onStar Dienste enden am 31.12.2020

  • Na toll,
    neues Auto gekauft (Feb 2018) und nun ist schon absehbar, dass in 2 Jahren nicht mehr alles was man teuer bezahlt hat funktioniert. :cursing::m0033:
    Ich könnt grad <X:m0025:
    komme mir irgendwie veräppelt vor.


    #AndyE: m. E. nach geht das gar nicht mit dem Notrufsystem, denn es wird schlicht und ergreifend eingestellt.
    Da das ja nur für neu typgenehmigte Fahrzeuge Pflicht geworden ist, aber der Granny vorher schon typgenehmigt war, ist das wohl unser ganz persönliches Pech :thumbdown:


    Na ja, ist ja noch was nun. Warum also jetzt schon Gedanken drum machen?

    na ganz einfach: weil ich ein Fahrzeug in der Regel länger als 3 Jahre vollumfänglich nutzen möchte !!!! ?(

    Grandland X Benzin, Schalter, blau, AHK, Sonnendach, Innovation 1. Gen. - keine Wartezeit, stand so nigelnagelneu beim Händler :thumbup:

  • Es ist doch eigentlich nicht mehr zu rechtfertigen, dass ein abgekündigtes System immernoch mit 490€ in der aktuellen Preisliste steht, obwohl man jetzt schon eine Info über die Einstellung der Dienste bekommt.


    DAS ist leider nicht Kundenfreundlich (positive Ausdrucksform :D ).

    Endlich mal wieder ein Opel !!!!!!! :m0023:
    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Business Innovation, Topas Blau, Felge: BiColorSchwarz, DAB+, AHK (08/2018)

  • neues Auto gekauft (Feb 2018)

    Du hast glück, denn ab 2018 müssen die Autos mit automatischem Notruf ausgerüstet sein. Der darf bei Dir nicht stillgelegt werden.


    Bei mir mit 12/2017 sieht es da anders aus.... :(

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Du hast glück, denn ab 2018 müssen die Autos mit automatischem Notruf ausgerüstet sein. Der darf bei Dir nicht stillgelegt werden.

    Dazu muss ich sagen, 02/2018 gekauft, aber Produktionsdatum 11/17 !
    Ich habe das aber so verstanden, dass nur Fahrzeuge mit neuer Typgenehmigung ab 2018 das Ecall System haben müssen.
    Aber der Typ Grandland X ist doch schon in 2017 typgenehmigt worden, oder liege ich da falsch?
    Hat da wer fundiertere Erkenntnisse?

    Grandland X Benzin, Schalter, blau, AHK, Sonnendach, Innovation 1. Gen. - keine Wartezeit, stand so nigelnagelneu beim Händler :thumbup:

  • Pflicht wird es nur für Fahrzeuge die ab dem 31.3.2018 eine neue Typengenehmigung bekommen also der Grandland x fällt da nicht drunter.


    Ich denke aber sie werden es auf das connect von peugeot umstellen es sind ja schon alle bauteile im Fahrzeug vorhanden.

    Bestellt am 03.03.2018: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Manuell,Topas Blau,Panoramadach,
    Grip&Go,Alarmanlage,Sonnenrollo,Abnehmbare Anhängerkupplung,CD Mp3 Player,
    Seit 08.03.18 Status "21". Seit 28.03.18 Status "25". Seit 28.05.18 Status "32". Seit 21.06.18 Status "33". Seit 22.07.18 Status "35". Seit 25.07.18 Status "43". Seit 30.07.18 Status "44".
    Seit 30.07.18 Status "48". Seit 03.08.18 Status "49" Seit 06.08.18 Status 58. Übergabe 10.08.2018

  • On-Star war in meinem GLX serienmäßig und kostenlos drin, also ein Geschenk von Opel. Das nutze ich jetzt in der Testphase ein Jahr lang kostenlos. Dann werde ich mich entscheiden, ob ich es weiter abonniere. Das finanzielle Risiko ist für mich also =0. Die Neubesteller sind allerdings in der Zwickmühle. Da gilt, wenn ich einen persönlichen Nutzen aus On-Star ziehen kann, werde ich die 490 € investieren und darauf hoffen, dass es ein Nachfolgemodell (z.B. Peugeot Connect) geben wird.


    Wenn ich die Mail von On-Star richtig verstanden habe, wird sich die Funktion von On-Star bis 31.12.2020 nicht ändern. On-Star schreibt in der Mail auch: Sobald wir neue Informationen haben, werden wir uns wieder bei Ihnen melden. Also erst mal abwarten. Uns Opelanern war beim Kauf des GLX die Übernahme von Opel durch PSA bekannt. Die Verbindunge zu GM sind vielschichtig und die Entflechtung wird noch eine Zeit dauern. Dass es in der Übergangsphase Probleme geben würde, war eigentlich absehbar.

  • na kostenlos war es nicht nur inkl. im Paket und somit unter Umständen auch ein Kaufgrund. einfach Abschalten ist zweifelhaft. Ich wollte ein Auto mit eCall und das fällt jetzt einfach weg (erstmal)

    Grandland X 1.2 Benziner - INNOVATION - Automatik - AHK - AFL - Grip&Go - Saphir Grau - Bestellt 15.12.2017
    voraussichtlicher Liefertermin KW12