Software-Absturz

  • Dank der guten Beschreibung von Micha hab ich mein Problem schnell hier im Forum gefunden. Selbiges bei mir heute, „Abstandsradar defekt“ Blinker ging nicht mehr, Scheibenwischer auch nicht. Abblendlicht ständig an, kein Zugriff auf den Board Computer.
    Sitz jetzt gerade beim FOH und warte auf 13 Uhr. So will ich nicht weiter auf der Autobahn fahren.
    Persönlich macht die Software für mich einen insgesamt Instabilien Eindruck. Grad wenn ein Musik Stick und Handy Car Play aktiviert ist wirkt sie träge.
    Auch allgemein nach dem Motor Start dauert es paar Sekunden bis alle System geladen sind. Was mich nicht soooo sehr stört, ein Pc braucht auch etwas bis her hoch fährt. Aber dann sollte das System stabil und gut laufen.
    Naja mal abwarten was der gute Meister sagt.

    Grandland X "Busniness Innovation" 2.0 Diesel 177PS, 400Nm :love:
    zusätzliche Sonderausstattung: AHK, Topas Blau, DAB+, Sonnenschutzrolle Seitenfenster hinten, Leichtmetalfelgen Schwarz 18 Zoll.
    Bestellt am 2.2.2018 und Fahrzeugübergabe am 7.6.2018 :thumbup:

  • Dank der guten Beschreibung von Micha hab ich mein Problem schnell hier im Forum gefunden. Selbiges bei mir heute, „Abstandsradar defekt“ Blinker ging nicht mehr, Scheibenwischer auch nicht. Abblendlicht ständig an, kein Zugriff auf den Board Computer.
    Sitz jetzt gerade beim FOH und warte auf 13 Uhr. So will ich nicht weiter auf der Autobahn fahren.
    Persönlich macht die Software für mich einen insgesamt Instabilien Eindruck. Grad wenn ein Musik Stick und Handy Car Play aktiviert ist wirkt sie träge.
    Auch allgemein nach dem Motor Start dauert es paar Sekunden bis alle System geladen sind. Was mich nicht soooo sehr stört, ein Pc braucht auch etwas bis her hoch fährt. Aber dann sollte das System stabil und gut laufen.
    Naja mal abwarten was der gute Meister sagt.

    Hallo Germarier,


    offensichtlich haben unsere GLX 2,0 Diesel das selbe Problem gehabt. Um 13 Uhr bei Deinem FOH war bestimmt wieder alles normal und funktionstüchtig nehme ich mal an, da der software-Absturz kurz nach dem Abstellen beim nächsten Start nicht mehr da ist, sondern alles wieder funktioniert. Du hast vollkommen Recht, dass die software insgesamt langsam ist und instabil wirkt.


    Hat Dein FOH eine Lösung des Problems? Bei meinem Fahrzeug war es vorgestern wieder vorgekommen. Inzwischen ist es zwar entspannt, einfach Auto abstellen, paar Minuten warten und wieder starten, aber wenn man zu einem Termin fahren will, ist es echt nervig. Die Lösung meines FOH ist, die Batterie abzuklemmen, aber bisher hatte ich dadurch keinen dauerhaften Erfolg, es kam seither wieder einmal vor.


    Bis gepannt auf Deine Antwort.

