onStar Dienste enden am 31.12.2020

  • @'Wolle1958 da frage ich mich was für Leute dort leben und einfach vorbei gehen können wenn die sehen das ein Auto verünglückt ist
    (In Forchheim ist vor einigen Jahren ein Wagen mitten in der Stadt von der Straße abgekommen und so unglücklich in einen Park gerast, dass er erst nach drei Tagen entdeckt wurde - inzwischen war der Fahrer tot, hätte aber wohl gerettet werden können, wäre er rechtzeitig entdeckt worden. Frag mal seine Angehörigen, ob man so ein System braucht)

    Das war von der Straße und auch von den Parkwegen aus nicht zu sehen, da der Wagen in einer größeren Baumgruppe mitten im Gestrüpp gelandet ist.

  • Das ist zweifelsohne richtig, aber...
    1. möchte ich mich mit der schwammigen Pressemitteilung nicht zufrieden geben,
    2. auf konkrete Fragen an Opel möchte ich gerne konkrete Antworten,
    3. wie schon häufig erlebt, gehört auch hier das Interesse den Neukunden (PSA-Connect) und die Bestandskunden (OnStar) werden vergessen,
    4. wir müssen Opel frühzeitig daran ereinnern, dass für die Zeit nach dem 31.12.2020 Nachbesserungsbedarf bei OnStar Kunden besteht.

    Ich stimme Pit voll und ganz zu.


    Im übrigen habe ich noch nicht von rechtlichen Schritten geschrieben.

  • In Forchheim ist vor einigen Jahren ein Wagen mitten in der Stadt von der Straße abgekommen und so unglücklich in einen Park gerast, dass er erst nach drei Tagen entdeckt wurde - inzwischen war der Fahrer tot, hätte aber wohl gerettet werden können, wäre er rechtzeitig entdeckt worden. Frag mal seine Angehörigen, ob man so ein System braucht...

    Sorry, aber das grenzt schon fast an Hysterie! Da wurde vor einer (!!!) Woche die Entscheidung getroffen, das alte System in 19 (!!!) Monaten einzustellen, und einige erwarten jetzt (!!!) schon eine konkrete Antwort, wie der Nachfolger aussieht. Aber sonst geht es noch, oder? (Um es mal SEHR milde auszudrücken.) Man wird sicherlich eine Nachfolgemögkichkeit anbieten, aber man muss den Verantwortlichen auch Zeit geben, diese auszuarbeiten. Zumal die Presseerklärung dies auch recht klar besagt.
    Und für diejenigen, die noch immer Fehlinformationen von sich geben, anstatt sich mal richtig zu informieren: Das Ecall-System ist nur für Wagen Pflicht, die ab dem 1. April 2018 als neue Type eingeführt werden. Also etwas ein Opel Schwuppdiwupp LX. Aber NICHT für Modelle, die zu diesem Zeitpunkt schon existieren. Wobei dies von den Autofirmen dennoch sicherlich mit der Zeit in alle Wagen implementiert wird. Denn Opel wird kaum den Astra abschaffen und diesen dennoch in zehn Jahren als Neuwagen ohne Ecall-System anbieten.


    Natürlich gehts noch und zwar genau bis zum 31.12.2020. Und die Nachfragen bei Opel haben nichts mit Hysterie zu tun. Es geht einzig darum, ob und wie OnStar, das als Zusatzausstattung 490 € gekostet hat, in ein zukünftiges Opel-PSA Connect o.ä. integriert wird oder ersatzlos sterben wird. Ich möchte Opel nur rechtzeitig daran erinnern, dass OnStar Kunden kein Interesse daran haben nach 3 Jahren in einem Fast-Neufahrzeug 3 tote Knöpfe in der Dachkonsole zu haben und 490 € abschreiben müssen.

  • Wow, DAS wusste Opel/PSA bislang noch nicht.


    Wie willst du HEUTE konkrete Antworten auf Fragen, die noch in der Diskussion sind? Denn das sind sie mit Sicherheit!


    Ich bin auch mit vielen unzufrieden, was Opel derzeit macht, und ein nett, aber bestimmt formulierter Hinweis ist sicherlich nicht verkehrt. Aber das, was du machst, grenzt schon wirklich an Hysterie und ist in meinem Augen einfach nur lachhaft.

  • Das Urteilsvermögen von Menschen unterscheidet sich zuweilen erheblich. Manchmal spielt dabei auch Tageszeit, Wetter, Sympathie, u.ä. eine Rolle.
    Was für den einen ein vorsorglicher Hinweis ist, wird von anderen als Hysterie empfunden.
    Für mich ist damit vorerst alles zum Thema gesagt. Sobald Opel auf meine hysterischen Fragen antwortet, werde ich hier berichten.

