Fehlende Anzeigen - Warnleuchten - Hinweise: Wischwasser, Glatteis, etc

  • Leute, Leute, Leute...gerade rege ich mich auf.
    Wo und wann habt Ihr denn Euren Führerschein gemacht? Glatteisanzeige? Dafür hat heute jedes Auto eine Außentemperaturanzeige: Ab ca. +3° muss mit Straßenglätte gerechnet werden! Fahrverhalten bitte anpassen. Als ich meinen Führerschein (Fahrerlaubnis) gemacht habe gab es noch keine Außentemperaturanzeige im Auto. Der Fahrlehrer hat uns das "Popometer" empfohlen: Wenn das Auto anfängt zu "tänzeln" Fuß vom Gas. Und nachts war früher mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen, ergo: Licht anschalten. Der Aufenthalt an der Tankstelle (Pit-Stop) sollte auch nicht nur zum Tanken genutzt werden. Wasser- u. Öl- u. Reifendruckkontrolle, Scheiben reinigen, und ein Blick auf den Behälter für die Bremsflüssigkeit, etc. gehörte früher auch dazu.
    Alle ganz schön ahnungslos und ganz schön verwöhnt heutzutage. Aber 6-Zyl. mit 300 PS soll es schon sein und schnell fahren kann heute auch jeder. Und die Straßenbäume sind immer noch nicht bereit einem Auto auszuweichen.
    So und jetzt rege ich mich wieder ab.

  • Klar ist man verwöhnt.. Man nennt es Entwicklung. Ich kurbele auch nicht mein Auto an, um es zu starten.. Damals war das anders aber man geht mit der Zeit.
    Ich gebe Dir in Deiner Argumentation recht aber solche Features sind nicht uninteressant und können eine Unterstützung bzw zusätzliche Erinnerung zum anzupassenden Verhalten sein.

    Sandrha
    Innovation, 1.2 Direct Injection Turbo, 96 kW (130 PS), Automatik, Vollleder, Perlmutt Weiß, schwarzes Dach, Leichtmetallräder (5 Doppelspeichen) in BiColor, 7,5 J x 19, 230V-Dose
    Bestellt 08.08.17 :thumbup: .... Lieferung auf KW 50 verschoben..Und doch KW 48, nachdem mein Grandland aus der Produktion geflogen ist..

  • Leute, Leute, Leute...gerade rege ich mich auf.
    Wo und wann habt Ihr denn Euren Führerschein gemacht? Glatteisanzeige? Dafür hat heute jedes Auto eine Außentemperaturanzeige: Ab ca. +3° muss mit Straßenglätte gerechnet werden! Fahrverhalten bitte anpassen. Als ich meinen Führerschein (Fahrerlaubnis) gemacht habe gab es noch keine Außentemperaturanzeige im Auto. Der Fahrlehrer hat uns das "Popometer" empfohlen: Wenn das Auto anfängt zu "tänzeln" Fuß vom Gas. Und nachts war früher mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen, ergo: Licht anschalten. Der Aufenthalt an der Tankstelle (Pit-Stop) sollte auch nicht nur zum Tanken genutzt werden. Wasser- u. Öl- u. Reifendruckkontrolle, Scheiben reinigen, und ein Blick auf den Behälter für die Bremsflüssigkeit, etc. gehörte früher auch dazu.
    Alle ganz schön ahnungslos und ganz schön verwöhnt heutzutage. Aber 6-Zyl. mit 300 PS soll es schon sein und schnell fahren kann heute auch jeder. Und die Straßenbäume sind immer noch nicht bereit einem Auto auszuweichen.
    So und jetzt rege ich mich wieder ab.

    Früher habe ich auch keine 38.000 € bezahlt. Früher.. war alles anders.
    Ich finde es nicht gut das an solchen Sachen gespart wurde.

    Grandland X Ultimate * 1,2 Benziner Automatik * Mondstein Grau *


    Es ist nett, wichtig zu sein
    aber viel wichtiger ist es,
    nett zu sein

  • Leute, Leute, Leute...gerade rege ich mich auf.
    Wo und wann habt Ihr denn Euren Führerschein gemacht? Glatteisanzeige? Dafür hat heute jedes Auto eine Außentemperaturanzeige: Ab ca. +3° muss mit Straßenglätte gerechnet werden! Fahrverhalten bitte anpassen.

    Auch wenn ich mich jetzt der Kümmel spalterei hingebe...


    Wenn du den GLX mit 5.0 Intellilink hast ist die Temperatur Anzeige nicht dauerhaft im Display und zudem bei Sonneneinstrahlung kaum ablesbar.
    Da macht die Glatteiswarnung schon Sinn.

  • Bei Android Auto werden nur so vollkommen unwichtige Sachen wie Kraftstoffstand und Reifendruck angezeigt.


    Das merkt man doch wenn der Tank leer ist, oder die Reifen platt sind.


    Viel wichtiger wäre doch z. B. die Anzeige des Waschwasserstands. ;););)


    Fehlerberichtigung: Ich meinte natürlich Kraftstoffstand und Reifendruck werden bei "myOpel" angezeigt.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

    Einmal editiert, zuletzt von Methusalem ()

  • Der gleiche Gedanke kam mir auch.
    Wenn man dafür im Gegenzug bei den Basics spart, finde ich das nicht so dolle. Diese Basics klingen halt nicht so sexy, selbst wenn man das Wort Assistent dahinterscheibt...


    "Wischwasser-Assistent":
    Echt Mist wenn man im Winter bei dreckigem Schneematsch auf der Autobahn fährt und daher öfters die Scheibe freimachen muss, und dann feststellt, kein Wasser mehr und nur verschmierte Scheibe bleibt.
    Hat er nicht?


    "Lampen-Assistent":
    In meinem alten Auto hatte ich ne Warnung, wenn eine Lampe kaputt war (bei mir war mal das Bremslicht kaputt, das merkt man normalerweise nicht so schnell).
    Hat er nicht?


    "Kann-glatt-sein-Assistent":
    Ja, der Granny hat zwar sowas, aber es ist nur eine kurze Einblendung ohne Pieps, kann man also sehr leicht übersehen. In meinem alten Auto gab es dagegen einen Gong.
    Ich fand das schon hilfreich, denn es ist mir schon mehr als 1-mal passiert, daß ich zuhause losgefahren bin (z.B. bei +6) und dann erst auf der Autobahn bei Frankfurt die +3 Grad-Meldung kam. Da rechnet man nicht unbedingt mit. Und wenn ich mit 130+ über die Main-Brücke A5 bei Frankfurt-Niederrad fahre ist dass schon eine wertvolle Vor-Warnung. Das will ich nicht erst mit "tänzeln" erfahren :)


    Aber für diese leeeise Kritik bekomme ich sicherlich gleich Haue... :whistling:

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

  • Bei Android Auto werden nur so vollkommen unwichtige Sachen wie Kraftstoffstand und Reifendruck angezeigt.


    Das merkt man doch wenn der Tank leer ist, oder die Reifen platt sind.


    Viel wichtiger wäre doch z. B. die Anzeige des Waschwasserstands. ;););)

    Häh? Wo wird das, bitte schön, bei Android Auto angezeigt?


    Aber Hauptsache spurverlassen Warner was keiner braucht :(

    Aha, du bist also noch nie versehentlich von der Spur abgekommen?