E10 tanken ?

  • Hallo zusammen,
    Wer unter euch tankt E10?
    Grundsätzlich kann man ohne Probleme E10 tanken aber die Schmierung ist dann reduziert.
    Wie steht ihr zu diesem Thema ?
    Glg
    Sandrha

    Sandrha
    Innovation, 1.2 Direct Injection Turbo, 96 kW (130 PS), Automatik, Vollleder, Perlmutt Weiß, schwarzes Dach, Leichtmetallräder (5 Doppelspeichen) in BiColor, 7,5 J x 19, 230V-Dose
    Bestellt 08.08.17 :thumbup: .... Lieferung auf KW 50 verschoben..Und doch KW 48, nachdem mein Grandland aus der Produktion geflogen ist..

  • Wegen 2 Cent pro Liter Preisunterschied bekommt mein Grandland X kein E10.


    Das ist bei einer Tankfüllung ungefähr 1 Euro an Mehrkosten bei einem Kaufpreis des Autos von 37.700,-€.


    In meinen Augen wäre das am falschen Ende gespart.


    Also bekommt er auch weiterhin das gute "Super". (Hat er verdient). ;)

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Ich tanke auch Super ohne E10. Das Thema hat mich nur interessiert,denn ich führte vor kurzen ein Gespräch darüber mit meinem Papa,der Kfz-ingenieur war. Er empfiehlt keinen E10.

    Sandrha
    Innovation, 1.2 Direct Injection Turbo, 96 kW (130 PS), Automatik, Vollleder, Perlmutt Weiß, schwarzes Dach, Leichtmetallräder (5 Doppelspeichen) in BiColor, 7,5 J x 19, 230V-Dose
    Bestellt 08.08.17 :thumbup: .... Lieferung auf KW 50 verschoben..Und doch KW 48, nachdem mein Grandland aus der Produktion geflogen ist..

  • @Sandrha....lange nichts mehr von dir gehört :) . Also ich tanke seit eh und je E5, auch als das E10 damals aufkam und die ganze Diskussion darüber, lies mich immer kalt.
    Aber weißt du welche Erfahrung ich gemacht habe? Leasingfahrer tanken gerne E10 und nehmen die gesparten Cent´s mit. Das Auto kriegt ja dann mal irgendwer anders, also egal, und gäbe es hier E20 oder 30 täten die das auch tanken. Im Gegensatz dazu tanken fast, oder eigentlich , alle die ich kenne und die ihr Auto länger behalten wollen, also keine Leaser sind, E5.... ;)

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • Hallo Andy,
    Ja,bin nach op's wieder da..
    Wir sind im Gespräch zum gleichen Ergebnis gekommen. Es gibt die akuten und die langfristigen Sparfüchse
    Super 95 (beim GLX) eignet sich eher zu langfristigen Schonung des Motors und weniger Verschleiß und somit auch weniger Kosten.
    Glg

    Sandrha
    Innovation, 1.2 Direct Injection Turbo, 96 kW (130 PS), Automatik, Vollleder, Perlmutt Weiß, schwarzes Dach, Leichtmetallräder (5 Doppelspeichen) in BiColor, 7,5 J x 19, 230V-Dose
    Bestellt 08.08.17 :thumbup: .... Lieferung auf KW 50 verschoben..Und doch KW 48, nachdem mein Grandland aus der Produktion geflogen ist..