  • Eine Bitte hätte ich noch. Solange es nicht geklärt, wie es weitergehen wird, warten wir doch einfach mal ab und trinken erstmal Tee. Bis 2020 ist es jede Menge Zeit und bis dahin werden alle rechtliche Fragen mit Sicherheit geklärt sein.


    Jede von uns wird hoffentlich ganz bemüht sein, die Füsse still zu halten. Dabei schließe ich mich nicht aus. Denn die Verantwortlichen haben nur Vorabinformationen vorausgeschickt, damit wir uns darauf einstellen können, dass OnStar-Dienste ab 2020 nicht mehr angeboten werden. Was danach folgen wird, werden wir es ja sehen, was die Zeit mit sich bringen wird.


    Es ist niemanden, auch mir, geholfen, daraus einen Drama zu machen.


    Ich möchte euch allen bitten, respektvoll miteinander zu umzugehen. Was gar nicht gehen sind persönliche Angriffe und Beleidigungen unterhalb der Gürtellinie. Solche Beiträge werden sofort kommentarlos dem Moderatorenteam gemeldet.


    Danke und schöne Pfingstfeiertage!

  • Na ja, wenn, dann muss man jetzt seine Unzufriedenheit zeigen, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Später verläuft sich das. Jetzt sind unsere GLX neu! Später wird es heißen: Das Auto ist ja schon über 2 Jahre alt, und jetzt kommt ihr damit an...!


    Die offiziellen Mitteilungen von OnStar und Opel sind doch ganz deutlich. Nach 2020 wird abgeschaltet - Punkt. Da gibt es keinen Raum für Interpretationen.


    Wenn man überhaupt was beeinflussen kann und möchte, muss man sich jetzt Gehör verschaffen und nicht später.

  • Na ja, wenn, dann muss man jetzt seine Unzufriedenheit zeigen, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Später verläuft sich das. Jetzt sind unsere GLX neu! Später wird es heißen: Das Auto ist ja schon über 2 Jahre alt, und jetzt kommt ihr damit an...!


    Die offiziellen Mitteilungen von OnStar und Opel sind doch ganz deutlich. Nach 2020 wird abgeschaltet - Punkt. Da gibt es keinen Raum für Interpretationen.


    Wenn man überhaupt was beeinflussen kann und möchte, muss man sich jetzt Gehör verschaffen und nicht später.

    Opel darauf aufmerksam machen, ja. Konkrete Antworten fordern, nein. Denn es gibt zog Möglichkeiten, und es wäre doch schon sehr vermessen, jetzt schon zu fordern, die Lösung sieht so und so aus, zumal die Technik derart schnell voranschreitet, dass eine heute gute Lösung morgen schon überholt sein kann.


    Und nochmals: Das ganze passiert in 31 Monaten!!!

  • Und hier die Antwort auf meine Frage aus diesem Beitrag:


    [...]
    Bitte erlauben Sie uns den Hinweis, dass wir als Kundenservice der Opel Automobile GmbH Fragen zu Ihrem OnStar Abonnement nicht beantworten können. Daher bitten wir Sie, sich direkt an unsere OnStar Fachabteilung zu wenden:
    Tel.: 069 380791122


    Onstar.europe@onstar.com


    Wir hoffen, dass Ihr Anliegen auf diesem Wege geklärt werden kann. Gerne stehen wir Ihnen auch in Zukunft für Ihre Fragen rund um die Marke Opel zur Verfügung.
    [...]


    to be continued....

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

  • Als Ergänzung zu meinem Beitrag 67 kann ich Euch mitteilen, dass ich vom Opel-Kundenservice auf meine konkreten Fragen heute folgende Antwort erhalten habe:


    [...] vielen Dank für Ihre Rückmeldung vom 17. Mai bezüglich der Beendigung der OnStar Dienste am 31. Dezember 2020.


    [...] Wir informieren Sie, dass nach diesem Datum alle damit verbundenen Dienste ausschließlich durch Opel oder Service Provider geleistet werden. Die Verbindungsmöglichkeiten werden durch die Einführung eines Service aus dem Portfolio der Groupe PSA von Opel weiter gesichert. Dieser Service wird natürlich den gültigen EU-Normen entsprechen.


    [...] Opel wird weiterhin seiner Rolle als Vorreiter im Bereich der Verbindungsdienste gerecht werden und wird weitere Details über die zukünftige Gestaltung dieser Dienste zum geeigneten Zeitpunkt bekanntgeben. Sie können sich auch auf der Webseite www.onstareurope.com/de informieren.


    [...] Wir hoffen, Ihnen mit dieser Auskunft geholfen zu haben, und stehen Ihnen für weitere Fragen rund um die Marke Opel unter 06142-8729750 gerne wieder zur Verfügung.


    Fortsetzung folgt.