Fehlende Anzeigen - Warnleuchten - Hinweise: Wischwasser, Glatteis, etc

  • Displayanzeige, wenn das Wischerwasser leer ist? Ernsthaft? Nein, das hat der GLX nicht, wie die allerallermeisten anderen Autos auch nicht.
    Defekte Leuchtmittel werden angezeigt und Tankwarnung natürlich auch.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Displayanzeige, wenn das Wischerwasser leer ist? Ernsthaft? Nein, das hat der GLX nicht, wie die allerallermeisten anderen Autos auch nicht.

    Mein Golf IV von 2002 hatte bereits so eine Füllstandswarnung und mein BMW von 2009 hatte das auch.

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

  • Sorry für die provokante Frage: Ist es überlebenswichtig?


    Meiner Meinung nach nein :)

    Es geht nicht ums überlebenswichtig.


    Es war nur eine Frage ob der GLX dieses hat (Mein ZAFIRA von 2009 hat es z.B.),
    ich kann auch damit Leben, dass es nicht vorhanden ist.


    Also, es ging nur um die Frage hat er es ja/nein, als Antwort reicht ja/nein.


    Das man sich, bei dem Anschaffungspreis, anschließend wundert, steht auf einem anderen Blatt.

    Grandland X Ultimate * 1,2 Benziner Automatik * Mondstein Grau *


    Es ist nett, wichtig zu sein
    aber viel wichtiger ist es,
    nett zu sein

  • Sorry für die provokante Frage: Ist es überlebenswichtig?

    Mal ne provokante Gegenfrage , braucht man überhaupt Komfort um von A nach B zu kommen.


    Es gibt viele Dinge die man heutzutage als selbstverständlich ansieht, die aber scheinbar gerne dem Rotstift zum Opfer fallen.


    Braucht man eine heizbare Heckscheibe ? Jedes Auto hat die und niemand stellt das infrage.


    Die Anzeige (Leermeldung) des Wischwasserstands war lange Zeit bei Opel Standard, warum also fällt die einfach so weg....

  • Sicher, über das Thema kann man streiten, aber es ändert sich nichts an der Tatsache, dass solche Warnleuchten nicht mehr vorhanden sind. Warum sie dem Rotstift zum Opfer gefallen sind, kann Opel bzw. PSA nur beantworten. Vermutlich wohl aus Kosteneinsparungsgründen.


    Wie ich bereits in meiner Posting erwähnt habe, hatte ich meinen Führerschein mit dem Opel Ascona C gemacht. Außer Sitzheizung, Drehzahlmesser und Zentralverriegelung hatte ich nichts an Komfort gehabt und bin auch nach der bestandene Führerscheinprüfung jahrelang mit solchen Autos durch die Gegend gefahren.


    Komfort zu haben, ist schön und gut. Es macht eben zu einer bequemeren Art und Weise, mit dem Auto zu fahren. Jeder kann für sich selbst entscheiden, ob man bestimmte Ausstattung an Bord haben möchte oder nicht. Wenn ich solche Warnleuchte wie hier in diesem Fall leeren Wassertank nicht vermisst habe, werde ich es auch in Zukunft gar nicht vermissen wollen.

  • Ich habe mal in den Tiefen der Bedienungsanleitungen gestöbert und bin beim 3008 fündig geworden.
    Ob die Füllstandsanzeigen warnung beim GLX genau so funktioniert und bei welcher Ausstattungsvariante entzieht sich meiner Kenntnis und bedarf der Erprobung.


    Übrigens: Bedienungsanleistungen für den 3008 findet man hier:
    http://media.peugeot.de/file/9…108-1442202668.1526236108

  • Wie ich bereits in meiner Posting erwähnt habe, hatte ich meinen Führerschein mit dem Opel Ascona C gemacht. Außer Sitzheizung, Drehzahlmesser und Zentralverriegelung hatte ich nichts an Komfort gehabt und bin auch nach der bestandene Führerscheinprüfung jahrelang mit solchen Autos durch die Gegend gefahren.

    Mein erster Fernseher war einer mit 25 Zoll Durchmesser (oder so) und in Farbe. Der hatte keinen Smart Hub, keinen HDMI-Anschluß, kein HD und vieles nicht mehr.


    Was ich damit sagen will: Dein Posting ist, sorry, blödsinnig, da die Entwicklung weiter geht und man gerade bei einem auch nicht sonderlich billigen Wagen das erwarten kann, was selbst bei den meisten billigeren Wagen heutzutage selbstverständlich ist.


    Natürlich stimmt es, dass man den Wischwasserstand selbst prüfen kann - aber: Man kann eben nicht erkennen, ob er halbvoll oder nur noch zu einem Drittel oder gar nur noch zu zehn Prozent gefüllt ist. Dann viel Spaß im Winter bei Schnee auf der Autobahn, wenn auf einmal die Scheibe voll Matsch ist, die Scheibenwischer aber ihren Dienst versagen, da kein Wasser vorhanden ist.


    Und bitte nicht: Man kann ja alle 14 Tage "einfach so" nachfüllen. Natürlich kann man das und machen es die meisten wahrscheinlich auch - ich eingeschlossen (zumindest wenn ich die Scheibenwaschanlage viel nutzte). Aber dennoch kann es nicht schaden, wenn man darauf hingewiesen wird, dass ein Nachfüllen notwendig ist. Gerade auch, wenn jemand ein Konzentrat hat, das gemischt werden muss. Da macht es mehr Sinn, alles auf einmal nachzufüllen als immer peu à peu.


    Aber vielleicht geht es ja doch, siehe oben.

  • Nein es geht nicht habe beim Leihwagen GLX grad mall den Behälter leer gemacht ohne das was angezeigt würde und es passen ca. 2,5l Mittel rein :)

  • @Wolle1958


    Ich schreite auch gar nicht ab, dass wir mit der Zeit gehen müssen. Ich wollte nur anhand des Beispiels darstellen, wie ich so über die Sache denke. Wenn man irgendeine Sache wie z.B. Füllstandanzeige nicht vermisst hat, wird man es auch nicht vermissen. Klar ist es blöd, wenn man auf der Reise feststellen muss, dass der Wassertank alle ist und nichts mehr geht, aber dann fährt man nach Möglichkeit die nächstgelegene Tankstelle an und füllt diese mit ggf. Konzentrat wieder auf.


    Aber wir können vielleicht mal eine Beschwerde an Opel bzw. PSA richten, dass es nicht so in Ordnung ist. Ob dann die Beschwerde erhört wird, steht es auf dem anderen Blatt. Aber ich denke, sie werden es mit der Kosteneinsparungen begründen.


    Aber im Allgemeinen stimme ich dir zu.