Software-Absturz

  • Hallo liebe Grandland-Gemeinde,


    ich hatte bei meinem Grandland X 2,0D (3 Monate alt, 5.000km) letzte Woche einen Software-Absturz. Es kam gleich nach dem Motorstart folgende Meldung im Display: 'Abstandsradar defekt - Abstandsüberwachung deaktiviert'. Außerdem waren die Blinker und Heckscheibenwischer ohne Funktion, die Frontscheibenwischer waren aber dauernd am Wischen obwohl Sonnenschein. Alles andere lief störungsfrei und das Auto ließ sich ansonsten 'normal' fahren.


    Nachdem ich hilfesuchend die Onstar-Taste gedrückt habe, hat sich ein ziemlich unkompetenter Mann in schlecht verständlichem Deutsch gemeldet. Immerhin hat er eine Fernabfrage gemacht und gesagt dass im Diagnosespeicher kein Fehler angezeigt wird. Alle Systeme seien in Ordnung. Also könne es kein großes Problem sein. Ich könne auch 'ohne Blinker und mit laufendem Scheibenwischer weiterfahren'. Das habe ich jedoch nicht gemacht.


    Auf meine Frage, ob es denn im Auto einen Reset-Knopf gibt, sagte er nur, dass es jetzt nach 17 Uhr ist und er somit heute nichts mehr für mich tun kann. Werkstätten seien auch schon im Feierabend. Ich solle mich am nächsten Tag ab 9 Uhr wieder melden... sehr unbefriedigend.


    Ich habe dann einfach den Motor ausgemacht und das Auto verriegelt. Nach ein paar Minuten wieder gestartet und alles war wieder normal - keine Störungen mehr und ich konnte ganz normal weiterfahren. Meinem FOH habe ich tags darauf von dem Problem erzählt, ich solle es beobachten.


    Gestern tauchte das Problem mit gleicher Fehlermeldung im Display in ähnlicher Form erneut auf. Dann wieder Motor ausgeschaltet und kurz gewartet und alles war wieder gut.


    Der FOH hat mir dann empfohlen, die Batterie mal mindestens 4 Std. abzuklemmen. Für 30 Sekunden hatte er ihn zum Zeigen mal von der Batterie genommen. Geht ja ohne Werkzeug sehr einfach und alle Favoriten und gespeicherten Dinge sind weiterhin da. Die 4 Std. habe ich bisher noch nicht gemacht, im Moment ist ja wieder alles okay.


    Habt Ihr auch schon mal einen Software-Ausfall gehabt? Eure Erfahrungen würden mich interessieren. Hoffe nicht, dass das ein Dauerproblem wird.


    Viele Grüße

  • Hatte vor Wochen ein ähnliches Problem mit Radio und Rückfahrkamera. Es hat sich durch Abklemmen der Batterie in der Werkstätte aber erledigt. Seither funktioniert wieder alles.

    Grandland 1.2, Edition - mondsteingrau - einige Extras (elektr. Klima - Diebstahlswarnanlage - LED Licht - AGR Sitze - AHK abnehmbar - Onstar serienmäßig dabei). Will Keyless System u. elektr. Heckklappe nicht.

  • Hallo Micha3000,


    das hört sich nicht so gut an. Hoffentlich ist da keine "Bananen-Software" installiert.


    Ich habe bisher keinerlei Probleme mit dem GLX gehabt, und hoffe es bleibt auch so.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Nachdem ich hilfesuchend die Onstar-Taste gedrückt habe, hat sich ein ziemlich unkompetenter Mann in schlecht verständlichem Deutsch gemeldet.

    ...dachte da sitzen hübsche Mädels in hellen Büros an schicken iMacs... :whistling:KLICK

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

    Einmal editiert, zuletzt von RouteA5 ()

  • hatte es diesbezüglich nur mal mit dem Radio 2 mal das er auf einem Sender eingefroren war und keine Taste oder der Bildschirm reagiert haben seither nichts mehr

  • ...dachte da sitzen hübsche Mädels in hellen Büros an schicken iMacs... :whistling:KLICK

    Kann es sein das du etwas kurzsichtig bist?


    Ich erkenne (dank meiner Brille) jedenfalls in 2. Reihe auch einen Mann. ;)

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • ach, das ist doch nur der "Quoten-Mann", der musste aus Gender-Diversity-Gründen mit auf das Bild... :whistling:

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

  • hatte es diesbezüglich nur mal mit dem Radio 2 mal das er auf einem Sender eingefroren war und keine Taste oder der Bildschirm reagiert haben seither nichts mehr

    Das von dir beschriebene Problem hatte ich auch schon, Sender angewählt und erst Minuten später hatte dann die Umschaltung erfolgt. Nach einem Neustart war wieder alles normal. Vielleicht ein Firmwareproblem des Navi. :(

    Kann es sein das du etwas kurzsichtig bist?
    Ich erkenne (dank meiner Brille) jedenfalls in 2. Reihe auch einen Mann. ;)

    Das stimmt wohl. Da steht aber auch 24/7, und nicht "jetzt ist Feierabend rufen Sie mal morgen nochmal an." ?(

    ....................................................................................................................
    Bestellt am 04.11.17: GLX 1.2 - Innovation alt - Automatik - Leder - Grip & Go mit 18"-BiColor-Felge - AHK - DAB+ - Dachreling silber - Notlaufrad - 230V - Mondstein Grau mit schwarzem Dach - geliefert 23.4.2018