiColorSchwarz, DAB+, AHK (08/2018)

  • Wenn man eine sogenannte Parkassistenz an Bord an, dann hat man zusätzlich seitliche Sensoren an der Backe. Bei akir ist es aber nicht der Fall.

  • Wenn man eine sogenannte Parkassistenz an Bord an, dann hat man zusätzlich seitliche Sensoren an der Backe. Bei akir ist es aber nicht der Fall.

    Ich glaube, dass er das jetzt wohl auch anhand der Bilder gesehen hat.
    Nur eine Lösung für (gegen) das Dauerpiepsen kann halt nur der FOH sein.

    Endlich mal wieder ein Opel !!!!!!! :m0023:
    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Business Innovation, Topas Blau, Felge: BiColorSchwarz, DAB+, AHK (08/2018)

  • So, ich habe meinen GLX aus der Werkstatt zurück. Im Fehlerspeicher war ein Fehler "Parksensor vorne links ohne Funktion" abgelegt. Der Sensor wurde geprüft, hatte aber volle Funktion. Fehlerspeicher wurde gelöscht.
    Der eigentliche Fehler - das sporadisch auftretende Piepsen und Warnanzeige während der Fahrt - konnte nicht verifiziert werden, ein Fehler dazu war im Fehlerspeicher auch nicht abgelegt. Der Werkstattmeister vermutet einen spontanen Elektronikfehler. Es bleibt nur die Sache weiter zu beobachten. Ein typischer Fehler beim Grandland scheint es aber nicht zu sein, meine Opel-Werkstatt konnte dazu in den internen Opel-Unterlagen nichts finden.

    Wieso haben Sie auf den Austausch der kompletten Anlage nicht bestanden ?


    Das werde ich innerhalb der Garantiezeit auf jeden Fall tun.

  • Weil man dem FOH erst einmal, auch rechtlich gesehen, die Chance zur Reparatur geben muss und nicht von vorneherein auf dem deutlich teureren Austausch bestehen kann.

  • Bei mir war der Fehler (Dauerpiepen) bisher nur 2x spontan aufgetreten.
    Beim ersten Mal habe ich erschrocken angehalten und die Zündung ausgeschaltet; erst dann war das Dauepiepen weg.
    Beim zweiten Mal habe ich einfach während der Fahrt die vorderen Parksensoren manuell mit dem Schalter ausgeschaltet. Nach dem manuellen Einschalten war das Piepen weg.
    Danach ist der Fehler nicht wieder aufgetreten.


    Den sporadisch auftretenden Fehler konnte ich der Werkstatt nur beschreiben, nicht aber vorführen. Deswegen warte ich nach Rücksprache mit dem Werkstattmeister erst mal ab. Ich bin mir sicher, dass mein FOH auch zukünftig meine Wünsche erfüllen wird und - falls erforderlich - eine weitere Fehlersuche betreiben wird. Den Austausch des kompletten Systems zum jetzigen Zeitpunkt halte ich in meinem Fall für maßlos übertrieben. Zu meiner aktiven Zeit bekamen Kunden bei derartigen Forderungen ein "Q" auf ihre Akte. Vielleicht erledigt sich das in dem sich das System selbst repariert (künstliche Intelligenz :) ).


    Nur mal so als Beispiel: Mein Vorgangerfahrzeug Meriva A hatte einen Elektronikfehler im Tempomat. Nach schneller Autobahnfahrt und anschließender kurzer Rast konnte ich den Tempomat nicht mehr anschalten. Erst nach erneutem Anhalten und Ausschalten der Zündung konnte der Tempomat wieder akiviert werden. Die Opel-Werkstatt konnte den Fehler damals auch nicht finden und nach ein paar Monaten verschwand das Phänomen von selbst und ist nie wieder aufgetreten.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit ()