E10 tanken ?

  • am Tank Deckel ist Aufkleber mit 95 versteh garnicht warum manche Leute super plus tanken was nicht empfohlen ist denn der Unterschied ist so gering

  • 95 ist die Mindestanforderung. Ich selbst tanke mindestens Super Plus weil er es sich verdient hat. :thumbup:


    Mit freundlichen Grüßen

    Grandland X Innovation 1 Gen MJ18 Jade Weiß 1.2 Automatik AGR Denon DAB Alarm AHK Grip&Go (Arme Leute Allrad)

  • Warum weil er es verdient hat.
    Er kann gar nichts damit anfangen,
    da die Motoren extra darauf optimiert sind.
    Super plus ist genau so rausgeschmissen.

    GLX Ultimate 1,2L Schaltgetriebe, Mondstein Grau, AHK, CD/MP3 Bestellt 06.02.2018
    03.05.18 Code 48, 04.05.18 Code58, Übergabe 30.05.18 :)

  • Na sagt’s gleich super plus :thumbsup

    Nicht ganz E10 ist gleich Super 95okt aber mit 10% Biokraftstoff der ist Aggressiver und führt bei Motoren die nicht dafür ausgelegt sind zu Abnutzungen und Verschlackung.
    Super hat deutlich weniger Biokraftsoffanteil
    und Super Plus >98Okt

    Grandland X 1.2 Benziner - INNOVATION - Automatik - AHK - AFL - Grip&Go - Saphir Grau - Bestellt 15.12.2017
    voraussichtlicher Liefertermin KW12

  • Warum weil er es verdient hat.
    Er kann gar nichts damit anfangen,
    da die Motoren extra darauf optimiert sind.
    Super plus ist genau so rausgeschmissen.

    :m0033:
    Mit freundlichen Grüßen

    Grandland X Innovation 1 Gen MJ18 Jade Weiß 1.2 Automatik AGR Denon DAB Alarm AHK Grip&Go (Arme Leute Allrad)

  • Hallo
    Ich bin neu hier,habe meinen Granny erst seit einer Woche.
    Aber wenn ich hier lese was für halbwarheiten im Bezug auf E10 Sprit zu lesen sind graust es mir als alten Motorenbastler schon ein Wenig.
    Ich tanke den normalen super weil der 3Zylinder darauf Optimiert ist.
    Bei E10 würde die Klopfregelung die Motorleistung etwas drosseln,mehr nicht,man würde es nicht merken im "normalen"betrieb.Ausser vielleicht so5%mehrverbrauch.
    Hab das mit meiner alten BMW getestet,die ist Bj 1980 und E10 tauglich.
    Da hört man wen die in den Klopfbereich kommt.
    Super plus mit 98 oder gar100 Oktan ist nix besser oder schlechter,nur teurer.
    Und wird nur bei sehr hoch Verdichteten Motoren gebraucht die darauf ausgelegt sind.
    E10 hat nur durch den Alkoholanteil den Nachteil das er durch Wasseraufname aus der Luft schneller altert.Die BMW störts aber nicht wenn sie mit E10 mal 3-4 Monate steht.
    sie hat jetzt 2100000 Km runter.

  • sie hat jetzt 2100000 Km runter.

    Na, da hat sich wohl eine "0" zu viel eingeschlichen. ;)
    2.100.000 km in 38 Jahren, da sind es etwa 55.000 km pro Jahr.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Diese Verwirrung haben aber die Autobauer bei der E10-Einführung durch ihre Informationspolitik selbst verbockt.
    Was haben die sich damals alle bedeckt und unverbindlich gehalten, ja nix konkretes zusagen oder garantieren, immer schon nebulös bleiben.
    Da wurde ja z.B. von möglichen langfristig angegriffenen Gummi-Dichtungen gemunkelt durch den höheren Alkohol-Anteil.


    Und das in Deutschland, dem sprichtwörtlichen "Auto-Land", in dem sich die Leute mehr Sorgen um die "gesunde Ernährung" des Familenwagens machen als um die eigene "gesunde Ernährung" ...
    Jeder Lebensmittelskandal wird schneller wieder vergessen als diese E10-Sorgen, die sich im Autofahrer-Hirn quasi eingebrannt haben und nun von Generation zu Generation weitergegeben werden :)


    Da es keine klare verbindliche Ansage gab, bedeutete das für mich damals als Verbraucher einfach "Vertrauen weg und weiter bewährtes getankt" (Unterschied an meiner Stammtanke E5/E10 sind 2 Cent)
    Die, die das eingeführt haben, sind in der "Bringschuld", nicht ich in der "Holschuld".


    Wird sicherlich noch ne ganze Weile dauern, bis sich das E10-Image weiter erholt, auch wenn es bei den aktuellen Motoren und allen Komponenten die mit dem Sprit in Berührung kommen, keine sachlichen Gründe mehr dagegen geben mag.

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

    Einmal editiert, zuletzt von RouteA5 ()

  • Ich denke, es sind auch nicht viele Argumente pro E10 vorhanden, dass es sich wirklich lohnt E10 zu tanken. Aber bei weitem sehe ich es nicht so, da der Spritverbrauch bei E10 etwas höher als bei E5 ist und da geht der Vorteil von 2 Cent Ersparnis pro Liter wieder flöten. Da würde ich lieber E5 tanken wollen. Es sind auch keine nachweisbare Studien herausgekommen, wie es mit den Motorbelastungen und -haltbarkeiten aussieht, wenn man nur E10 tanken würde. Meiner Meinung nach wird es in diesem Bereich viel zu viel verschleiert, als wenn man zugeben würde. Ehrlich gesagt, so großes Vertrauen in E10 habe ich allerdings nicht. Aber das muss jeder für sich entscheiden.