  • Halllo Micha,


    da ich am Donnerstag auch Beruflich unterwegs war mit dem Grandland X habe ich den nächsten FOH aufgesucht. Wie gesagt bei mir kam die selbige meldung wie bei dir "Abstandsradar defekt". Trotz mehrmaligen Neustarten hat es sich bei mir aber nicht erledigt gehabt. Blinker gingen nicht mehr sowie Scheibenwischer etc auch nicht. Abblendlicht war ständig an und konnte auch nicht mehr reguliert werden. Sprich die ganze Elektronik hat gesponnen. Der FOH hat dann Fehlercodes ausgelesen und da kamen an die 30 Stück raus, er hat alle bis auf 2 raus gelöscht und ich sollte doch schnellst möglich mein Haus FOH aufsuchen da er bei dem Neufahrzeug (450km) nicht viel machen traut. Fazit ich konnte an diesem besagten Donnerstag weiter Arbeiten mit allen Funktionen vom Fahrzeug.
    Freitag früh 8 Uhr stellte ich dann mein GLX beim Haus FOH ab, für ca. 2 Std um der Werkstatt die möglichkeit zu geben den Fehler in ruhe zu finden. Dort war es dann so das leider garnichts mehr im Fehlerspeicher hinterlegt war. Auch 2 Testfahrten brachten kein erneutes auftreten des Fehlers. Mein Haus FOH meinte dann er schickt eine Anfrage zu Opel ob dieser Fehler bekannt sei.
    Seit dem läuft mein GLX wieder wie gewohnt. Innerlich denke ich aber werde ich nicht das letzte mal mit dem Fehler zutun gehabt haben. Wie ja auch deine Aussagen bestätigen.
    Dennoch muss ich sagen ich bin TOP zufrieden mit dem Auto und des macht tierisch Spass den GLX als Familien Fahrzeug sowie als Berufsauto (täglich ca. 150 km) zu bewegen.

    Grandland X "Busniness Innovation" 2.0 Diesel 177PS, 400Nm :love:
    zusätzliche Sonderausstattung: AHK, Topas Blau, DAB+, Sonnenschutzrolle Seitenfenster hinten, Leichtmetalfelgen Schwarz 18 Zoll.
    Bestellt am 2.2.2018 und Fahrzeugübergabe am 7.6.2018 :thumbup:

  • Halllo Micha,


    da ich am Donnerstag auch Beruflich unterwegs war mit dem Grandland X habe ich den nächsten FOH aufgesucht. Wie gesagt bei mir kam die selbige meldung wie bei dir "Abstandsradar defekt". Trotz mehrmaligen Neustarten hat es sich bei mir aber nicht erledigt gehabt. Blinker gingen nicht mehr sowie Scheibenwischer etc auch nicht. Abblendlicht war ständig an und konnte auch nicht mehr reguliert werden. Sprich die ganze Elektronik hat gesponnen. Der FOH hat dann Fehlercodes ausgelesen und da kamen an die 30 Stück raus, er hat alle bis auf 2 raus gelöscht und ich sollte doch schnellst möglich mein Haus FOH aufsuchen da er bei dem Neufahrzeug (450km) nicht viel machen traut. Fazit ich konnte an diesem besagten Donnerstag weiter Arbeiten mit allen Funktionen vom Fahrzeug.
    Freitag früh 8 Uhr stellte ich dann mein GLX beim Haus FOH ab, für ca. 2 Std um der Werkstatt die möglichkeit zu geben den Fehler in ruhe zu finden. Dort war es dann so das leider garnichts mehr im Fehlerspeicher hinterlegt war. Auch 2 Testfahrten brachten kein erneutes auftreten des Fehlers. Mein Haus FOH meinte dann er schickt eine Anfrage zu Opel ob dieser Fehler bekannt sei.
    Seit dem läuft mein GLX wieder wie gewohnt. Innerlich denke ich aber werde ich nicht das letzte mal mit dem Fehler zutun gehabt haben. Wie ja auch deine Aussagen bestätigen.
    Dennoch muss ich sagen ich bin TOP zufrieden mit dem Auto und des macht tierisch Spass den GLX als Familien Fahrzeug sowie als Berufsauto (täglich ca. 150 km) zu bewegen.

    Hallo Germarier,


    danke für Deine ausführliche Erläuterung. Ist also wirklich so, dass unsere Autosoftware den selben Fehler hat. Bei mir war es wenigstens bisher so, dass nach kurzem Abstellen des Fahrezugs der Fehler wieder verschwunden war. Aber anscheinend ist das nicht immer so. Da wird man etwas verunsichert, wenn man eine weitere Fahrt macht und nicht weiß, ob man nachts im Regen irgendwo in der Pampa mit dem Problem strandet. ?( Und viel Wissen ist offensichtlich auch beim FOH darüber nicht vorhanden. Es würde auf jeden Fall das Problem lösen, ihn einfach von der Batterie zu nehmen. Diese scheint speziell dafür gemacht zu sein. Man braucht nicht mal einen Schraubenschüssel, einfach Hebel umklappen und den Pluspol abnhemen.


    Ansonsten bin ich auch sehr zufrieden mit meinem GLX.


    Da fällt mir gerade ein: Ein Punkt hätte ich doch noch zu kritisieren: bei starker Beschleunuigung schluckt die 8-Gang-Automatik viel an Leistung. Das kenne ich von der BMW Automatik so nicht, da ist bei vergleichbaren PS und ebenfalls 8-Gang-Automatik wesentlich mehr Schub da.


    Viele Grüße und gemeinsames Hoffen auf eine softwarefehlerfreie Fahrt :whistling:

  • Ich hatte am letzten Samstag erneut diesen o.g. software Absturz. Heute war ich deshalb bei meinem FOH, um zu berichten. Er hat gesagt, ich müsse gleich nach dem Absturz zu ihm kommen. Nach 10 Fahrzyklen (Starten und Abstellen) sei der Fehler nicht mehr im Speicher vorhanden. Wie das beispielsweise nach meinem Feierabend gehen soll weiß ich auch noch nicht. ?( Und der 'sehr kompetente' Onstar-Mann vom ersten Absturz (siehe mein Beitrag Nr. 1) hatte doch gesagt, es gibt keinen Eintrag im Fehlerspeicher. Mein FOH sagt, es gibt dort bestimmt (!) einen Eintrag.


    Wenn ich gleich danach vorbeikommen würde, dann könnte er sich kümmern, und mir für die Zeit einen Ersatzwagen geben und gemeinsam mit Opel den Fehler beheben. Kann es sein, dass es nur bei den 2,0l GLX auftritt? Bisher hatten 'nur' @Germarier und ich deswegen hier gepostet. Die anderen Posts betrafen das Radio, was hier nicht gemeint ist.


    Achtung... Nebenbei hat der FOH noch gesagt, dass für mein Fahrzeug demnächst ein Rückruf kommt, da der Seitenairbag evtl. nicht durch die Sollbruchstelle im Lederbezug an den Sitzen beim Unfall hindurchkommt. Gibt wohl neue Lederbezüge...?! Diese Bezüge seien wohl erst ab ca. September verfügbar. Weiß jemand von Euch mehr?

  • Wenn zehn Fahrzyklen bis zum Nichterkennen dazwischen sein müssen, reicht es doch aus, wenn du am nächsten Morgen zum FOH fährst, wenn der Absturz abends ist.

  • Wenn zehn Fahrzyklen bis zum Nichterkennen dazwischen sein müssen, reicht es doch aus, wenn du am nächsten Morgen zum FOH fährst, wenn der Absturz abends ist.

    Stimmt, aber wenn ich da um 8 Uhr schon wieder 30 km entfernt in der Arbeit sein sollte... :S Naja, ausnahmsweise geht das schon mal. Muss ja...

  • Intressante Info bezüglich den Seitenairbag, danke für die vorab Info @Micha3000 Bin ja gespannt wie Opel des machen will.


    Wegen dem Software Absturz. Ich bin damals ja sofort zu einem FOH gefahren (war nicht mein Stamm FOH) zum Fehlercodes auslesen. Er hatte des Protokoll mir ausgedruckt und gemeint ich sollte bitte zu meinen Stamm FOH damit gehen. Auf dem Protokoll waren ca. 20 Fehlercodes gespeichert. Er hat 17 davon rauslöschen können aber 3 nicht. Beim Stamm FOH angekommen (ware aufgrund Arbeitstechnischen Terminen 2 Tage später) siehe da waren garkeine Fehlercodes mehr gespeichert. Hatte seitdem 3x des vergnügen mit dem Absturz. Fahrzeug abgestellt und ca. 15 min gewartet danach war es weg. Und Gott sei Dank seitdem nicht mehr. Rein Gefühlstechnisch denke ich das es ein Software Problem ist, mal schauen was da noch so kommt.

    Grandland X "Busniness Innovation" 2.0 Diesel 177PS, 400Nm :love:
    zusätzliche Sonderausstattung: AHK, Topas Blau, DAB+, Sonnenschutzrolle Seitenfenster hinten, Leichtmetalfelgen Schwarz 18 Zoll.
    Bestellt am 2.2.2018 und Fahrzeugübergabe am 7.6.2018 :thumbup:

  • Hallo GLX-Gemeinde,


    bin gestern über dieses Forum gestolpert und habe meine Situation gespiegelt gesehen.


    Mein GLX Ultimate 2.0 D (AHK/PD etc.) wurde 04/2018 ausgeliefert und hat seither ca. 6 – 7mal einen Systemabsturz; neben der Meldung: 'Abstandsradar defekt -Abstandsüberwachung deaktiviert', waren diverse Funktionen eingefroren und einige, sonst inaktive, Kontrollleuchten dauerhaft angeschaltet. Nach unspezifischer Wartezeit, während das Fzg. abgestellt bzw. ausgeschaltet war, hat sich das Problem jedoch scheinbar egalisiert.


    Aufgrund der zeitweiligen Funktionslosigkeit des Sonnenrollos für das Panoramadach war der Wagen bereits mehrfach (3x) beim FOH und wies, insoweit ausgelesen, ca. 30 Fehlercodes auf, die "nahezu alle" gelöscht werden konnten. Nachdem die komplette Baugruppe (Rollo) ausgetauscht wurde und der Fehler erneut auftrat, meinte die Werkstatt des FOH, das Rollo müsse nur neu initialisiert werden und gab als Ursache für den Defekt an, dass mutmaßlich eine Stromunterbrechung verantwortlich sei.


    Vor einigen Tagen, trat der eingangs beschriebene Systemabsturz, während eines Italienurlaubs, erneut auf und weitete sich dieses Mal aus; so war, neben dem regelwidrigen dauer-haften Betrieb diverser Kontrollleuchten, zumindest der Blinker, die Hupe, das Abblendlicht etc. außer Betrieb und zudem erstmals das Navi und das Radio auf Werkseinstellungen zurückgestellt und auch nicht mehr einstellbar (z. B. Sprachwahl gem. Profilfoto). Da sich das Problem, trotz mehrfachem Ein- und Ausschalten nicht beheben ließ, sah ich mich gezwungen, etwa 16 Km bis zur FeWo ohne Blinker und Hupe etc., also verkehrssicherheitswidrig, zurückzulegen.


    Mittlerweile vermute ich auch den Zusammenhang der Systemabstürze mit dem wiederholt vorübergehend funktionslosen Panoramadachrollo. Ebenso haben die Fehlercodes angebliche Fehler beim tatsächlich problemlosen Anhängerbetrieb aufgezeigt, was mutmaßlich auch dem Softwarefehler zuzuordnen sein dürfte.


    Rechtserforderlich (Rücktritt vom Kaufvertrag) habe ich nun dem FOH (Verkäufer) eine Frist zur Nacherfüllung gem. §§ 281 I 1, 323 I BGB bis zum 02.10.2018 gesetzt und das Fzg. seit vorgestern in dessen Werkstatt; sollte das Problem nicht nachhaltig behoben werden und der Fehler nach dem 02.10.2018 erneut auftreten, werde ich vom Kaufvertrag zurücktreten und das Fzg. zurückgeben, da ich nicht bereit bin an einem 40 000 €-Auto, spätestens nach Ablauf der Garantiezeit, zu meinen Lasten herumbasteln zu lassen und auch nicht willens bin, die sporadischen Fahrzeugausfälle hinzunehmen bzw. die verkehrswidrige Inbetriebnahme zu vertreten.


    Werde vom Fortgang berichten.

  • Hallo @bemu007 und hallo @Germarier


    wir haben ganz offensichtlich das selbe Problem. Allerdings ist es bei mir noch nicht so eskaliert. Aber auf 6 bis 7 Abstürze komme ich auch. Und nach ein paar Minuten stehenlassen ist der Spuk wieder vorbei.


    Mit dem Dachrollo habe ich noch keinen Zusammenhang gesehen, schon eher habe ich die elektrische Heckklappe im Verdacht. Aus meiner Erinnerung hatte ich meist zuvor bei verschlossenem Wagen die Heckklappe per Fußbedienung geöffnet und dann wieder verschlossen. Danach beim Starten war dann der Software-Absturz. Aber an Rückgabe habe ich noch nicht gedacht...


    Bin über Deinen Fortgang gespannt.


    Viele Grüße
    Micha